Achswechsel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Spassfahrer, 14. Januar 2011.

  1. Spassfahrer

    Spassfahrer Neues Mitglied

    1
    11. März 2008
    Ich beabsichtige wegen hoher Drehzahl die Hinterachse zu wechseln, von 3,92 auf 3,68. Aleerdings habe ich original ein Sperrdifferential mit dabei. Macht es Sinn, dieses aufzugeben? Muß besonderes beachtet werden? Hat jemand Interesse an der 3,92er Achse?
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Eine 3,68er Achse gab es nie, nur eine 3,69er. Allerdings ist der Unterschied da nur gering zu der bisherigen, und auch eine 3,69er ist gefühlt ganz schön kurz.
    Wenn Wechsel zu einer längeren Achsübersetzung, macht der (finanzielle) Aufwand eher Sinn, dann auch gleich eine 3,46er zu nehmen.

    Gruß
    Martin
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich hatte seinerzeit von 4,08 auf 3,75 gewechselt, was ungefähr dem Wechsel von 3,92 auf 3,69 entspricht.
    Ich finde den Wechsel als angenehm mit nicht zu viel Verlust beim beschleunigen.
    Die Drehzahl sinkt um ca. 10% was sich bei den Fahrgeräuschen positiv bemerkbar macht. Ich würde den Schritt jederzeit wieder tuen.

    vG
    Detlef H.
     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Jürgen,

    na ja, im Winter fahren wir ja nun nicht so viel, als dass ein Sperrdifferential großen Nutzen bringen würde. Ich würde auch einfach tauschen.
    Allerdings den Tacho nicht vergessen, dieser muss entsprechend der neuen Hinterachse mit neuem Rädersatz versehen werden...


    Beste Grüße Christian
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.