Fusbank für Notsitz, Nachfertigung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von corima, 6. April 2011.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

    ich lasse mir vom ortsansässigen Orgelbauer die Fusbank des Notsitzes bauen.
    Einzelanfertigung kostet mich ca. 70 Euro. Wenn ich mehrere benötige sinkt der Preis auf ca. 50 Euro je Stück.

    Besteht von jemanden Interesse, dann bitte eine PN an mich. Ich würde ein Muster anfertigen lassen, die Passform prüfen und dann den Auftrag erteilen.

    In der Bemaßung ist als Brettstärke 8 mm angegeben. Er meint das wäre etwas dünn. Scheint mir auch so. Spricht etwas dagegen das Brett stärker zu machen und dafür die Klötzchen auf der Unterseite zu kürzen?

    Grüße
    Jürgen
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Klingt interessant, aber ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, was mit einer Fußbank für den Notsitz gemeint ist.

    Wie sieht das denn aus ?

    Gruß, Felix
     
  3. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

    ich meine das Teil, auf dem die Füße stehen.

    lg
    jürgen
     
  4. GB

    GB Aktives Mitglied

    196
    25. März 2009
    Foto?

    Hallo Jürgen,

    hast Du ein Foto davon?
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es die bei
    Frau Werner für 42€ zu kaufen.


    vG
    Detlef H.
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ja, genau!
    Und ist auch ganz leicht und fast aus Abfallholz selbst zu bauen. Das Ganze wird doch mit Teppich beklebt und ist nicht mehr sichtbar.

    Gruß
    Jan


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Also, ich kann mir das immer noch nicht vorstellen: Wozu benötigt man eine Fußbank ? Und wie sieht die aus ?

    Gruß, Felix
     
  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009

    Hallo Felix,

    ich habe gerade kein Foto zur Hand. Aber durch den Notsitz entsteht ja für den Not-Mitfahrer die Notwendigkeit, die Füße zu verstauen. Da natürlich bei Notsitzen die ansonsten verwendeten Holzverkleidungen wegfallen, kann er die Füße in die linke Mulde stellen (wo die Handlochdeckel sind). Da diese Mulden aber uneben sind mit der starken Vertiefung zum Quer- und Längsträger, gibt es hier ein Sperrholz-Fußbänkchen, welches einfach nur eine ebene Oberfläche bietet, und oben mit Teppichboden bezogen ist.

    Vielleicht stellt auch noch einer ein Foto ein.

    Schöne Grüße, Bernd
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jürgen,

    um deine Frage zur Brettstärke zu beantworten.
    Ja du kannst es dicker machen und die Füße einkürzen.
    Notwendig ist das aber nicht, da stehen max. die geparkten Füsse drauf.


    vG
    Detlef H.
     
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    und man steht mit dem gesamten Gewicht drauf wenn man aufsteht und sich aus der Pogode wieder herausfaltet. 8mm, na ja.
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Und zur Not macht´s "Knack" und der Teppich hält dann die Kilos :D ...

    Gruß
    Martin
     
  12. GB

    GB Aktives Mitglied

    196
    25. März 2009
    Foto ???

    Hallo,

    bevor ich mir über Brettstärken und Mitfahrergewicht Gedanken mache, hätte ich gern mal ein Foto des Brettchens gesehen. Könnte vielleicht jemand mal so freundlich sein ...?
     
  13. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hoffentlich mit Erlaubnis...

    @ Jürgen, Günter, Felix et al.

    ... hier ein Bild, das ich auf den Seiten von Pagodenteile.de (Pagode.info) gefunden habe:
     

    Anhänge:

  14. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Mein Problem ist,

    das die Notsitzteile immer nur im ganzen Set verkauft werden. Also Sitz, Rückenlehne und Fußteil. Einzeln habe ich nichts bekommen. Denke mit Frau Werner ist Werner Interieur in Calw gemeint. Für gute 40 Euro bekomme ich kein Einzelteil von meinem Orgelbauer angefertigt.

    Grüße
    Jürgen
     
  15. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Fußbrett

    Hallo, wenn Du Dich noch ein paar Stunden geduldest, würd´ich das Foto
    einstellen könnnen. Ich habe den Notsitz und das Zubehör verpackt auf dem Dachboden und muss es kurz für ein Foto vorbereiten.
    Hoffe es kann helfen dem Ziel näher zu kommen.
    LG Mathias
     
  16. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Etwas verspätet und nicht ....

    ...leider nicht im Fahrzeug aufgenommen, da mein Wagen zur Zeit am offenen Herzen operiert wird und Besuch auf der Intensivstation leider z. Zt. nicht möglich ist. Das Brett ist gut 1cm stark und im Original aus Leimholz gefertig.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung. Blaupausen gegen Höchstgebot auf Anfrage.... ;-)

    LG Mathias
     

    Anhänge:

  17. GB

    GB Aktives Mitglied

    196
    25. März 2009
    Füße?

    Hallo Mathias,

    vielen Dank für Deine Mühe!

    Da wäre noch eine Frage: hat das Ding Füße, mit denen es sich auf dem unebenen Pagodenfußbodenblech abstützt oder wie wird es befestigt?

    Könntest Du bitte mal ein Foto von der Rückseite machen?
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    dann hier noch einmal die Zeichnung der Fussbank.

    Wie immer nur zur privaten Verwendung.

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  19. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Oh oh diese...

    Füße!! - Dank an "Herrn Hahn" somit hätte sich das Thema "Wohin mit den Füßen?" wie von Zauberhand erledigt, hoffe ich doch!
    Guten Tag! Bis später! LG Mathias
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bilder für das Fußbrett gefunden

    Hallo,

    ich habe noch ein paar Bilder für das Fußbrett gefunden.
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.