Rücklicht Reflektor Rot/ Rot

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von friese, 19. Januar 2011.

  1. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Leute,

    hat jemand von Euch schon mal seine Reflektoren überholt?
    Ich dachte eigentlich daran diese im ausgebauten Zustand mit Chromspray zu lackieren. Ich wollte meine Rücklichter überholen, da die Gläser kleine Risse haben, wollte ich neue einkleben. Nun könnten die Reflektoren auch eine Auffrischung vertragen.

    @Detlef - Du hast doch mal für einen Vesuch Reflektoren gesucht - was ist aus der Sache geworden.

    Danke für Euren Input, Gruß friese
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
  3. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
  4. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Reflektoren auffrischen

    Hallo friese,
    ich habe bei der Restaurierung meiner Pagode die matten Reflektoren mit Waschbenzin gründlich gereinigt und anschließend mit Chromspray aus einer Sprühdose eingefärbt. Das Ergebnis alt - neu ist selbst bei nicht eineschaltetem Brems- und Rücklicht augenscheinlich. Die Qualität ist auch nach mehr als zwei Jahren immer noch überzeugend. Also Chromspray kaufen, einsprühen und dann von Hinten wieder strahlen!
    Viele Grüße
    Norbert
     
  5. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ich hab`s genauso gemacht, ist wirklich einfach und wird sehr gut
     
  6. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Perfekter Tipp vielen Dank.
    Jetzt brauche ich nur noch rot/rote Rücklichter für die frühe Pagode.
    Hat jemand einen Tipp wo ich die (am liebsten komplette Rücklichter) bekommen kann?

    Gruß Tobias
     
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Komplette Rot/rote Rücklichter?? Ohjehh, Tobias .... :2cent::2cent::2cent: und NML!

    Wenn du wirklich originale haben möchtest, wirst Du noch am ehesten bei Karasch fündig, bei unserem letzten Telefonat hatte er noch wenige NOS-Exemplare für rund 500 Euro pro Stück in seinem Lager.

    In der Bucht werden oft sehr gute rote Gläser angeboten für ca. 180 Euro das Paar, mit alen Prüfnummern etc. Dazu kannst Du Dir die Chromrahmen und Dichtungen vom 280SL bei SLS o.ä. bestellen und die Gläser mit Aquasilikon in die Rahmen kleben; das wird absolut perfekt und sieht wirklich "original" aus. Du weißt vielleicht, dass man die "späten" Rücklichter des 280 SL zerlegen kann, die "frühen" des 230/250ers nicht, die sind fest mit dem Rahmen verklebt.

    Übrigens: Alles, was ich an gebrauchten steigern konnte, war letzlich Kacke, alle hatten irgewndwelche Sprünge oder der Chrom war nicht gut oder beides zusammen :-(( und das bei den :2cent::2cent::2cent:
     
  8. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Ich könnte :kotz:
    Es wäre ja schön enn du mit 500€ recht häätest Joe.
    Hab gerade bei Karasch angefragt, die Teile gibt es und kosten
    achtung festhalten 750€ + Mwst. pro Stück :hammer:
    Ich muss erstmal schaun was ich da mach. Evtl. fang ich wirklich an selber zu basteln, denn bei dem Preis muss ich die Dinger ja noch extra versichern.

    Gruß Tobias
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Tobias, es ist wirklich nicht schwer!
    Wenn ich das schon stemmen kann ....

    hier sind z.B. die Gläser:
    http://cgi.ebay.de/Rucklicht-Glas-Mercedes-230-250SL-links-roter-Blinker-/300378383239?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45eff26387

    und hier die Reflektoren:

    http://cgi.ebay.de/Reflektor-Rucklicht-links-verchromt-Mercedes-230-250SL-/300471685642?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f582120a

    und hier bei SLS die Chrom-Rahmen:

    http://www.sls-hh-shop.de/index.php/cat/c3_Mercedes-Benz-230SL-250SL-280SL-Pagode--R113-W113-.html/XTCsid/326872648d1ab70998851c131d9dcdaf#cat_95_position_42_prod_0

    oder Du kaufts bei SLS komplett ein, nur 535,50 .........:

    http://www.sls-hh-shop.de/index.php/cat/c3_Mercedes-Benz-230SL-250SL-280SL-Pagode--R113-W113-.html/XTCsid/326872648d1ab70998851c131d9dcdaf#cat_95_position_34_prod_0
     
  10. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Wow, Ingo, was Ihr nicht alles in Euren Bunkern versteckt .....
    sind die nagelneu und original oder Repros?
     
