Schleif-/Klappergeräusch Bereich Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von tobi70, 6. Juni 2011.

  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine kleine Herausforderung.
    Nachdem ich mit der Pagode etwa 600Km Autobahn gefahren bin und dannach nochmal eine kleine RUnde daheim drehen wollte stellte ich ein ungewöhnliches Schleif- oder Klappergeräusch fest. Hört sich an als wenn eine Auspuffschelle etc. locker wäre - ist es aber nicht.

    Zufällig habe ich auch festgestellt das in dem kleinen Behälter am Bremskraftverstärker eigentlich nur noch der Boden mit Flüssigkeit bedeckt war.

    Kann das schon das Problem sein, das in dem kleinen Behälter einfach nicht genug Flüssigkeit drin war?

    Welche Flüssigkeit gehört hier denn rein. Ich nehme an das es sich um Kupplungsflüssigkeit handelt. Welche muss ich denn da für die Pagode nehmen?

    Ich hoffe es kann mit jemand weiterhelfen auch wenn Geräusche schwer im Forum festzustellen sind.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Tobi
     
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Moin

    Moin Tobi,

    es ist die gleiche Flüssigkeit wie für das Bremssystem.
    Sprich Bremsflüssigkeit.


    Grüße
    Memmo
     
  3. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hi Memmo,

    vielen Dank schonmal hierfür. Weißt du ob die GEräusche evtl. von der Kupplung kommen können?
    Riechen tut sie definitiv nicht aber ich weiß nicht ob eine Kupplung sonst irgendwie Geräusche machen kann.

    Weiß jemand was passiert wenn man fast ohne Kupplungsflüssigkeit fährt?

    Gruß Tobi
     
  4. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Tobi,

    wenn der Flüssigkeitsstand zu weit absinkt, kann man die Kupplung nicht mehr trennen. Das Kupplungspedal tritt "ins Leere".

    Gruß,
    Eberhard
     
  5. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo Eberhard,

    vielen Dank schonmal für die Beschreibung von dem was passieren kann.
    Soweit ist es noch nicht aber ich werde den Behälter auf jeden Fall mal auf Normalstand bringen.
    Ob das die Geräusche verursacht hat weiß ich nicht.
    Ich werde das mal weiter beobachten.

    Gruß Tobi
     
  6. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Kupplungsbetätigung

    Hallo Tobi,

    Nur Flüssigkeit nachzufüllen reicht nicht.
    Die Frage ist: warum fehlt denn soviel?

    a) entweder ist der Nehmer- oder Geberzylinder undicht
    b) der Schlauch undicht
    c) oder deine Kupplung ist verschleisstechnisch am Ende

    Von wo kommen denn die Klappergeräusche - kannst du die etwas näher lokalisieren?

    Gruss

    M.
     
  7. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    Undichtigkeiten konnte ich bisher noch gar keine feststellen. Die müssten dann ja am Garagenboden sichtbar sein oder?
    Ich vermute fast das der Verschleiß bei der Kupplung schon erheblich ist, aber wäre das auch hörbar?

    Ich werde das Auto mal auf die Hebebühne stellen und mal laufen lassen dann müsste ich es recht deutlich hören wo das Geräusch genau herkommt.

    Gibt es irgendwelche besondere Bremsflüssigkeit für die Pagode oder ist das vollkommen egal welche ich da nehme?

    Gruß Tobi
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Oh, ein Bremsflüssigkeitsthread. :tanzen:

    Stell dich schon mal darauf ein, dass die Meinungen aufeinanderprallen und es fast so laufen wird wie bei einem Ölthread. Wurde gerade hier durchexerzeirt:
    DOT 5 (Silikon basiert) - Technische Fragen - vdh Forum

    Ach ja: Ich fahre mit DOT4.

    Gruß Kai
     
  9. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Bremsflüssigkeit

    @Tobi:

    Hast du auch im Fussraum innen keine "Leckage"? - dort sitzt der Geberzylinder am Kupplungspedal. Falls kein Verlust nach innen/aussen hin kommt fast nur noch das Verschleissthema in Frage.

    Thema Geräusche: ist das Geräusch weg wenn du die Kupplung trittst?

    @ Coup:

    In dem Thread geht's ja wirklich ab :hammer:
    Ich fahre auch DOT4 (man hält sich ja schliesslich an die Daimler'sche Betriebsstoffvorschriften !! :))

    Gruss

    M.
     
  10. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Ich würde der Angelegenheit zügig nachgehen.
    Schaue mal unter die Fußmatte im Bereich der Pedallerie.
    Fals dort Bremsflüssig vorhanden ist, Matte rausschmeißen und den Bereich gründlich säubern.

    Hebebühne ist Sinnvoll um den Klappergeräuschen auf den Grund zu gehen.

    Bei war es das Hitzeabschirmblech im Bereich Krümmer, das immer dann Geräusche von sich gegeben hat, wenn ich den warmen Motor gestartet habe.
     
  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    alles klar ich nehme dann auch DOT4.
    Ich war gerade draußen und habe geschaut ob Flüssigkeit unter der Fußmatte steht und - es ist sowohl auf der Beifahrer als auch auf der Fahrerseite absolut trocken.
    Ich werde dann nochmal fahren und schaun ob das Geräusch bei durchgetretener Kupplung noch da ist oder ob es dann weg ist.

    Vielen Dank erstmal für Eure gute Hilfe.

    Gruß Tobi
     
  12. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    ... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man DOT4 und 5 auf keinen Fall mischen. Nicht ganz unwichtig, wenn man den aktuellen Inhalt des Systems nicht kennt.

    erinnert sich Michael
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    DOT4 und DOT5.1 ist mischbar

    Das ist richtig!
    DOT4 = mineralisch
    DOT5 = Silikon basiert
    aber
    DOT5.1 = mineralisch, ist mischbar!
    .
     
  14. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    nach einer kurzen Probefahrt steht fest das der Nehmerzylinder undicht ist.
    Der Ausgleichsbehälter ist jetzt komplett trocken und es hat getropft als die Kupplung nicht getreten war.
    Somit werde ich wohl einen neuen Nehmerzylinder einbauen.

    Muss ich dabei was besonderes beachten? Ich werden den flexiblen Schlauch zum Geberzylinder gleich mit auswechseln. Der Zylinder wird einfach geschraubt oder?

    Gruß Tobi
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Tobi,

    es gibt für kleines Geld einen Rep.-Satz für den Nehmerzylinder.

    Gruß

    Ulli
     
  16. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo Ulli,

    ok vielen Dank habe gerade danach gefragt kostet ein 1/3 von dem kompletten Teil.

    Vielen Dank für den Tip.

    Gruß Tobi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.