Kotflügelverbreiterung?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von higgins, 23. Februar 2011.

  1. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    Hallo an alle,

    ich bin ja auf der Suche nach einer 280 Pagode. Bei meiner Suche stosse ich immerwieder auf Pagoden, die eine Kotflügelverbreiterung aus Chrom haben. War das damals als Zubehör bestellbar, also original? Oder haben das "Bastler" nachträglich drangetackert, eventuell um Rost zu kaschieren?

    Gruss
    Andi
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Zierradlauf

    Hallo,

    das ist keine wirkliche Kotflügelverbreiterung, sondern soll den Radlauf verzieren.

    Von einigen auch "Ludenchrom" genannt !

    Gruß, Felix
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Andi,

    der "Zigeunerchrom" oder "Ludenchrom" war so nie ab Werk bestellbar, das sind immer nachträglich angebrachte Leisten, wenn die jeweiligen Besitzer das so schön fanden.

    Gruß
    Martin
     
  4. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Oder so viel Rost drunter ist, das man es mit einer Chromleiste gut abdecken kann.

    Gruß Tobi
     
  5. higgins

    higgins Aktives Mitglied

    51
    6. Juni 2010
    Danke mal an alle.
    bekommt man dann das "Ludenchrom" wieder ab? sind die geschraubt, geklebt oder sonst was? schon alleine um mal zu sehen ob sich Rost gebildet hat!

    Gruss
    Andi
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Normalerweise sind die Radlaufleisten geschraubt und man bekommt sie leicht ab. Sinnvoll ist es in jedem Falle, nachzusehen, ob sich kein Rost drunter gebildet hat.

    Bei der Pagode ist der Radlaufchrom ja insgesamt sehr selten anzutreffen im Vergleich zu den 111er Coupés/Cabriolets. Dort war der Radlaufchrom beim 300 SE serienmäßig ab Werk, und viele 220 SE und 250 SE-Besitzer haben den dann nachgerüstet, aber auch beim 280 SE 3.5 Cpé/Cab. wurden die vielfach zusätzlich angebracht.

    Gruß
    Martin
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Es gibt nichts Schöneres...

    Es gibt nichts Schöneres, als eine dunkelfarbige Pagode mit dem echtem Radlaufchrom aus den 60iger / 70iger Jahren.
    Deshalb an dieser Stelle ein paar Richtigstellungen:

    Ja, es stimmt, dass der Radlaufchrom für die Pagode nie angeboten wurde.

    Nein, es stimmt nicht, dass dieser Radlaufchrom früher zur Verdeckung des Rostes angebracht wurde, denn dafür ware dieser Radlaufchrom aus den 60iger / 70iger Jahren viel zu teuer. Kostete damals schon pro Stück fast 500,00 DM, denn das Material war Messing, verchromt.

    Nein, es stimmt nicht, dass es darunter rostet, wenn man beim Montieren einige Vorsorgemassnahmen trifft, wie z.B. Gummiunterlage (wurde damals mit dem Chrom geliefert), Edelstahlschrauben, die vor der Montage mit Kupferpaste eingeschmiert werden und dann in das Blech geschraubt werden. Es reicht dann, so alle 10 Jahre mal nachzuschauen, ob Rostansatz vorhanden. Bei mir ist der Messing-Radlaufchrom seit 1980 montiert und es ist mir beim besten Willen nicht möglich Rost zu entdecken, weder aussen, noch innen am Kotflügel.

    Nein, es stimmt nicht, dass man in den 60iger Jahren die Bezeichnung Ludenchrom verwendet hat. Die Bezeichnung ist erst später entstanden (beim Nachfolgemodell der Pagode, dem R/C 107).

    Also, lasst Euch nicht verschrecken und montiert den Chrom, wenn ihr wirklich echte, messingverchromte Teile habt. Es ist einfach zeitgenössisch und schön.

    Irgendwelcher breitflächiger Plastikmist hat aber an der Pagode nicht zu suchen.

    Bernd Meyer-Brockel
    Bernd

    P.S.:
    Für den 300 SE Coupé Bj. 66 gibt es von DB noch Profilgummis für die Chromradlaufverblendungen. Pro Meter (Nr.: 0009877370) berechnet DB dafür € 3,07 + MwSt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Lieb von Dir, Bernd, wenn auch mal nicht-serienmäßige Chromteile von Dir befürwortet werden.

    Ich erlaube mir dann mal, das auch auf meine Antenne zu beziehen.....;):klatsch:

    Michael :)
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das kannst Du gerne machen, aber ich schrieb "zeitgenössisch und schön" .

    Eine Heckantenne für die Pagode war im Grunde zu keiner Zeit zeitgenössisch und ob sie schön ist, na ja, dass sollen andere beurteilen.

    Aber, wenn es geht in einen anderen Thread, denn dieser hier handelt vom Radlaufchrom.

    BMB
    Bernd
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Wirrrrd jemacht, Chef...!!


    Aber Geschmack liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters ;)
    Es soll ja Leute geben, die Eiche rustikal mögen....

    Michael, der nicht nur Sterne liebt
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Kotflügelverbreiterung

    Kotflügelverbreiterung?:autofahrer:

    Wirklich Kotflügelverbreiterung (nicht Radlaufchrom)?:hammer:

    Richtig mit "ey boah ey"?
    280 SL 5.5 AMG oder was?

    Der Kromm'sche 280 SL 6.3 hatte das noch nicht nötig.

    Gibt's noch kräftigere?
    280 SL 6.8 AMG mit 428 PS-Maschine
    (so wie die "rote Sau" damals)??:tanzen:

    :pagode:


    (... meint nicht ganz ernst zu nehmend - Achim)
     
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    sondern auch...

    ...schwere schränke aus gelsenkirchen????

    ich persönlich finde diesen minderheitentand an den radläufen wirklich abscheulich hässlich.

    gruss

    tobi

     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.