Schalthebelmanschette Austausch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von II64H, 12. Juni 2011.

  1. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Hallo Zusammen,

    möchte die Gummimanschette des Schaltehebel tauschen, habe dazu zwei Fragen.
    Ist die Kunststoffkugel oben am Schalthebel immer gepresst, oder könnte die auch ein Gewinde haben ?
    Sitzt die meist extrem fest (wer hat die Kugel schon mal getauscht) ?

    Die Gummimanschetten im Zubehörhandel sehen im unteren Bereich anders aus, als bei mir am Fahrzeug. Am Fahrzeug ist die derzeitige Manschette fest mit dem Teppich verbunden, sieht professionell aus, denke ist noch die erste Manschette.
    Es sieht nicht so aus , als wenn bsp. die Nachfertigungen ebenfalls geklebt werden, sondern einfach in die Öffnung gesteckt würden, aber dann hätte ich ein optisches Problem mit dem Teppich.
    Habe mal zwei Bilder angehängt, miese Quali, müsste aber zu erkennen sein.

    Hat jemand eine Idee ?

    Viele Grüße !!:)
     

    Anhänge:

  2. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Kein Gewinde

    Hallo 64,
    habe den Knauf bei Sieg-Linde vor etwa 2 Jahren gewechselt. Die ist zwar 'ne Automatische, aber ich denke, da ist kein Unterschied:
    der Knauf war gesteckt, es ist kein Gewinde dran, der Wechsel war aber ausgesprochen schwergängig. Hat mich viel Überwindung gekostet, soviel Druck auf den Wählhebel auszuüben.
    Viel Spaß
     
  3. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo ?,

    einem meiner Bekannten ist der Knopf zerbrochen, als er ihn mit Werkzeughilfe abziehen wollte.
    Falls Du eine Form von Hebel einsetzen musst, gut polstern und die Kraft verteilen.

    Viel Erfolg,
    Eberhard
     
  4. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    Schaltehebel

    Hallo ,wenn mit einer Zange(gepolstert wie oben beschrieben) auch den Schalthebel mit einer anderen Zange fest halten. Sonst könnten die Büchsen unen brechen. Ciao
    araldo
     
  5. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Schalthebelkopf

    Hallo,

    scheint eine etwas knifflige Angelegenheit zu werden. Besten Dank für eure Infos !

    Schönen Pfingstmontag noch,:tanzen:

    Maik
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Römischzweivierundsechzigha:confused:,

    das, was da so schön direkt im Teppichboden sitzt, ist nicht die Gummimanschette des Schaltstocks, sondern ein separater Gummiring. Die Manschette selbst wird einfach in den inneren Kunststoffring gedrückt. Wenn du sie abnehmen willst, einfach vorsichtig dran ziehen.

    Wenn die Kugel des Schaltstocks zu fest sitzt, ist es besser, diesen statt weiterer "Gewaltanwendung" vor dem Tausch auszubauen. Dann unten in den Schraubstock spannen und die Kugel in Ruhe abdrehen. Der Versuch, den Schaltstock mit einer Zange festzuhalten, kann (trotz Polsterung)schnell dazu führen, dass der Chrom beschädigt wird. Schließlich ist die Oberfläche sehr glatt und entsprechend stark muss mit der Zange zugedrückt werden. Und selbst, wenn der Knopf dann runter ist, soll der neue ja schließlich auch so fest drauf, dass er nicht gleich wieder abgeht oder sich verdreht. Und jeglicher Druck, der hier nach unten weitergegeben wird, beschädigt die Kunststofflager und beschleunigt deren Ableben.

    Übrigens haben die originalen Knöpfe für die Schaltstöcke in der Bohrung eine Kunststoffummantelung. Die billigeren Schaltknöpfe, wie man sie auf den Messen zuhauf findet, haben nur eine einfache Bohrung und taugen nicht wirklich.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  7. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Schalthebel

    Hallo Ulli,

    habe doch schon ganz korrekt mit "Maik" geantwortet. :)

    Hoffe die Schaltkugel einwandfrei los zu bekommen.
    Mit den drei Bildern von dir (ähmm deinem Schalthebelausbau...) ist jetzt auf jeden Fall alles klar,Danke für die Info !!

