Motorprobleme - werksseitige Verringerung der Verdichtung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 13. Februar 2011.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Ich habe im Engelen (der übrigens gerade neu aufgelegt wurde) gelesen, dass DB die Motorprobleme auf den ersten beiden Zylindern aufgrund von Ölschaumbildung während der Pagodenbauzeit nie in den Griff bekommen und daher die Verdichtung auf 9,0 verringert hat. Ganz abgesehen davon, dass ich bisher noch nichts davon gehört habe, hätte ich solch eine Gemurkse von DB nie erwartet.

    Mich würde mal interessieren, ob das schon mal jemand bei einer Kompressionsdruckmessung nachvollziehen konnte und wie im Rahmen einer Motorrevision damit umgegangen wird. Zudem würde ich gerne wissen, ob das nur bei Pagodenmotoren oder auch bei "normalen" gemacht wurde. Im Text ist nämlich nur vom M130 die Rede.

    Gruß Kai
     
  2. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Messwerte habe ich leider kein, aber ich finde es auch bemerkenswert, das DB überhaupt ein so dermaßen unausgereiftes Auto wie die Pagode auf den Markt gembracht hatte. Gerade der Motor war ja NIE so wie man ihn sich gewünscht hat. Habe beim lesen vom Engelen hier doch manchmal gedacht, dass DB sich wohl gedacht haben muss das die Kundschaft wohl indirekt als Testfahrer eingesetzt wurden.

    Gruß Tobias
     
  3. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Tobi!

    Ist schon verwunderlich, dass keiner weiter antwortet. Besonders wenn bedenkt wieviele Leute hier schon eine Motorüberholung gemacht haben.

    Und ein Kompressionstest sollte eigentlich zum Standardrepertoire gehören... ;)

    Gruß Kai
     
  4. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    M127 & M130 Verdichtung

    Ich weiss nicht ob man das so interpretieren sollte. Die Motoren im 230SL, 250 SL und 280SL (M127.981, M129.982, M130.983) hatten immer ein Verdichtungsverhältnis von 9,5 : 1.

    Die 6-Zylinder M130 Versionen mit niedriger Verdichtung (9,1 : 1 oder sogar 7,8 : 1) findet man oft in W108 und W111 Typen und in manchen USA Versionen. Kann man alles im Technischen Datenbuch Ausgabe 1971 nachlesen. ;)
     

    Anhänge:

  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kompression Zylinder 1 und 2

    Hallo,

    ich habe diese Anmerkung im Engelen auch gelesen.
    Die Reduzierung der Kompression auf den beiden vordersten Zylindern kann nur durch Verwendung anderer Kolben, oder durch einen größeren Kompressionsraum im Kopf erreicht werden.
    Beim Ausbau der alten Kolben und Einbau der neuen Kolben konnte ich diesbezüglich keinen Unterschied feststellen. Die neuen Kolben haben ja auch alle die gleiche ET Nummer.
    Bleibt also nur der Brennraum im Zylinderkopf . Da konnte ich ebenfalls keinen Unterschied sehen. Die Ventile sind auch gleich.
    Mittlerweile sind die Köpfe durch (mehrmaliges) Planen und Einschleifen von Ventilen schon mehr verändert, als sie evtl. je zwischen Zylinder 1, 2 und den restlichen unterschiedlich waren.
    Der Kompressionstest ist so eine Sache. Wahrscheinlich ist die Streuung der Messung der einzelnen Zylinder größer, als der Unterschied womöglich gewesen ist.
    Ich hatte bei meinem 200 000 km gelaufenen Motor auf den vorderen Zylindern immer die höchsten Kompressionswerte. 9,5 bis 8,5 bar von vorne nach hinten. Durch weniger Verschleiß durch bessere Kühlung ?
    Sehr mysteriös jedenfalls.

    Grüße Franz
     
  6. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    den Kommentar im Engelen würde ich so interpretieren, dass die Verdichtung für alle Zylinder reduziert wurde, nicht nur für Zylinder 1 und 2.

    Reduzierte Verdichtung konnte bei Mercedes über viele Jahre ab Werk als Sonderausstattung bestellt werden. Zum Beispiel bei /8 und W201. SA Code 47/3.

    Erreicht wurde die reduzierte Verdichtung durch eine dickere Kopfdichtung. Alternativ wäre durch anderen Schliff der Kurbelwelle die Kompression pro Zylinder beeinflussbar, aber das halte ich nicht für zutreffend. Dann wären auch die Lagerschalen dort anders.

    Bei den anderen Baureihen war der Hintergrund für diese Option der Export in Länder mit eingeschränkter Benzinqualität. Wahrend der Ölkrise gab es auch in Deutschland Kunden die nachträglich umrüsten ließen, um mit billigerem Normalbenzin fahren zu können.

    Gruß,
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
    Hallgeber gefällt das.
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin Kai,

    kann das sein, daß wir beide den Engelen unterschiedlich interpretieren? Meinst Du, daß die Verdichtung auf den beiden ersten Zylindern zurückgenommen wurde?

    Ich meine, daß aufgrund der Problemem mit den beiden Zylindern die Verdichtung insgesamt zurückgenommen wurde. Und wie soll man das nach einer Revision noch feststellen?

    Oder wie?

    Grüße
    Marius
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi Majus,

    ich habe doch als auserkorener Fahrer auf deiner Party gar nichts getrunken als ich im Engelen blätterte. :D Zum Glück habe ich ein Beweisfoto gemacht.

    Ich meinte, ob das jemand mal vor der Motorrevision nachvollziehen konnte. Irgendwo im Buch sind auch die veränderten Druckwerte genannt. Und bei einer Motorrevision wird der Motor ja eigentlich in den Originalzustand versetzt, was bedeuten würde, dass die beiden vorderen Zylinder geringer verdichten müssten. Sehr fraglich, ob das ein Revisor auch wirklich so machen würde.

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  9. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Kai,
    vielleicht ist dieser Satz der Schlüssel zur Lösung:
    "Es war dieselbe Massnahme, die seinerseits beim 230SL-Motor 127 981 angewandt wurde".
    Auf Seite 161 steht dazu folgendes:
    "5. Die Zylinder eins und zwei werden in der Verdichtung reduziert. ...."
    Und wie?
    "Da die Verdichtungshöhe bei den damaligen Mercedes-Motoren durch die Brennraumgestaltung bestimmt wurde, waren für die ersten beiden Zylinder keine anderen Kolben nötig".

    Franz, kann man eine Verdichtungsänderung von 1:0,1 am Brennraum visuell erkennen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2011
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Blue,

    Zyko auszufräsen wäre sicher einfacher als andere Kolben einzubauen. Ist jedenfalls schwerer zu erkennen. Habe meinen als Briefbeschwerer dienenden Zyko angesehen und keine Unterschiede feststellen können. Muss ich wohl mal auslitern.

    Aber es bleibt dabei, dass ich so einen Pfusch von DB nicht erwartet hätte.

    Gruß Kai
     
  11. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.