Motor stirbt im Leerlauf ab

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von amas 230 sl, 20. April 2011.

  1. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Liebe Freunde,

    mein Motor stirbt im Leerlauf meistens ab. Das Standgas ist es nicht.
    Benzinpumpe ist neu Förderdruck stimmt.

    Frage: Was kann es alles sein?

    _Benzineinspritzpumpe
    _zündkabel und Kappen
    Rost im Tank

    Bitte um Ratschläge

    Peter aus Südtirol

    :pagode:
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Bevor du irgendwo rumdrehst, solltest du dir sicher sein, dass alle Zündkerzenstecker richtig sitzen, der Kabel an dem Zündverteiler isoliert ist und auch sonst die Zündungswerte stimmen.

    Ist es plötzlich passiert oder stand der Wagen längere Zeit?

    Gruß Kai
     
  3. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Auto ist seit einem Jahr fertig restauriert, bin 4000 km gefahren, das Problem besteht seit 1 Jahr.
    Wechsle in den nächsten Wochen die Kerzen und die Zündkabel gegen neue.
    Mercedes Mechaniker sagt Einspritzpumpe kann es sein, glaube ich aber nicht unbedingt.

    Peter
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Moin Peter,
    hast Du auch vor dem Starten den Benzinhahn völlig geöffnet??? :luegner: :eek:
    Gruß friese
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    So aus der hohlen Hand gezaubert:

    Es gibt eine grundsätzliche Möglichkeit:
    Im Leerlauf stimmt das Benzin/Luftgemisch nicht, ist also nicht zündfähig.

    Die Ursachen können verscheiden sein, hier nur mal zwei sehr wahrscheinliche:
    1.) Der Übergang von der Kaltstarteinrichtung zum Warmbetrieb arbeitet nicht richtig. Es wird zuwenig/zuviel Luft/Benzin (siehe auch Dehnstoffelement)
    2.) Ich lese Du wohnst im wunderschönen Süd-Tirol. Klimamässig sicher allererste Wahl. Benzinmässig aber allergrösster Mist für Pagoden und andere ältere Fahrzeug.
    Praktisch kein Superbenzin mehr, nur noch der E-10 Mist.
    Ich schlage Dir vor, mache Deinen Tank leer und tanke mal Shell V-Power, so ein bis zwei Tankfüllungen und danach nur noch Super 98.
    Dann wird Dein Problem wahrscheinlich gelöst sein.

    BMB
    Bernd
     
  6. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Danke spiele alle zenarien durch

    danke werde eure Ratschläge durchexerzieren.
    Ist unser Benzin wirklich Scheisse? Werde mal nachfragen.

    Danke im voraus

    Peter
     
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Vergiss den Sprit! Der wird für deine Probleme nicht verantwortlich sein, wenn diese schon seit einem Jahr vorhanden sind.

    Wenn das Auto nach der Restauration schon nicht richtig lief, muss mal eine Grundeinstellung gemacht werden und letztlich wohl auch die ESP abgefahren werden, da diese für Standschäden empfänglich ist. Besonders, wenn das Kerzenbild aussieht wie hier:
    meine Pagode/Motor/ESP

    Fährt der Wagen denn, wenn er auf Drehzahl ist oder gibt es die Probleme nur im Leerlauf? Hast du einen Automaten?

    Gruß Kai
     
  8. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Nein Schalter,

    läuft gut in allen Drehbereichen nur beim Leerlauf und beim stehen an der Ampel passiert es immer wieder egal ob heissgelaufen oder nicht.

    Frohe Ostern an alle
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Fange mit dem Sprit an!!!!
    E-10 gibt es in Süd Tirol schon deutlich länger, als in Deutschland.
    Schon Anfang letzten(!!!) Jahres hat E-10 dort Super 98 verdrängt.

    Wenn Du tatsächlich seit einem Jahr E-10 tankst, dann ist das zu 99% Dein Problem.
    Gerade im Leerlauf von Fahrzeugen, die sonst (96) 98 Oktan benötigen, egal ob Schalter oder Automat macht sich die Minderwertigkeit von E-10 besonders bemerkbar.
    Versuche es einfach, kostet Dich nichts und wenn's nicht hinhaut, kannst Du immer noch alle anderen Hinweise (die zum Teil ordentlich in's Geld gehen) ausprobieren.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Klar, die Oktanzahl von Ethanol ist geringer als von Super+. :doh:

    Wenn der Motor schon im LL zu mager laufen würde, würde sich das erst recht bei hohen Drehzahlen und einem zu hellen Kerzenbild zeigen.

