Welche Messe überlebt?

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von Frank, 16. März 2011.

  1. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo Messebesucher,
    hab in Stuttgart gehört dass 2012 die Messe in Stuttgart Retro Classics und in Essen Techno Classica am gleichen Wochenende 23-25.3. sein soll und habe dies natürlich erst nicht geglaubt . Ist aber leider so. Da scheint sich ja ein Verdrängungswettbewerb der besonderen Art zu entwickeln. Wer wohl gewinnt?
    Gruß Frank
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Das ist ja wohl nicht zu fassen - ich habe gerade gegoogelt und Frank hat tatsächlich Recht.....;) - ich kann es gar nicht glauben. So ein Unfug, daß sich die Messeveranstalter da nicht absprechen, denn Stuttgart ist bislang stetig gewachsen, Essen aber auch. Auf der Retro waren dieses Jahr 66.000 Besucher, wieder 10% mehr als im Vorjahr, aber Essen ist mit rund 160.000 Besuchern eben mehr als doppelt so groß.

    Ich denke, wenn es bei diesen Terminen bleibt, wird die Retro nächstes Jahr ein paar Besucher weniger haben, obwohl bestimmt nicht so viele so verrückt wie ich sind, auf beide Messen ( Entferung zum Wohnort ) zu fahren. Essen ist aber nicht weit von mir zu Hause.

    Gruß
    Martin
     
  3. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Welcher Aussteller geht wohin ? Da wird jede Menge Platz frei. Da kann Pagodentreff ne ganze Halle zum Schnäppchenpreis mieten.
    Gruß Frank
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Kienle und Stickel waren die letzten Jahre nur in Stuttgart; Thiesen, Mechatronik, Schütte, Mirbach, HK Engineering u.a. werden sich entweder aufteilen müssen und sicher unterm Strich höhere Kosten haben oder sich sehr wahrscheinlich dann nur für eine der beiden Messen entscheiden. Werde ich mal auf der Techno Classica nachfragen, wer dann wo ausstellt.....:confused: .

    Gruß
    Martin
     
  5. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Heute kamen die Presseinformationen der TCE 2010:

    Besucher: 172.800 aus 33 Nationen
    Aussteller: 1.186 aus 22 Nationen
    Davon Clubs: 230
    20 belegte Messehallen


    Die Techno Classica ist schon eine Macht, aber so eine Entscheidung kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Allein der Entfernung wegen werden wir wohl der Messe Essen treu bleiben.


    Grüße,
    Dominik


    P.S. 20 EUR Eintritt in diesem Jahr. :kotz:
     
  6. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Ich bleibe Essen auf keinen Fall treu.
    Die gesamte Organisation und das gesamte Ambiente ist in Stuttgart deutlich besser. Ich war immer der Meinung wenn ich in Essen war brauch ich nciht nach Stuttgart - seit diesem Jahr ist das definitiv andersrum.
    Dei Messe Essen ist einfach nur schlampig (alleine der Internetauftritt sagt schon alles).
    Es ist doch an Unverschämtheit nicht zu überbieten den Messetermin genau auf den Stuttgart-Termin zu legen.

    Wir werden mal sehn was passiert.

    Gruß Tobi
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Die 1. Frage ist:
    Wer hat welchen Termin auf welches Datum gelegt???

    Für mich sieht das so aus:
    Die letzten Jahre war Stuttgart immer Anfang bis Mitte März und Essen Mitte bis Ende März.
    Also, damit dürfte die Frage hier schon benatwortet sein.

    Es gibt anscheinend auch Formen des Grössenwahns, die sich so darstellen, wie die Zeitplanung der o.g. Retro.

    Die 2. Frage ist:
    Sind die steigenden Besucherzahlen in Stuttgart tatsächlich die ganze Wahrheit?

    Mir wurde berichtet, dass in Stuttgart doch wohl ziemlich viel Ausstellungsfläche nicht vermietet wurde, verglichen mit dem letzten Jahr.

    Es ist eigentlich eine Binsenweisheit. Der mittelständische Aussteller und dazu zähle ich auch die Kienles, HKs, Mirbachs, usw. usw. werden sicher nur eine Messe bestücken - und jetzt ratet mal welche?
    Genau, die Ausstellung an der in den letzten Jahren der meiste Umsatz/Gewinn gemacht wurde.

    Also, wer möchte die Fragen und die Überlebensfragen beantworten?

    Meine Antwort: Essen überlebt, Stuttgart vielleicht auch, aber zukünftig wohl mit einem anderen Partner als Organisator.

    MB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.