  12. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  13. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Original

    Hallo Ingo,

    da die Gläser 1:1 kopiert werden, sieht alles original aus. Erkennen kannst du es daran, ob der Reflektor auf der Rückseite schwarz ist und ob sie mit dem Glas verbunden sind.
    Nachtrag: Ich meine rötlich bis schwarz! Schwer zu beschreiben.

    Sollte Tobi sie nicht wollen, hätte ich Interesse.

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  14. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Ingo's factory-original all-red taillights



    Hallo Ihr Rückleuchten-Experten,

    Das sind auf jeden Fall Originale, zumindest die rechte.:bierkrug:
    Haben wollen ... aber leider im Moment nicht genug :2cent::2cent: für sowas
    Muss ich Tobi & Memmo den Vortritt lassen.:banane::banane::banane: Mmmmmist.:doh:

    Auf den Rücklichtern (bis 02.1969) stehen keine MB-Teilenummern sondern nur alle möglichen anderen Reitter&Schefenacker-Nummern, z.B. die E-Nummer.
    Mir ist nicht bekannt, dass es da Unterschiede zw. Euro und US geben soll, weder bei Teilenummern noch bei den Teilen selbst. (Irgend jmd. hatte damit doch Probleme beim TÜV oder so. Lisa-Liwa??) Bei den späten gelben mehrteiligen 280er Rückleuchten "kann" das wohl sein, weiß ich aber nicht (würd mich wundern, weil DB dann unnötigerweise 2 Typen bevorraten müßte - aber anyway).

    Ob der Reflektor (d.h. das Grundmaterial des Reflektors) auf der Rückseite schwarz oder rot ist ist KEIN Hinweis auf Original vs. Repro, den es gibt bei den Originalen beide Ausführungen. Die roten sind meist die älteren.

    Für den "Laien" lassen sich Originale und Repros meistens an 2 Dingen unterscheiden::)
    1. Die Reprogläser passen eben NICHT sehr gut. :luegner:Manchmal einigermaßen gut, aber meistens eben nicht und man sieht irgendwie einen Spalt zw. Chromrahmen und Glas, meistens an den rechten oder linken Ecken der Leuchte. Den kann man bei der Montage höchstens "irgendwie" zuharzen, aber das Resultat ist nie so gut wie bei den Originalen. Die Originalen liegen satt & perfekt in den Rahmen gegossen und haben meistens gut sichtbare Gußgrate aussen; je jünger das Glas, desto stärker, und sie tragen somit ein hervorragendes Authentizitätszertifikat.
    2. Reprogläser sind meistens zu dunkel. Die Originale (gut geputzt und Reflektor sauber & noch ok) sind eindeutig heller. Und ah nein, die Gläser altern NICHT in der Farbe, auch nach 45 Jahren nicht. Kein Nachdunkeln oder Aufhellen.

    3. Reproreflektoren sind nicht mit dem Reprorücklichglas punktverschweißt wie die Originalen. Man kann das (bei herausgenommenem Dichtgummi) gut an den fehlenden 5 verschweißten roten Punkten sehen, die bei Ingos (rechter) Rückleuchte noch eindeutig da sind. Die fehlen bei den Repros und die dafür notwendigen Durchgänge in den Reproreflektoren auch. Da hat der Schanz einfach "geschludert" bzw. vereinfacht.
    Tja, muss jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich ziehe ich eindeutig in diesem Falle hier die gebrauchten Originale vor und nicht falsche Reproduktionen. Leider ist mir das gerade bei den Rückleuchten zu eklatant; und dafür sind mir die Repros zu teuer.