    Versuche mal die Regelstangen von der Regulierwelle abzumachen und im LL und warmen Motor separat entweder Zusatzluft oder -Sprit zu geben. Dann kannst du erkennen, ob er eher zu mager oder zu fett läuft. Zudem ist eine Einstellung mit einem Abgas-Tester sicher hilfreich.

    Gruß Kai
     
  11. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Hallo

    Danke für die Tipps!

    Werde nach Ostern:

    Zündgeschirr und Kerzen wechseln und die Zündeinstellung justieren

    dann das Ventilspiel prüfen und dann eventuell das Gasgestänge, die Drosselklappe und die Pumpe

    und gutes Benzin natürlich auch

    halte euch auf dem Laufenden

    Peter
     
  12. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Motorlauf

    Hallo Forum,

    ich habe etwas gegen "DIESES HERUMFUMMELN" mal hier was drehen ...
    mal da was verstellen...den sie wissen ja nicht was sie tun......haben selber überhaupt keine "Ahnung" schreiben sich hier aber die Finger wund, geben Tips die nichts bringen, haben keinen Tester, aber was solls....!
    Gut haben sich eine Lupe gekauft und sehen alles an der Zündkerze:verboten:
    Ein Motor der nicht mehr gut läuft muß an einen Motortester und es sollte
    ein Fachmann sein der den Fehler sucht.

    Gruss Lars
    MB-Klassik-Service-West
    Waldfeuchterstrasse 281
    52525 Heinsberg
    02452-988887
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @Kai,

    wieso schreibts Du nicht einfach, Jawohl stimmt, probiere erst mal einen Benzinwechsel - bevor Du wild drauf los rumstellst.

    Denn nicht nur die Oktanzahl des E 10 Benzins, sondern auch so einiges mehr, wie z.B. das E 10 hat eine andere, Zündfähigkeit, die sich von Woche zu Woche verändern kann, je nach Lagerzeit im Tank.

    Durch E-10 Benzin verändert sich auch die Gemischzusammensetzung Benzin/Luft und führt so zu Veränderungen der Zündfähigkeit.
    Bei modernen Fahrzeugen gleicht die Lambdasonde dies aus und sorgt für mehr Luft oder mehr Benzin.
    Unsere Pagode hat aber keine Lambdasonde, sondern eine rein mechanische Einspritzung, insofern muss hier "von Hand" eingestellt werden und dies unter Beachtung einiger anderer Werte.

    Und alles das kann man sich sparen, wenn man kein E 10 im Tank hat, sondern Super 98 Oktan, also nur maximal E-5.

    Aber das kannst Du ja in den unzähligen Threads zu diesem Thema, hier und anderswo nachlesen.
    Was sicher auch sehr hilfreich ist, bevor man die Ratschläge derer niedermacht, die sich damit schon vor Jahren intensiv beschäftigt haben.

    @ Peter
    Also, warum soviel Arbeit machen und alles auf einmal ausprobieren.
    Dann weiss man hinterher sowieso nicht mehr, was die Ursache war.

    Fahr nach Meran, ist ja um die Ecke, zur Q 8 Tankstelle (Superplus 98) hinter der Agip Tankstelle am Kreisverkehr an der Via Piave bzw. zur Shell Tankstelle (V-Power Super) in Sinigo oder zur OMV Tankstelle (Super Plus (hat aber am Samstag nachmittag und Sonntag geschlossen) in der Via Scena.
    Die Q 8 Tankstelle in Deinem Ort, am Kreisverkehr hat soweit ich weiss, kein Super Plus 98, sondern nur E 10.

    So, das war mein Wort zu Ostern.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Übrigens denkt dran und Augen auf, wenn Ihr jetzt mit dem Oldtimer auf Ostertour geht:
    Italien und Frankreich sind komplett E 10 verseucht, und das schon seit Anfang 2010.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  14. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Lars,

    bisher habe ich dich durch deine technisch fundierten Beiträge ja sehr geschätzt, so dass mich dieser Ausfall doch sehr verwundert. Da du mir bei meinem Problem geholfen hast und wir gerade ein Fest des Friedens feiern, werde ich bei meiner Antwort versuchen nachsichtig sein.

