Unterdruckverstellung Zündverteiler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Coup, 7. Mai 2011.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Ich habe mal ein paar Fragen zur Unterdruckverstellung am ZV, denn ich werde aus den Angaben im WHB nicht schlau:

    1. Beim ZV 0231 116 051 liegt der ZZP bei Anlassdrehzahl bei 8° vor OT, bei Leerlauf 2° nach OT (jeweils mit Unterdruck). Was bewirkt diese Spätverstellung, da Unterdruck und Fliehkraft ja beide nach früh verstellen?

    2. Wie verändert sich der ZZP bei 3000U beim Aufstecken des Unterdruchschlauches beim M130 mit og. Zündverteiler? Im WHB 1959 stehen dazu nur Werte für die "kleinen" Motoren bis zum 230 und dem M189 (ca 12° Richtung früh), beim 250er dagegen nicht (den 280er gab es da noch nicht). Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

    Danke und Gruß!
    Kai
     
  2. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Zzp

    Hallo Kai,

    Laut Tabellenbuch beim M130 u. Verteiler 0 231 116 051 wie folgt:

    8° v. OT OHNE Unterdruck bei Anlassdrehzahl
    2° +/- 1° n . OT MIT Unterdruck bei LL
    12-19° ohne Unterdruck bei 1500 U /min
    30° ohne Unterdruck bei 3000 U/min
    30° ohne Unterdruck u. ohne Last bei 4500 U/min (dieser Wert ist ausschlaggebend bei der ZZP Einstellung mit Stroboskop)

    Achtung: diese Werte gelten für den "normalverdichteten" Motor in Serienausführung (keine Niederverdichtung und auch nicht für die abgasgereinigten Motoren -> USA etc.)

    Falls du die anderen Werte benötigst, lass es mich wissen

    Gruss

    Manuel
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.