W 140-Profis S 300 Turbodiesel

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von tobi70, 29. März 2011.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    fährt von Euch zufällig jemand einen W 140 (Panzer) :eek:
    Ich bin gerade ganz ernsthaft an einem solchen Fahrzeug dran (S 300 Turbodiesel) aus 1. Hand in Top-Zustand aus den letzten Produktionsmonaten.

    Gibt es bei dem Wagen offensichtliche Schwächen und Mängel oder hat jemand generel Erfahrung mit dem Wagen gemacht?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Tobi
     
  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Tobi,

    aus eigener Erfahrung kann ich nichts beitragen. Aber vielleicht hilft dieser Link weiter, falls Du ihn nicht schon hast:

    Das W140 Forum - Powered by vBulletin,


    Auch im W124 Forum wird im Off-Topic gelegentlich über die Baureihe gesprochen.
    Falls Dritt-Hand Infos von Interesse sind: bei mir im Gedächtnis festgesetzt hat sich...

    Sehr komfortable und leise Fahrzeuge,
    im Vergleich mit anderen zeitgenössischen Mercedes Baureihen wenig Rost,
    gehobene Teilepreise,
    Wartungsstaus werden teuer,
    hoher Verbrauch, bei weniger als 8 Zylindern eingeschränkte Agilität,
    Abmessungen können eine Herausforderung sein im Stadtverkehr, in Parkhäusern und Normgaragen,
    besondere Fahrzeuge im positiven Sinn.

    Nichts handfestes, aber vielleicht ein Anfang.

    Wünsche Dr viel Erfolg bei der Infosuche,
    Eberhard
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Vielen danke Eberhard für die Info´s.
    Das Forum bin ich langsam am erkunden, mal schaun ob dort die Stimmung genauso gut ist wie hier bei den Pagoden.

    Gruß Tobi
     
  4. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Stiimung

    TOBI......

    kann nicht. Die :autofahrer: ja keine :pagode:. (oder nur bei denen die eine haben)

    Rolf:hammer::hammer:
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Tobi,

    schau auch mal hier: Mercedes S-Klasse Forum & Community - ab 1972, Typ W116, W126, W140, W220 & W221 - da sind einige 140er Spezies, die Dir auf viele Fragen Antworten geben können.
    Und hier würde ich auch mal nachlesen: Alles ber die Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W140

    Und natürlich auch hier die Kaufberatung: Mercedes-Benz S-Klasse Club e.V.

    Der 140er ist schon toll :), mein Fall wäre allerdings eher der S 500 L oder der S 600 L, oder willst Du diesen Raumgleiter als tägliches Arbeitstier nutzen? Eigene Erfahrungen habe ich mit dem 140er nicht, ich denke aber, daß er kostenmäßig vergleichbar im Unterhalt ist wie der W220 und der W221. Wünsche Dir viel Erfolg!

    Gruß
    Martin
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Tobi, haste denn 'nen LKW-Führerschein...?? :hammer:

    [​IMG]


    Duckundwech [​IMG]

    Michael
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    wie hier schon geschrieben bietet die Tirpitzklasse einerseits einen tollen Fahrkomfort, andererseits auch gehobenes Kostenniveau. Nicht vergleichbar mit einem W126 in den Unterhaltskosten, Beispiel Wischerblätter, die kosten sehr dreistellig.

    Sehr robust, sehr groß, in italienischen Städtchen also eher unpraktisch als z.B. im breitstraßigen Berlin.

    Wenn man mit dem Aussehen leben kann, dann ist das eine gute Wahl. Mit den dieseln habe ich keine Erfahrungen.

    Grüße
    Marius
     
  8. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    @ mercedes-martin: Vielen Dank für deine Tips die Kaufberatung ist absolute Klasse

    @ursodent: Ja habe ich und ich möchte ihn in Zukunft auch wieder nutzen dürfen :)

    Ich benötige den Diesel unbedingt, da ich das Auto als Alltagswagen haben möchte und ich jährlich ca. 60.000Km fahre - da kann und will ich mir keinen Benziner leisten.

    An alle schonmal herzlichen Dank für die Hilfe.

    Gruß Tobi
     
  9. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Grüne Plakette

    Moin Tobi,
    auf der Retro Classic war ein S 350 TD Taxi mit drölf Fantastilliarden km auf dem Buckel - sah aus wie geleckt!

