Getrag 265 Getriebe oder 3,69-Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von HolgerL, 23. Mai 2011.

  1. HolgerL

    HolgerL Mitglied

    11
    26. November 2010
    N'Abend allerseits,

    weil auch mich der hohe Geräuschpegel (und am Ende auch der hohe Spritverbrauch) bei Fahrten über 90 km/h nerven, trage ich mich mit dem Gedanken entweder ein Getrag-Getriebe (das"neue" ZF wird mir wohl zu teuer) oder eine länger übersetzte Hinterachse in meine Pagode (280er) einzubauen.
    Wenn ich Euch und Eure Beiträge (vielen Dank dafür!) richtig verstanden habe, scheint sich für den zweiten Fall eine Übersetzung von 3,69 bewährt zu haben.
    Wäre Euch noch mehr dankbar, wenn Ihr mir empfehlen würdet, was von Beidem Ihr tun würdet und wo ich das jeweilige Teil am Besten her bekomme.

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß von Holger.
     
  2. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    welche Achsübersetzung hast du den derzeit?
    Ich würde wohl die 3,69er Achse einbauen lassen, ist deutlich günstiger als Getriebe zu tauschen.

    Gruß Tobi - der mit seiner 3,75er Achse vollkommen zufrieden ist.
     
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Holger

    ich hatte auch das Problem 4,08 HA hohe Drehzahlen
    Ich fahre um die 6t KM im Jahr und habe dann vor 2 Jahre eine 3,46 HA einbauen lassen. Die alte HA war auch nicht mehr die Beste.
    Bei einem guten 280er Motor ist es kein Problem mit der 3,46 auch in den Steigungen. Angenehmes Fahren auch bei höheren Geschwindigkeiten, Man schont den Motor und spart Sprit. Wenn es mal flott sein soll schalte ich in den 3 Gang runter. (automatik)

    Gruß Peter
     
  4. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Getrag 265 5 Gang

    Ich hab noch ein passendes Getrag 265 /6 (Schongang) also 5 Gang Getriebe mit langem 5. Gang (i=0,81) mit Tachowellenanschluss zu verkaufen.
    Auch ein Umbauset von 4 Gang auf 5 Gang Getrag Getriebe hätt ich noch.
    Die Details und Infos hierzu wurden schon erläutert z.B. unter "Overdrive" "5 Gang Getriebe" etc.
    Ich kann das 5 Gang Getriebe mit der 3,69 HA nur empfehlen.
    Der Austausch der HA von 4,08 auf 3,46 entpricht einer Drehzahlminderung von ca. 15,2 %. Das 5 Gang Getrag hat im 5. Gang eine Drehzahlminderung von 19 % und die ersten 4 Gänge sind fast gleich übersetzt. Somit bleibt die Sprintstärke.
    Gruss
    Burkhard
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    Mal ne blöde Frage dazu: schont denn das eigentlich den Motor wirklich? Ich war bisher der Meinung, daß der nicht gerne niedertourig fährt und Drehzahl eigentlich kein Problem für den Motor ist.

    Irgendwas werden sich die Ingenieure ja mal bei der Abstimmung gedacht haben, meine ich.

    Grüße
    Marius
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Marius

    dann fahre mal mit einer 4.08 HA zügig mit 160 km/h über die Autobahn.
    Das sind fast 6000
    In den Staaten fährt keine lange so schnell spazieren.:autofahrer:
    Wie es aber im Engelen steht: Er mag keine langen Fahrten im ganz hohen Touren Bereich
    Wer mit der kurzen HA nie schneller als 100km/H fährt, soll es auch geben, kommt prima zurecht. Außer mit dem Spritverauch.
    Wer die 3,69 HA drin hat und sie läuft gut, sollte es lassen. Aber bei einer 4,08 würde ich bei einem Wechsel an die 3,46 HA denken
    Ich bewege meinen Wagen nicht untertourig mit 70km/H im 4 Gang, er hat ja auch noch einen 3 Gang.