    Ich habe keinen Tipp gegeben irgendwo rumzustellen, sondern nur mal auf die Veränderung des Motorlaufs zu achten, wenn man separat Luft bzw. Sprit gibt. Arbeitsaufwand: 1 Minute, benötigtes Werkzeug: keines. Auch wenn es einen vielleicht beim aktuellen Problem nicht weiterhilft, so kann es nicht schaden zu wissen, wie ein Motor reagiert und wie zB. bei meinem Problem mit dem defekten Dehnelement hilfreich sein.

    Ein Oldtimer-Forum setzt sich zusammen aus idR. unwissenden neuen Mitgliedern, Leuten, die nicht selber schrauben und alten Hasen, die sich als Autodidakten einen gewissen Kenntnistand durch Ausprobieren, Gespräche, Lektüre angeeignet haben. Leute vom Fach sind nur vereinzelt vertreten. Dass hier einige "Professionelle" dabei sind, ist eine Besonderheit des PT und man kann froh darüber sein, wenn sie nicht gerade über "unwissende" Mitglieder herziehen. ;-)

    Ja, ich versuche hier regelmäßig auf Beiträge zu antworten, bei denen ich mE. was beizutragen habe. Klar könnte ich auch (wie ein Großteil der Mitglieder) lediglich mitlesen und warten, dass andere antworten. Aber alles, was ich weiß, habe ich aus Foren und den daraus entstandenen persönlichen Kontakten und Schraubertagen. Dafür bin ich sehr dankbar, denn ohne Foren wäre mir ein Ausübung des Hobbys Oldtimerei in der jetzigen Form nicht möglich. Und das ist mein Weg etwas zurückzugeben, denn ein Forum ohne Antworten ist nur eine Pinnwand.

    Übrigens habe ich einen CO-Tester. Der ist aber älter als mein Auto, so dass ich den Werten nicht traue. :D

    Wenn man nur genügend Testgeräte hat, dann braucht man wahrscheinlich keine Zündkerzen mehr zu prüfen. Du legst dich wahrscheinlich bei Schnupfen auch ins CT...

    @Bernd:
    Sorry, wenn du dich durch meine Antwort niedergemacht fühltest, aber sie bezog sich lediglich auf die Aussage zur Oktanzahl. Denn diese ist bei Alk höher als bei Super.
    Darüber, dass es zahlreiche ungeklärte Fragen ob der Wirkung des höheren Ethanolanteils im Sprit auf Motor und kraftstoffführende Teile gibt, bin ich ganz bei dir. ZB. würde es mich interessieren, wie sich bei E10 der CO-Wert ggü. reinem Super verändert. Aber das kann uns sicher Lars sagen. ;-)

    Schöne Restostern!
    Gruß Kai "Keine Ahnung Immerzu"
     
  15. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Forum

    Danke Kai!

    Besser kann man es nicht darstellen.

    Grüße
    Memmo
     
  16. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Kai,

    Super Beitrag von Dir.

    Ich bin froh über jeden Tip, obwohl ich Einstellsachen, da ich nicht über das richtige Gerät/Werkzeug (Rollenprüfstand) verfüge, der Werkstatt überlasse.

    Gruß, Dieter
    Ps.: Habe ein Großteil meines Wissens über das Forum erhalten und hätte mich ohne Hilfe des Forums nicht an manche Projekte getraut. Den Rest habe ich mir als Autodidakt beigebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2011
  17. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    :klatsch:
    Kai, also ich freue mich über jeden Hinweis, ist oft wie Spurensuche und ich lerne meine Sieg-Linde dabei immer besser kennen (obwohl ich mit meinen 2 linken Händen und 11 Daumen meist doch nicht so richtig erfolgreich repariere). Also, keep on goin'
     
  18. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Pagodenfreunde

    Ich wäre etwas vorsichtig bei unseren sensiblen SL Motoren. Mal etwas hier probieren mal etwas da stellen. Sicher kann man wenn gar nichts mehr läuft immer noch zu einem Fachmann gehen, aber billiger wird es dann auch nicht.
    Einmal richtig eingestellt, nicht so über den Daumen, hat man lange Ruhe.
    Es gibt viele super Tipps und Anleitungen hier im Forum und so soll es auch bleiben, aber man sollte sich auch immer im Klaren sein was man selber ohne die nötige Technik schrauben kann.

