Sitz des Hardtops hinten

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bochy3699, 3. März 2005.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    wie dicht sitzt bei anderen Fahrzeugen das Hardtop an der Karosse im Bereich der Heckscheibe? Habe Fahrzeuge gesehen, bei denen sieht es perfekt aus und bei anderen kann man Bierdecke durchstecken (bei mir auch) :doh:.
    Am B-Säulenriegel liegt es satt auf und siehtbestens aus, steigt dann aber smart nachhinten an.
    Ist so etwas einstellbar? Wenn ja, wie und mit wieviel Aufwand? Gibt es irgendwo eine Einstellanweisung seitens Mercedes (Werkstatthandbuch).
    Grüße aus Calberlah, Axel
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Wenn der Abstand zur Karosse hinten größer wird dann hat sich die Karosse bei der Restaurierung durchgebogen, einstellen kann man da nichts, im Exremfall paßt dann nicht mal das Hardtop drauf. Ist bei Dir ja wohl nicht so schlimm und kann dann als Schönheitsfehler durchgehen.

    Grüße Wolfgang
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hardtop / Dachsitz

    Auto ist karosserieseitig gesund und ungeschweißt. Also durchgebogen wg. Restaurierung kann schlecht sein. :verboten: Ist es Möglich, das die Seitenscheiben und damit die Befestigungshebel B-Säule nicht richtig sitzen (eingestellt) sind??
    :confused:
    Grüße aus Calberlah, Axel
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hardtop / Dachsitz

    Hab ich vergessen: das Hardtop ist das orginale Dach. Selbst der Landesaufkleber (NL) der Erstauslieferung ist noch erhalten.
    Grüße aus Calberlah, Axel
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hardtop

    Hallo Axel,
    die hinteren Verschlüsse am Hardtop sind einstellbar.

    Gruß Klaus
     
  6. kleinpi

    kleinpi Aktives Mitglied

    102
    17. September 2004
    Sitz des Hardtops

    Hallo zusammen:p ,

    Klaus:D , kanns du die Einstellungen etwas genauer beschreiben? Der Hut meiner alten Dame geht nur auf einer Seite nach hinten etwas nach oben, ansonsten Ok! Danke.


    Grüsse

    Pierre 280 SL
     
  7. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Hallo Axel, ich will bestimmt hier Dein Auto nicht schlecht machen, aber nach
    meiner Erfahrung mit Pagoden deutet eben viel darauf hin ,daß es an der Karosse
    liegt, Du schreibst ja das es an der B-Säule richtig aufliegt, ich wüßte dann auch nicht wie man es da dann noch tiefer einstellen soll. An den Seitenscheiben sollte es nicht liegen, die Türen kannst Du ja beim Aufsetzen des Hardtops auf lassen. Mach doch mal ein Foto.
    Grüße Wolfgang
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hardtop

    Hallo,
    ich nehme alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil.:luegner:
    Hatte da was im Hinterkopf, ist aber nicht so.

    Ich habe heute extra noch einmal mein Dach aus der Ecke geholt.
    An der Verriegelung hinten ist keine Einstellmöglichkeit.

    Gruß Klaus
     
  9. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    wie alt ist denn dein gummi am hardtop??? ist der vielleicht schon platt????


    gruss thomas
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    erstmal herzlichen Dank für die große Resonanz. Werde morgen mal versuchen das Dach drauf zu wuchten und ein paar Fotos machen.
    Das mit dem Dichtgummi könnte sein,der könnte platt sein. Nichtsdesdotrotz, bei einigen Fahrzeuge sieht es aus wie eine VW-Türpassung und bei meinem wie der Motordeckel beim Porsche Boxter. :D . Wenn ich mir den ET-Katalog von SLS anschaue und mir die "hundert" Teile überlege, mit dem die Seitenscheiben eingebaut werden, habe ich so meine Zweifel.
    Wer hat den schon mal ein Pagodendach restauriert und wieder ordentlich drauf bekommen? Spätestens da müßte sch irgend etwas zeigen!??!
    Grüße aus Calberlah, Axel

    PS: Wolfgang, bin Dir weder böse noch nachtragend. Mir ist klar, das man in ein fast 40 Jahre altes Auto nicht reinschauen kann. Aber ich weiß auch, das früher alles irgendwie angeschraubt war und damit auch einstellbar, nicht platt festgeclippst. Das macht die Sache ja auch so spannend.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.