Motor überholen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von MB-doc, 27. März 2011.

  1. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    117
    21. April 2008
    Hallo zusammen,

    habe ich meinen 280 SL im heißen Zustand nach kurzer Standzeit wieder gestartet, dann hat er gebläut. Neue Ventilschaftabdichtungen haben ein Jahr lang das Bläuen etwas reduziert. Zum Saisonstart wollte ich deshalb den Zylinderkopf überholen. Nach Abnahme des Zylinderkopfes merkten wir, dass die Ursache nicht die Ventile, sondern die Kolben und Zylinderlaufbahnen sind. Jetzt führen wir gerade das komplette Programm der Motorenüberholung inkl. Kühlsystem durch. Die derzeitigen Zylinderbohrungen von 87 mm werden dabei auf das Übermaß 87,5 mm aufgebohrt.

    Nachfolgend meine Fragen:
    · Was ist bei der Überholung des kompletten Motorensystems inkl. Kühlung zu beachten?
    · Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. welche Besonderheiten sind zu berücksichtigen?
    · Kennt Ihr einen Lieferanten, der Teile wie Rohre, usw. der Motorperipherie in Edelstahl anbietet?
    · Habt Ihr besonders gute Erfahrungen (Preis-/Leistungsverhältnis, Service,…) mit Motorenteile-Lieferanten gemacht?
    · Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Polieren und Beschichten des der inneren Kanäle (Kopf, Krümmer,…). Mit welchem Werkzeug? Stieg bei Euch die Motorleistung?
    · Gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Motorendichtungssätzen?
    · Überlege den 79 Grad Thermostat einzubauen. Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Alternativen?
    · Habt Ihr Empfehlungen für einen besonderen Lieferanten der Öl- und Wasserschläuche?
    · Wie habt Ihr den Lüfterflügel beschichtet?

    Wie im richtigen Leben zählen nicht nur die inneren Werte. Auch die Optik sollte bei einer fünfstelligen Investition stimmen:

    · Überlege derzeit die beiden Teile bei www.flammarena.de nach dem Sandstrahlen Aluflammspritzen zu lassen. Habt Ihr Erfahrungen mit der Langzeitbeschichtung des zweiteiligen Gussteils des Auspuffkrümmers?
    · Normalerweise sind die Schrauben und andere Teile gelbverzinkt. Nach meinen Erfahrungen ist die Oberfläche aber nicht besonders dauerhaft. Gibt es eine dauerhaftere Oberflächenbeschichtung mit dem gleichen optischen Ergebnis?
    · Wie lackiert Ihr den Motorblock?
    · Wie habt Ihr den Ventildeckel behandelt? Nur poliert oder auch beschichtet?

    Vielen Dank schon im voraus für die Antworten.

    Beste Grüße
    Hans
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.