Scheinwerfer schwach

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lisa-liwa, 11. Januar 2011.

  1. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    Hallo zusammen,

    kaum eine Pagode auf dem Hof, schon geht es los mit der Fragerei: habe heute Abend mal eine erste Runde um den Block gedreht - bin aber nicht weit gekommen, da es schon dunkel war: Meine Scheinwerfer sind dermassen schwach, ich würde sie nicht einmal als Standlicht durchgehen lassen. Was kann das sein? Die blaue Leuchte im Instrument leuchtet (Fernlicht), lässt sich aber nicht über den Schalter am Boden ein/ausschalten. Es sind Euroscheinwerfer verbaut, aber garantiert umgebaut, weil ehemalige US PAgode....habt ihr eine Idee?

    Danke, gabriel
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Scheinwerfer

    Hallo Gabriel,

    wenn du die Runde Ausführung der EU-Scheinwerfer hast, kommst du hiermit schon etwas weiter. Die hier sind auch im Strassenverkehr zugelassen und nicht wie die bei Ebay angebotenen, die sind zu stark und sind für den Strassenverkehr nicht zugelassen.

    OSRAM HALOGEN BILUX-AS-HALOROAD im Conrad Online Shop

    Wie du dein Fernlicht ein- und ausschalten kannst, kann ich dir leider nicht beantworten.

    Wenn auch die Birnen keinen Erfolg bringen, solltest du mal nach den Reflektoren schauen. Die können auch hinüber sein.

    Viele Grüße
    Memmo
     
  3. GB

    GB Aktives Mitglied

    196
    25. März 2009
    falsch verdrahtet?

    Hallo Gabriel,

    daß die Kontrolleuchte für Fernlicht dauernd leuchtet, der Fußschalter keine Auswirkung hat und das Licht viel zu dunkel ist, deutet das auf einen Verdrahtungsfehler hin. Wenn die Glühfäden für Abblend- und Fernlicht in Reihe geschaltet werden, tritt genau dieser Effekt auf. Wenn der Wagen nicht fachgerecht umgerüstet wurde, ist das nicht auszuschließen.

    Da ich Deine Elektrokenntnisse nicht beurteilen kann, ist ein Ratschlag natürlich schwierig.

    Also:

    entweder:
    Fußschalter durchmessen, Verdrahtung der Glühlampe (Steckerbelegung) prüfen, an der Lampe ankommende Spannung messen, Masseverbindung prüfen, ...

    oder:
    wenn Du nicht über Elektrokenntnisse und ein Meßgerät verfügst und den Fehler anhand des Schaltplanes herausmessen kannst, zur Kontrolle den Scheinwerfer zerlegen, Elektroverbindungen unangetastet lassen und kontrollieren, ob beide Glühfäden gleichzeitig leuchten (Sonnenbrille nicht vergessen :). Wenn das der Fall ist, wie ich schon oben vermutet habe, könnte die Steckerbelegung falsch sein.

    P.S.:
    Den Tip von Memmo mit den Glühlampen kann ich nur bestätigen. Diese Lampen sind wirklich gut. Außer der Zulassung haben die den Vorteil, daß der Glaskolben etwas kürzer ist und somit im Gegensatz zur illegalen H4-Variante nicht an die Blende (Metallschirm) im Scheinwerfer stoßen.

    Gruß aus dem Sauerland
    Günter
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Euro headlight units

    Hallo Gabriel,
    die Umrüstung von US auf Europascheinwerfer ist ein einfaches "plug and play" und hat mit dem Kabelbaum bzw. Steckern im Scheinwerfertopf (oder sonstwo im Kabelbaum) nichts zu tun, zumindest nicht beim 230er.
    Für mich hört sich das so an, als ob Du nur Standlicht hast ... oder ggf. tatsächlich Abblend- und Fernlicht in Serie geschaltet haben könntest.

    Da helfen nur Gunters Tipps.
    Schau auch mal ob alle Verkabelungen innen am Sicherungskasten richtig angeschlossen sind (Schaltplan) und die Sicherungen sowieso. Irgendwas oxidiert?

    Viel Glück
    Achim
     
  5. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    "plug and play" und hat mit dem Kabelbaum bzw. Steckern im Scheinwerfertopf (oder son

    "plug and play" und hat mit dem Kabelbaum bzw. Steckern im Scheinwerfertopf (oder sonstwo im Kabelbaum) nichts zu tun, zumindest nicht beim 230er.


    NUR KURZ; Auch beim 250er wird nur US Scheinwerfer gegen EU Scheinwerfer getauscht ohne Kabelverbindungen zu verändern.
    LG Mathias
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.