    Alles nur so meine Meinung, aber jeder kann es machen wie es Ihm am besten Passt.
    Wollte heute Mittag an den Rhein fahren, kann ich mir mit Pagode wohl schenken
    Gruß Peter
     
  7. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Übersetzung

    Hallo,
    es beschreibt auch mein Problem. Nur wo bekommt man eine 3.69 Hinterachse her ausser bei Mercedes selber?
    Kann mir dort jemand einen Tip geben ?
    lg:(
     
  8. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Frag mal bei Klaus Falke in Hagen. Da hab ich meine bekommen!
    Viel Glück

    Ferdl
     
  9. --momo--

    --momo-- --Momo--

    45
    9. April 2011
    Wo finde ich die HA Übersetzung!?

    Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wo kann ich denn die HA Übersetzung finden!? Meine Pagode dreht bei ca. 120 km/h um die 4.000 rpm!

    Kann mir jemand helfen!?

    Liebe Grüße
     
  10. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    HA-Übersetzung

    Hi Momo,

    Die HA-Übersetzung findest an deinem Differentialgehäuse in Fahrtrichtung links unten eingeschlagen

    Gruss

    M.
     
  11. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hab mich mal kurz unters Auto gelegt und ein Bild gemacht - bei mir i = 3,92

    Gruss

    Manuel
     

    Anhänge:

  12. Porterricks

    Porterricks Aktives Mitglied

    32
    8. Juni 2007
    Hallo Dirk,

    zu der 3,69 er Achse mal J. Greipel nach fragen. Er hat diverse Achsen, bereits überarbeitet.

    Das Getrag 265 Getriebe paßt von der Übersetzung her zu dieser Achse.

    Gruß, Ludger
     
  13. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Hinterachsübersetzung 5 Gang Getrag 265

    Hallo zusammen,
    das 5 Gang Getrag 265 (Schongang) mit 3,69 Hinterachse bietet die optimalste Abstufung. Diese Konfiguration fahr ich schon lange.
    In der Anlage seht Ihr das Geschwindigkeits / Drehzahldiagramm für das original 4 Gang und das Getrag 265 Schonganggetriebe.
    Ich hab noch eine neu überholte 3,46 HA. Die fährt sich natürlich noch schonender und ist eigentlich die zur Zeit längste Variante mit dem 5 Gang Schongang von Getrag.
    Ich bau zur Zeit ein 6 Gang Getriebe bei mir ein. (Darum hab ich die anderen Seiten (technischen Infos) in der Anlage gelöscht.)
    Das 6 Gang Getriebe fährt nach den Abstufungen am optimalsten mit der 4,08 HA. Die ersten Gänge bei dem 6 Gang sind kurz übersetzt (sehr gute Beschleunigung) und die 5 und 6 Gänge sind sehr lang übersetzt. Für das 6 Gang Getriebe ist am optimalsten: die kurze 4,08 Hinterachse.
    Wer weitere Informationen zu dem Umbausatz für das 5 Getriebe hat, der kann sich bei mir melden.
    Ich wünsch ein drehzahlschonendes Wochenend
    Burkhard
     

    Anhänge:

  14. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
  15. Macmounty

    Macmounty Macmounty

    11
    26. Juli 2009
    Getrag Getriebe

    Hallo Ludger,

    seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge rund um 5 Gang, ZF etc.
    Da für en Winter nun auch bei meiner Pagode wohl Kupplung ansteht, trage ich mich mit dem Gedanken von 4 Gang auf 5 Gang zu gehen, denn sobald es mal auf die Autobahn geht, hört der Spass schnell auf.
    Daher wärs gut zu wissen, welche Werkstätten solche Umbauten hinbekommen. Danke schn mal für die antwort.
    Gruss
    Macmounty
     
  16. SL Pagode

    SL Pagode Aktives Mitglied

    135
    16. November 2010
    Getrag und Hinterachse

    meines Wissens hat J. Greipel das Getrag Getriebe und überholte Achsen und baut diese auch ein.

    Gruß Jürgen
     
  17. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Getrag 265

    Hallo,
    ich benötigte BMW E24 Ersatzteile und hab dann den Verkäufer nach Getrag 265 Getrieben gefragt. Dieser hat noch 3 Getrag 265 Schongang zu verkaufen.
    2 Getrag 265 sind mit Tachowellenanschluss (also für die Pagode passend).
    Bei Interesse PN.
    MfG
    Burkhard
     
  18. montagne

    montagne Mitglied

    18
    1. April 2021
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.