    Auch ich spreche keinen persönlich an, nur so meine Meinung. ;)

    Frohe Ostern noch

    Peter
     
  19. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Motorenlauf

    Hallo Forum,

    ich mache das jetzt schon einige Jahre Hauptberuflich und weiß sehr gut wovon ich rede. Ich verstelle ohne einen Motor und Abgastester mit HC-Wert nichts. Mache auch keine Ferndiagnosen oder Vermute irgendwas.Ich habe hier auch keinen "Persönlich"angesprochen ...gut wem der Schuh paßt der zieht ihn sich an. So ein Fehler ist mit Tester dann doch recht schnell gefunden. Ein Motor mit einem Fehler in der Zündung oder Gemischaufbereitung leidet und verschleißt auch stärker.(Oelverdünnung)
    @Kai
    Ein Motor der im Leerlauf zu mager ist kann im Teillast und Volllastbereich viel zu Fett laufen...was heißt zu helles Kerzenbild?
    Die Kraftstoffe von "Heute" verbrennen anders die Zündkerzen können Schneeweiß sein und die Verbrennung doch "Optimal" sein.
    Ich fahre zum Test mit einer Breitbandlamdasonde auf der Strasse unter Last die Motoren ein....denn in einem Rollenprüfstand werden die Hinterachsen zu heiß.
    Gut da werden die Gestänge ausgehängt und an der Drosselklappe und an dem Pumpenhebel gedruckt...........und dann?
    Oh diese dicke Schraube für die Leerlaufdrehzahl kann ich ja ohne Werkzeug verstellen.....und es wird gedreht und gedreht!!!!!
    Der Motor läuft alles in Ordnung........Wirklich?

    Gruss Lars
     
  20. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo und danke für die Unterstützung!

    Trotzdem noch einige Anmerkungen zum "Benzdoktor":

    Sorry, aber das ist Kinderkram, denn du hast in deinem vorherigen Posting einige meiner Aussagen wortwörtlich übernommen. Aber heutzutage ist das Zitieren ohne Quellenangabe ja en vogue. ;)
    Bist du eigentlich mit BMB verwandt oder seid ihr beides gelernte Schuhmacher? Der hat den selben Spruch in einem anderen Beitrag gebracht... :D

    Das ist doch mal wieder eine neue Info und ich habe was dazugelernt. Allerdings habe ich bei einem M130 noch nie weiße ZK gesehen. Sie waren entweder rehbraun, verrußt oder nass.
    Ich denke auch nicht, dass hier irgendein Fragesteller glaubt, dass man den Motor mit Hausmitteln perfekt einstellen kann. Es muss halt jeder selbst entscheiden, ob dies für einen ausreicht oder das Risiko eines Schadens zu groß ist.

    Und du stellst die ESP dann im Wagen ein oder hast du einen Prüfstand? Welchen CO-Wert nimmst du denn unter Berücksichtigung des E5-Sprits im Leerlauf?

    Und noch eine Bemerkung zu den Hinweisen a la "Geh in eine Fachwerkstatt":
    Es wäre ja so schön einfach, wenn man mit seinem Auto (ob Oldie oder Alltagswagen) in eine Werkstatt fahren könnte und die würden den Fehler immer zeitnah finden und beheben. Wäre quasi des "Autofahrers Himmel".

    Ich will hier kein Werkstatt-Bashing betreiben, aber ich denke jeder hier kann aus eigener Erfahrung mindestens einen Fall berichten, in dem etwas nicht richtig gemacht wurde. Man kann sich auch die Autodoktoren ansehen. ;)

    Wenn man dann noch bedenkt, dass einige Leute "vom Land" gar keine Fachwerkstatt in der Nähe haben, so ist dass eine zusätzliche Berechtigung für dieses Forum und auch für Tipps zum Selbereinstellen von Motor uÄ.

    Gruß Kai
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.