    Viele Grüße,
    Maik

    P.S. der II64 war das Kennzeichen des ersten Oldies ;)

    P.P.S. Zehn Minuten später. Hände wie Schraubstöcke ? Mit einer Hand den Schaltstock fixiert und mit Daumen die Kugel nach oben gedrückt. Mit der zweiten Hand kräftig einige Minuten hin und hergedreht: Schaltkugel ist los- Perfekt, keine Kratzer,keine zerbrochene Kugel. Nur die Hände müssen mal 5 Minuten ins Eiswasser.
    Schaltstock war oben geriffelt und die Kugel hatte wie beschrieben eine Kunststoffeinlage
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2011
  8. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Manschette

    Moin Maik,

    In diesem Zusammenhang kannst Du gleich deinen Schalthebel richtig herum einbauen, und zwar mit der Kröpfung nach vorne zeigend und nicht nach hinten.:koenig:
    Hast Du nicht? Dann kannst Du gleich alles wieder auseinanderbauen und Deine Schraubstockhände nochmal anwenden, oder Du lebst mit dem H-Schaltschema auf dem Kopf.:arschkarte:

    Werksseitig wurde der Schalthebel mit der Kröpfung nach vorne hin eingebaut (siehe Teile-Liste 10202, Tabellenbuch, Werkstatthandbuch Gruppe 26 und SLS-Liste).
    Machen viele falsch. Keine Ahnung warum. "Pimp-my-car"-Kram halt.:eek:

    Und ach ja, frühe 230er (bis Fg-Nr. 14258) haben einen geraden Schalthebel ohne Kröpfung.

    Achim
    (wie Ulli mit geraden Schalthebel)
     
  9. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Kröpfung des Schalthebel

    Hallo Achim,

    nee, oder ? :fotos: Hast du mal ein Bild von deinem eingebauten Schalthebel ? Ist das deutlich zu sehen ?
    Habe wirklich (und ich bin da normalerweise recht genau) noch nie auf die Richtung der Kröpfung geachtet, man lernt nicht aus...

    Vor dem Kauf fielen mir früher nur etliche Fahrzeuge auf, bei denen (sportliche 60er und 70er) die Schalthebel abgesägt waren. Kurze Schalthebel müssen mal "in" gewesen sein.

    Viele Grüße

    Maik
     
  10. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Schalthebel einbau

    Jaa und kein oder, Maik. Achim ist völlig korrekt.
    Hier Bild von WHB
    /Hans in Schweden
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  11. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Schalthebeleinbau

    @Hans + Achim

    Das," nee oder" war ironisch gemeint. Warum sollte ich das in Frage stellen wenn doch gleich auf das WHB und SLS Abbildungen hingewiesen wird, wo man anhand Skizzen die Sache nachvollziehen kann ?
    Habe zudem auch geschrieben "man lernt nicht aus", ok ?
    Wollte nur mal ein Bild "Live" sehen um festzustellen, ob ein Unterschied sehr deutlich sichtbar ist.
    Ist er und d.h. der Schalthebel wird umgedreht:hammer:
    Gruß nach Schweden !

    P.S. Schalthebel soeben umgebaut. 45 Min. kein großes Werk, dank der hier eingestellten Pics. Nochmals Danke für den Hinweis, Achim !;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  12. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Einbau Schalthebel

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Einbau des Schalthebels (man. Schaltung 230/Bj 65) In meinem Werkstatt Handbuch ist von einem "Lagerdeckel unten" die Rede. Laut SLS Zeichnung ist der Aufbau aber (wenn ich das richtig verstanden habe) :
    - Gummimanschette an Schaltgestänge unten im Getriebetunnel
    - Gummiplatte auf Tunnel
    - Schaltgestängelager auf Tunnel
    - Gummideckel auf Schaltlager
    - Kunststoff Lagerdeckel oben
    - Gummimanschette Schaltstange oben

    Die untere Gummiplatte liegt also direkt von oben auf dem Tunnel und das Ganze wird mit dem Kunststoff Lagerdeckel am Tunnel mit den Käfigmuttern verschraubt?

    Dank im voraus an die Experten
    Gruss au dem frostigen Bremen
    Jörn
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.