Ölkühler am 250 SE

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 30. Mai 2011.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo,

    Habe an meiner neu kekauften 250er festgestellt, dass der Ölkühler nicht am Wasserkreislauf angeschlossen ist. Also der Gummischlauch vom Motorkurbelgehäuse an den Ölkühler und vom Ölkühler an die Wasserpumpe. Ist der Ölkühler von Hause aus angeschlossen??
     
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ja, ist er.
     
  3. mime0009

    mime0009 Guest

    OK danke...dann werden wir den mal wieder anklemmen.....
     
  4. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Ölkühler ist nicht gleich Wasserkühler

    Hallo,

    der Ölkühler hat mit dem Wasserkreislauf nicht zu tun, er sitzt nur neben dem Wasserkühler. Der Ölkühler wird vom Kopf des Ölfilters aus durchflossen, dann geht es (beim 280er) wieder dorthin zurück in den Hauptstromölfilter.

    Die Fahrtluft kühlt dabei das Öl, genau wie das Wasser im Wasserkühler.

    Volker
     
  5. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Ölkühler

    250er Wasserwärmetauscher!!
    Bau das Teil vorher aus, und lass es beim Kühlerdienst prüfen. Die Teile sind oft innen undicht, und deshalb vom Kühlkreislauf abgeklemmt. Du hast dann wahrscheinlich sonst Öl im Wasser!
    Gruß Theo
     
  6. mime0009

    mime0009 Guest

    Hi Volker...
    Beim 250er ist die Oelkühlung etwas anders. Da sitzt unten längs zum Motor ein Wärmetauscher, der von Kühlwasser und Oel durchspült wird. und somit das Oel "indirekt" über den Hauptwasserkühler gekühlt wird.
    Beim 280 igibt es einen scmalen hochstehenden Kühler neben dem "normalen" Wasserkühler.

    Hi Theo!
    Gute Idee...dachte ich mir auch schon.. warum klemmt man sonst den Kühler ab... Amis eben... abklemmen und weiterfahren :)
     
  7. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Was dazu gelernt

    Na da hab ich wieder was dazu gelernt. Dachte, dass sich der M129 und M130 ähnlicher wären.

    Volker
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.