Gewindestange Kofferraumschloss abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von corima, 20. Februar 2011.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,
    das Kofferraumschloss wird von der Innenseite des Kofferraumes durch das Lösen von zwei Muttern demontiert. Beim Lösen der Muttern hat mir eine Mutter aufgrund Rostbefalls die "Gewindestange" abgebrochen. Das Gleiche ist mir auch beim Abbau des Chromteils am Verdeckdeckel passiert.

    Frage: Was kann ich am Besten machen um die abgebrochenen Gewindestangen zu ersetzen?

    Danke
    Jürgen
     
  2. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Gewindestage

    Hallo Corima , mach doch ein paar Fotos und lade sie herunter ,so können alle besser verstehen um was es geht . Ciao
    Araldo
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    eventuell lässt sich in Filigranarbeit ein neuer kleiner Gewindebolzen eindrehen. Ob genug Platz und Materialtiefe an der Schlossrückwand vorhanden ist, wirst Du beim Bohren feststellen... Da das jetzige Schloss so ohnehin nicht mehr verwendungsfähig ist, wäre es also ggf. einen Versuch wert. Alternativ kostet ein neues Heckdeckelschloss rd. 134 € - abzgl. irgendwelcher evt. möglichen Rabatte. Ich bin aber im Moment überfragt, ob sich beim Kofferraumschloss der Zylinder austauschen lässt, damit die alte Schließung beibehalten werden kann.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  4. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    So, hier nun mal ein Bild zur Verständlichkeit.

    Grüße
    Jürgen
     

    Anhänge:

  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Gewinde

    Hallo Jürgen,

    da ist genügend Platz für ein Gewinde. Den Rest des Bolzens abschleifen, Loch bohren und ein Gewinde eindrehen. Den neuen Bolzen mit Loctite (fest) einstreichen und eindrehen. Der Bolzen muss später keine großen Kräfte aushalten.

    Grüße
    Memmo
     
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Jürgen,
    im Gussteil ist ein 6mm Gewinde, Du must nur versuchen den Rest auszuschrauben. Evtl. mit einem Linksausdreher.
    Gruß friese
     
  7. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Bolzen

    Hallo,

    hmmm war einer wieder besser drauf! Friese :hammer::hammer::hammer:

    Okay, wenn das so ist, hätte ich einen anderen Vorschlag.
    Eine Unterlegscheibe mit einer kleineren Bohrung auf den Bolzen legen und von oben einen Schweißpunkt drauf um eine größere Fläche zu bekommen. Dann auf die Unterlegscheibe eine Mutter aufschweissen. Was dann kommt ist eine Überraschung.

    :koenig:

    Grüße
    Memmo
     
  8. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Klasse vielen Dank für die Hilfe

    Ich versuche den Rest rauszudrehen und sollte auch der abbrechen, dann eben ein Gewinde reinschneiden.

    Allen eine gute stressfreie Woche

    Jürgen
     
  9. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Wenn nicht...

    Hallo,

    den Zylinder kann man uebrigens austauschen falls es nichts mit der Reparatur wird!

    Gruss

    Carsten
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  11. Oldschool

    Oldschool Neues Mitglied

    1
    9. März 2011
    Also ich würde es an deiner stelle auch mit einem Linksausdreher versuchen. (Ich verlink dir das mal falls du nicht genau weißt was ich mein.) Ich hatte mal ein ähnliches Problem und auch wenn einige auf dieses Werkzeug schimpfen so hat es mir doch geholfen.

    Informier dich mal und dann würd ich es an deiner Stelle mal versuchen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.