Viskoselüfter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von luftikuskh, 5. Juni 2011.

  1. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    muss den Viskoselüfter tauschen, der kuppelt nicht mehr ein.
    Teil ist bestellt,aber was muß ich da alles abbauen?
    Habe Keilriemen weg, Lüfterschrauben gelöst, die Befestigungsschrauben
    der Keilriemenscheibe entfernt, aber das eigentliche Alu_kupplungsteil sitzt fest auf der Welle. Wie geht das ab,muss die komplette Wasserpumpe mit raus?
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hast Du überprüft, ob der Bimetallstreifen noch an Ort und Stelle, intakt und ohne gröbere Verschmutzung ist ?

    Gruß, Felix
     
  3. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo... habe meinen auch die Tage rausgebaut. Du musst die 4 Schrauben mit 10er Schlüsselweite entfernen mit denen die Viskokupplung auf der Riemenscheibe festgeschraubt ist. Zwischen Riemenscheibe und Kupplung ist noch ein Aluminium Distanzstück. Wenn die Schrauben ab sind kannst du den Lüfter nach vorne abziehen und nach unten aus dem Motorraum entfernen.
     
  4. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Ja da ist alles da, aber diese Kupplungen haben offensichtlich doch
    Verschleis. Der Test mit der Zeitung ist ja bekannt, aber auch die Wassertemperatur steigt und das bei Überland 120km auf 100+. das ist zuviel.
    Zwischenzeitlich hat das mit der Demontage geklärt. Die Kupplung,sprich
    dieses Alu Gebilde sitzt auf einen Zapfen der Wasserpumpe zwecks Zentrierung, Das ist natürlich mit korrosion behaftet-
    Man benötigt keinerlei größere Abbauaktionen,man muß nur die 4 Schrauben,die durch die Keilriemenscheibe gehen.. demontieren,die sitzen teilweise recht fest und sind nur mir einem 10 mm Gabelschlüssel zu öffnen,
    also exakte 10mm aus gutem Material.sonst rutscht es drüber, das ganze vorher mit WD 40 ziehen lassen, danach auch die Welle des Keilriemenscheibe gut einsprühen und ziehen lassen, dann einem Schrauben zieher oder mit einem pneum.Hammer kurz Richtung Kühler hämmern,
    dann ist ganze Angelegenheit draußen,
    also man muß noch nicht einmal einen Wasserschlauch entfernen
     
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    danke für die Info,kam gerade rein als mein Posting verfasst wurde,
    allerdings bei mir gibt es dieses Distanzstück aus Alu nicht,da sitzt direkt der Fuß der Kupplung auf der Wapu. Gibt es da möglicherweise differente
    Serien? Mein SL ist 1968
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Was ist das für ein Test ?
    Ich kenne nur den im WHB beschriebenen.

    Gruß, Felix
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hei,

    der Zeitungstest würde mich auch interessieren.

    vG
    Detlef H.
     
  8. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    der "Test" funktioniert so:

    Man rollt eine Zeitung zusammen und versucht, damit den Lüfterflügel anzuhalten. Die Zeitung dient als Risikopuffer, die Finger würden es theoretisch genauso tun.

    Man kann grob fühlen ob die Lüfterkupplung Moment überträgt, oder ob der Lüfter nur lose mitläuft.

    Gruß
    Eberhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.