PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Pagode


fridolin
23.06.2011, 00:24
Hallo,
mein Problem hat nichts mit einer Pagode zu tun, aber ich hoffe hier einen Fachmann zu finden, der vielleicht einen Rat geben kann. Das abgebildete Getriebe gehört zu einem Fensterheber und ist - wie sollte es anders sein - nicht mehr lieferbar. Kann man so ein Zahnrad eigentlich nachfertigen und wer kann das? :confused:

d.Hahn
23.06.2011, 07:52
Hallo Fridolin,

ja so etwas läßt sich in Einzelfertigung bezahlbar
hersteller. Das Verfahren hierzu heißt Rapid Prototyping.
(OPUS - Grundlagen des Rapid Prototyping: Eine Kurzdarstellung der Rapid Prototyping Verfahren (http://opus.bibliothek.fh-aachen.de/opus/volltexte/2006/160/))
Du benötigst allerdings ein 3D Modell von dem zu erstellenden Teil.
Es gibt Firmen die beides erledigen.

vG
Detlef H.

Durango2k
23.06.2011, 10:32
Hi,

dasselbe Problem hat der Citroen SM auch. Dort lassen wir Messingräder anfertigen. Baugleicher Motor zu Maserati Merak + De Tomaso Pantera.

Was für ein Auto hat diesen Motor dringehabt ? Französischer Lieferant, der Motor ? Die Konstruktion sieht 100% genauso aus.

Carsten

fridolin
23.06.2011, 10:58
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten (auch als PN)
Ich werde das jetzt mal angehen.

Hi,

dasselbe Problem hat der Citroen SM auch. Dort lassen wir Messingräder anfertigen. Baugleicher Motor zu Maserati Merak + De Tomaso Pantera.

Was für ein Auto hat diesen Motor dringehabt ? Französischer Lieferant, der Motor ? Die Konstruktion sieht 100% genauso aus.

Carsten

Ja, es handelt sich um einen Ghibli, dafür sind aber gleich beide Seiten hinüber. :(

Durango2k
23.06.2011, 14:58
Dann passen die vom SM, würde ich fast wetten. Gib mir doch mal per PM oder so die Maße durch.

Weiß kein Mensch mehr, aber Citroen hat 1967 Maserati gekauft, im Rahmen eines Tausches mit FIAT- Aktien, und 1974 hat Peugeot / PSA dann Maserati dichtgemacht. De Tomaso kam dann, und hat 1975/76 wieder aufgesperrt.

Der Ghibli, Dein Auto ? Geiles Gerät. Ich fahre öfter mal Khamsin- also Ghibli mit SM- Lenkung :-)

Carsten

zebulons
23.06.2011, 19:48
Wenn Du willst, kann ich Dir das Teil nachfertigen. Mußt mir halt das komplette Getriebe zuschicken.
Gruß Theo

Sinan
23.06.2011, 22:13
Hallo,

dieses Zahnrad ist recht einfach zu fräsen.
Modul ausmessen und los gehts.
Das Sechseck ist auch kein richtiges Problem

Gruß
Sinan

fridolin
23.06.2011, 23:57
Der Ghibli, Dein Auto ? Geiles Gerät. Ich fahre öfter mal Khamsin- also Ghibli mit SM- Lenkung :-)

Carsten
Fährt sich nicht so komfortabel wie die Pagode, aber hat was.
http://smilys.net/smilies_sagen_ja/smiley2087.gif

Durango2k
24.06.2011, 17:33
Oh Gott. Offen auch noch.

Das ist weit außerhalb meiner Welt.

Und, komfortabel + Pagode ? Na ja, dann fahr mal einen SM.... gewinnt jeden Vergleich hinsichtlich Fahrwerk, Federung, Bremse, Lenkung, Licht, Motor.

Nur halt ein Coupe, nicht offen, und ganz klar fast 10 Jahre konstruktiv jünger.


Carsten

fridolin
26.07.2011, 20:18
Hallo,
dank der Hilfe des Experten in Bielefeld habe ich jetzt Messingzahnräder. Erst heute habe ich einen kleinen Betrieb in der Nachbarschaft gefunden, der nur Zahnräder in Einzelanfertigung macht. Der hätte das auch original in Kunststoff machen können. Wenn also mal jemand Bedarf hat ...

tobi70
27.07.2011, 09:01
Was für ein (Entschuldigung) geiles Auto :)
Der Motorklang gerade im offenen Auto würde mich jedesmal absolut begeistern.

Zum Glück gehen jetzt Deine Fensterheber wieder.

Gruß Tobi

fridolin
27.07.2011, 20:16
Der Motorklang gerade im offenen Auto würde mich jedesmal absolut begeistern.
Gruß Tobi
Das mit den Fensterhebern hat auch nicht wirklich richtig gestört. Ich fahre ihn ja eh nur offen, damit einem nichts entgeht. :D

fridolin
08.09.2011, 12:35
Hallo,
ich suche noch einen Experten, der mir bei der Überarbeitung der Weber Vergaseranlage hilft. Hat da jemand Erfahrung mit einem Spezialisten? :confused: