Lecker Tank

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fix, 24. März 2011.

  1. fix

    fix Aktives Mitglied

    45
    5. August 2006
    Der Tipp zur Einwinterung, den Tank ganz aufzufüllen, hat sich bei meiner Pagode als nich ganz optimal herausgestellt. Nach kurzer Zeit zeigte sich eine Spritlache unter dem Fahrzeug. Die Sofortmaßnahme, mindestens die hälfte des Tanks leer zu schlauchen brachte auch zunächst Erfolg. Nach dem ich jetzt den Tank völlig entleert und ausgebaut habe, hat die Seifenwasserprüfung lediglich eine defekte Tankgeberdichtung ergeben. Die anschließende Tauchprüfung hat die Diagnose bestätigt. Zum Zusammenbau habe ich mir nun die neuen Dichtungen beim freundlichen Mercedes-Händler besorgt. Jetzt fehlen mir nur noch die Filz oder Schaumstoffklötze, die als Dämpfung zwischen Heckboden und Tank dienen und die sich durch die Spritbehandlung nahezu aufgelöst haben. Nach Auskunft des sehr kompetenten Herrn des Classic-Centers, gibt es diese Klötze, Pads oder was immer das sind, nicht einzeln zu kaufen. Er riet mir im Baumarkt oder Sattlerbedarf was vergleichbares zu besorgen und einzubauen. Nun meine Frage, weiss jemand von Euch was das für ein Material ist oder wo man vergleichbare Abdämpfungen, Puffer oder Polster bekommt. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich wünsche Euch sonnige Pagodentage.
     
  2. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Tankauflage

    Hallo Fritz,
    die originalen Auflagestücke konnte ich auch nicht auftreiben:

    "Die Tankauflagen aus „Bitumenzellstoff“ von Teroson habe ich mangels Verfügbarkeit durch elastische Schaumstreifen (wasserabweisend, witterungsbeständig) von Gummi Stricker in Oldenburg ersetzt."

    Wenn Du den Tank schon ausgebaut hast, empfehle ich, diesen auch gleich von innen zu versiegeln, dann musst Du dir keine Gedanken mehr über das Atmen des Tanks machen (flüchtiger Sprit), wenn Du ihn aus Angst vor Kondenswasser oder Rost bis Oberkante Unterlippe gefüllt hast.

    Siehe auch hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2055-tankversiegelung.html

    Grüße
    Andreas
     
  3. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Lass es!!!

    Hallo,

    ich rate dazu den Pagodentank nie und nimmer nicht innen zu versiegeln.

    Sinan

    PS: Suche Dodge/Coronet 1968, wenn es gut läuft als HEMI!!!!!
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich kann Sinan hier nur zustimmen, bei den heutigen, nicht mehr bekannten Stoffen im Benzin, kann eine Versiegelung mit "tödlich" sein.

    Wenn Du den Tank im normalen Fahrbetrieb auch normal befüllst und bei längeren Standzeiten randvoll machst, wird der Tank die nächsten 40 Jahre auch überleben.

    Übrigen, dass bei Dir Die Tankgeber-Dichtung, die ja aus Kork ist, den Geist aufgegeben hat, ist völlig normal - und bei einer US Pagode auch nicht anders zu erwarten, wenn man an die E-10 Plörre denkt, die in den USA ausgeschenkt wird und ja angeblich überhaupt keine Schäden anrichtet.

    BMB
    Bernd
     
  5. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    ...

    Hammer,
    die kostbare Korkdichtung ist durch E10 zersetzt worden? Und das, obwohl sie erst rund 45 Jahre auf dem Buckel hat??? SKANDAL! :hammer:

    Ich werde bald die Natur verklagen, denn die Reifen aus den 70ern meines Autos hatten noch massig Profil, waren aber durch diese schlimmen UMWELTEINFLÜSSE völlig porös... Diese starke UV-Strahlung hat es bei Mercedes nicht ab Werk gegeben, oder!?:eek:

    Da muss doch Schadenersatz drin sein!!!:D

    Munter bleiben!
    Andreas
     
  6. fix

    fix Aktives Mitglied

    45
    5. August 2006
    Danke für die Tipps.
    Ich hab nach Bitumen-Zellstoff gesucht, aber nichts gefunden. Jetzt such ich schnell nach einem geeigneten Schaumstoff. Den Tank werde ich nicht versiegeln. Er sieht noch sehr gut aus, ohne Rostansätze. Außerdem möchte ich bei diesem Wetter das Auto so schnell wie möglich wieder fahrbereit haben. Bei der E10 Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Ich seh das aus technischer Sicht nicht so eng, ob 5% oder 10% Ethanol wo soll da das Problem liegen. Das einzig verwerfliche ist vielleicht aus Nahrungsmitteln Sprit zu machen. Aber es gibt ja auch Bio-Gasanlagen, Bio-Diesel usw. und Bio ist ja schließlich positiv besetzt.
    Ich wünsche Euch sonnige Ausfahrten und allzeit gute Fahrt.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.