Druckluft-Fettpresse

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von SANDRIN, 4. März 2011.

  1. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Hallo Junx,
    für die Reifendruckkontrolle habe ich mir vor einiger Zeit bei Aldi einen elektrischen Kompressor zugelegt. Funzt sehr gut, ist nur etwas laut.
    Nun würde ich mir gerne für das jährliche Abschmieren meiner Sieg-Linde eine Druckluft-Fettpresse dafür zulegen. Die Preisspanne reicht von 18 bis 120 Euro. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Kann einer 'ne Empfehlung aussprechen?
    Danke bereits vorab und ciao
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Sandrin,

    ich habe seit über 10 Jahre eine Fettpresse mit Druckluft von Schneider Drucklufttechnik im Einsatz und bin damit total zufrieden :tanzen: , kostet so ca. 50-70,- Euro. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß friese
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Art of State

    Hallo,

    ich mag die Firma Würth nicht so. Aber die haben eine Fettpresse mit Schraubkartuschen. Die BESTE die je benutzt habe.
    Da kannst du sogar die Kartuschen in Sonne legen da läuft nichts aus. Aber Handbetrieb!!! Hat auch was.

    Gruß
    Sinan
     
  4. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ja , Sinan , "Handbetrieb" ist immer noch am besten....:banane:


    Aber im Ernst Sandrin , meinst Du nicht es ist etwas übertrieben um 15 oder 17 Schmiernippel 1 mal jährlich abzuschmieren eine Druckluftpresse zu kaufen ? :confused:

    Ich hoffe jedenfalls , das Du nicht jeden Morgen deinen Huey zum Brötchen holen nimmst .....
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Volker,

    das Fett lässt sich zum Teil nur unter hohem Druck durch den Nippel einpressen. Also kräftig das Mundstück der Presse aufdrücken, sonst tritt gelegentlich alles am Rand aus. Damit ist Hand Nr. 1 schon mal beschäftigt. Hand Nr. 2 hält die Presse selbst. Und das ist der Moment, wo du dich fragst, wo ist nur Hand Nr. 3, um den Pressenhebel zu drücken... Eine Druckluftpresse macht also durchaus Sinn. Und sie ist ja auch nicht unbezahlbar.

    Uwe, arbeitet die von dir genannte Presse mit Druckluftstößen (hatte ich mal, war Mist) oder kannst du per Druckluft kontinuierlich einpressen? Bezugsquelle?

    Gruß

    Ulli - mit 20 zu versorgenden Schmiernippeln
     
  6. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin Ulli,
    meine Presse arbeitet mit Druckluftstößen, funktioniert aber perfekt. :)
    Ich würde sie jederzeit wiederkaufen. :sparschwein:
    Sie hat sich über die vielen Jahre mehrfach bezahlt gemacht, jedes Jahr mindestens einmal die Pagode, den Wohnwagen u. Bootstrailer sowie meine zwei PKW- Anhänger abschmieren sind doch etliche Nippel... :)
    Gruß friese
     
  7. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Ulli !

    Du hast natürlich Recht.:)

    Allerdings beschleicht mich jetzt ein komisches bzw. ungutes Gefühl .... wie haben die Jungs in den Werkstätten Das eigentlich in den 60er Jahren gemacht ? Die hatten ja auch keine 3 Hände.:confused:

    Ob die eventuell die Nippel erst gar nicht .... ach was , lassen wir diesen schrecklichen Gedanken lieber fallen...:bierkrug:
     
  8. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
  10. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Herzlichen Dank ...

    ... an alle, besonders an friese. Hat mir sehr geholfen.
    Ciao tutti
     
  11. Hami

    Hami Goldfinger

    190
    24. August 2009
    Hallo
    Ich benutze so ein Model auch. Gut sind die austauschbare Köpfe! ( flexible & starr)

    Ich meine, ich habe nur 19€ bezahlt, ist aber auch einige Jahre her. (auch ein Trabi braucht sein fett :)

    Gruss
    Hami
     
  12. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Sieg-Linde kriecht auch bald ihr Fett weg

    Hallo Hamed, long time no hear.
    Habe so'n Ding gekauft und werde am 02.04. bei der Winterschlaferweckung das Teil mal ausprobieren. Zumindest die Anschlüsse passen alle, aber da ich einen elektrischen Kompressor ohne Druckbehälter habe, weiss ich noch nicht, wie und ob das dann funzt.
    Sehen wir uns am 2. Aprilwochenende in Aachen?
    Ciao buddy
     
  13. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Lohnende Investition

    Habe die neue Druckluft-Fettpresse heute erstmals benutzt. Klasse Sache. Mußte mehrfach an Ullis Beschreibung mit der dritten Hand denken.
    Meine arbeitet übrigens auch mit kurzen Druckluftstößen - das hat aber fabelhaft gefunzt.
    Ciao
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ich bin bei Heimwerkermaschinen ein wenig Metabo-lastig ...
    Deshalb meine Anfrage bzgl. Fettpresse:
    Hat jemand von Euch diese Druckluft-Fettpresse von Metabo und wie sind Eure Erfahrungen damit:

    Metabo Druckluft Fettpresse FP 8500 profi NEU OVP | eBay

    Danke für Eure Hinweise,
    Joe

    Ach, und noch eins: Welches "Hochleistungsfett" verwendet Ihr denn so für die Abschmierdienste?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.