    Vor ca. 20 Jahren gab es mal ein Markt-Sonderheft in dem ein Zahnarzt seine lebenslange Oldtimer-Sammelleidenschaft darstellte und über seine zahllosen Restaurationen berichtete. Das war super lesenswertes Kurzweil, und hat mir Unerfahrenem so manchen Aha-Effekt verschafft.:autofahrer:

    Eine seiner Maximen war: "Lieber verschlissenes Original als verbastelter Strahlemann." :verboten:

    Nach 25 Jahren Neu- und Gebrauchtteile-Sammeln halte ich es genauso wie er:
    Lieber patiniertes Original als vebasteltes oder sonstwie strahlendes Reproteil.
    Das kann man durchaus nicht auf jedes Reproteil per se beziehen; bei den SL-Rückleuchten aber leider wohl.

    Aber muss jeder wissen ... jedem das Seine.;)

    Achim
    (Taillight collector, fast nur Gebrauchte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  15. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    @ Achim:

    Hallo Namensvetter! Wie immer alles perfekt bei Dir und der Bearbeitung des jeweiligen Themas - so auch hier. Bin grundsätzlich auch Deiner Meinung.
    Gestatte dennoch ein paar Anmerkungen:

    Bei meinem 250 SL waren leider die "späten" Rückleuchten mit gelben Blinkern montiert - die Option zum patinierten Original hatte ich also leider nicht .....
    der Zustand konnte natürlich nicht bleiben und so machte ich mich auf die Suche nach den "rot/roten" in der Bucht und anderswo....

    Aaaber: Die gebrauchten Exemplare der "frühen" verpressten Serie waren durch die Bank in einem enttäuschenden Zustand und das Geld nicht wert-
    vielleicht hatte der eine oder andere von uns ja mehr Glück beim Kauf ...

    Wer mir persönlich damals sehr geholfen hat war unser "benzdoctor" Lars
    und sein Kumpel - die haben Repro-Gläser perfekt in die nachgekauften Chromrahmen eingepasst!
    Ehrlich Achim, Du wärst auch begeistert gewesen ob dieser Passgenauigkeit, und äääääh, wie soll ich sagen, als Dentali:
    Spaltmaße sind mir wirklich wichtig ;):):koenig::cool:;):tanzen::eek::bierkrug::banane:

    Das Thema "Erhaltung der originalen rot/roten Rückleuchten samt Bastelstunde mit Onkel Willi haben wir übrigens schon mal ganz hart abgearbeitet:

    www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2597-reparatur-roter-r-cklichter-nippelday-follow-up.html
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2011
  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  17. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Joe's taillight



    Hallo Joachim,

    doch, Du hast schon Recht, Dein Rücklicht sieht schon anstandslos aus. Darf ja auch nicht anders sein an Deinem Auto.;)

    Natürlich war mir klar, dass ich mit meinem Beitrag wieder mal "polarisiere". Ich muss da in Zukunft einfach etwas vorsichtiger formulieren. Gelingt mir nur nicht gut, da schwingt im Moment des Schreibens einfach zuviel Begeisterung mit...:autofahrer:

    Nur, es gibt wirklich eine ganze Reihe Rücklichter "da draussen", die sind halt eben nicht schön eingepasst; da ist einfach das Glas zu klein - wie geschrumpft...
    Tja...

    ;)
    Achim
     
  18. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Biene Maja

    Zum Beispiel im Meilenwerk Böblingen zu bestaunen bei der "sichersten" Pagode der Welt...

    Aber was will man erwarten bei einem gerade mal niedrigen sechsstelligen Preis??? :doh:

    Originale Grüße
    Andreas
     
  19. mhassle

    mhassle Neues Mitglied

    1
    3. März 2010
    Heck-Leuchten rot/rot

    Hallo, was sollen die Lampen ror/rot denn kosten?
     
  20. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Was ist das für ein Rücklichtglas?

    Hallo,

    ich habe zufällig dieses Rücklichtglas rechts gefunden, das für meinen 280 SL passen soll.

    Beim Vergleich stelle ich jedoch fest, dass bei meinen Rücklichtern die gelbe Blinkerfläche fast doppelt so groß ist, dafür ist der weiße Rückfahrscheinwerfer (und auch das rote Licht darüber) viel kleiner.

    Habe ich nun die falschen Gläser oder stimmt mit diesem Glas was nicht ?
    Gibt es denn verschiedene Ausführungen für den 280 SL ?

    Gruß, Felix
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.