    Allerdings ist das Taxi in Berlin kürzlich ausgemustert worden, da es keine grüne Plakette bekommen kann (lt. Aussteller).

    Gilt das auch für den 300er?


    Trotzdem: löbliche Idee mit dem W140!

    Viele Grüße
    Andreas
     
  10. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Wanderdüne

    Hi Tobi, ist Dir schon klar, daß der Fahrspaß in der Sänfte etwa wie Reiten auf einer Wanderdüne ist, gelle? Ein Kunde von mir hat mich früher oft in seinem 140er kutschiert. Nett! War aber auch erst ein acht- später ein zwölfzylinder. Zuletzt saß ich in China in sowas, da sieht man die dicken 140er immer noch. (Mit Ausnahmeverlängerung des FZBriefs über die normale ges. Gültigkeit hinaus.)
    Meines Erachtens mehr ein Youngtimer-"Stehrümmeken" (von "rumstehen") als ein Fahrauto. Und ein Fall für bekennenden Artenschutz. Aber da können wir uns eh die Hand geben, mit meinem 72PS-rum-G-diesel.
     
  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    982
    22. Mai 2005
    Moin,

    hier gehören die zur normalen Taxi-Riege. Allerdings nur als Benziner... die neueren und auch die aktuellen S-Klassen sieht man hier allerdings auch.

    Hat durchaus etwas, im S600 lang nach Hause kutschiert zu werden und dabei ein wenig mit der elektrischen Rückbank hin- und herzufahren :)

    Die Teile fahren gut (wenn das Fahrwerk in Schuß ist, wenn nicht, dann :2cent::2cent::2cent:) und scheinen sehr haltbar zu sein. Rumstehen ist allerdings bei denen gar nicht angesagt, das wird nach meinem Hörensagenwissen von verschiedenen Seiten eher mit Bockigkeit quittiert.

    Grüße
    Marius
     
  12. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ich hab mal für 2000 Euro ein V12 Coupe abgelehnt- kann ich nicht bezahlen, den Durst. Dabei fiel mir auf, und das scheinen viele zu haben, das die Heckscheiben in den unteren Ecken Luft ziehen.

    Carsten
     
  13. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde am Freitag mal leichtsinnig eine Anzahlung einpacken und mir den 140er anschauen. Sollte der was sein würde ich ihn kaufen.
    Ich hätte dann einen Seat Leon TDI (150 PS) zu verkaufen. Hat zwar keinen Stern aber wenn jemand von euch was hört oder selber sowas sucht - bitte gerne bei mir melden.

    Gruß Tobi
     
  14. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe einen 140-er in den 90-gern 2 Jahre lang gefahren und 70 000 Km bewegt. Es war ein S420 (V8). Was soll ich sagen, es war das beste Auto dass ich je gehabt habe und sollte es die S-Klasse als Kombi gegeben haben, wäre ich vermutlich noch heute mit diesem Auto unterwegs. In 1999 habe ich dann einen W210 300TD ( gleicher Motor wie im W140) als T-Modell gekauft und bin mit diesem Auto bis heute unterwegs. Aktueller Tachostand : 435 000 Km davon ca, 100 000 km in Anhängerbetrieb. Werkstattaufenthalte : 2 !!! In Worten : zwei.
    Gruß
    Jürgen
     
  15. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    ich habe das Auto nicht gekauft - leider.
    Der Wagen hatte wirklich erst 136.000 KM drauf aber ist diese wohl in der Wüste gefahren. ÜBERALL Sand - sogar im Sicherungskasten im Kofferraum.
    Außen war er sehr stark verkratzt und hatte uach einige Dellen. Innen total dreckig - was wohl weggegangen wäre.
    Die komplette Bremsanlage und die Reifen waren total fertig.

    Aber das Fahrgefühl war trotzdem einfach nur toll. Schade aber das es keinen 300 Tubrodiesel mit wenigen Kilometer mehr gibt. Wer einen kennt bitte unbedingt hier melden.

    Danke an alle mit den Tipps.

    Gruß Tobi
     
  16. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich hätte trotzdem Interesse wenn der Preis OK ist. Kannst Du mir die Tel.-Nr. des Verkäufers per PN mitteilen?
    danke
    Jürgen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.