Delle in Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Eberhard G., 25. Juni 2011.

  1. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    lässt sich eine scharfe Delle in der Motorhaube ausbeulen?

    Hintergrund: beim betrachten der Zündspannung mittels altem, stabilem Oszilloskop, mittig auf dem Motor stehend, schlug eine Windbö die Motorhaube zu - zumindest hat sie es versucht. Nun ist eine schöne Kopie der Gehäuseecke des Scopes von innen nach außen in den Deckel eingearbeitet. Nun habe ich also eine Pagode mit kleiner Pyramide in der Motorhaube. Religionsvereinigend? (ok, Pyramiden haben vier Kanten, hier sind es nur drei).

    Folglich die Frage: lässt sich eine scharfe Delle in Aluminium ausbeulen? Eine Recherche im Internet ergibt widersprüchliche Antworten. Da ist die Rede von Rissbildung. Meine Befüchtung ist eher, dass zu zaghafte Bearbeitung der Delle zu Wellen im Blech der weiteren Umgebung führt.

    Die Lackierung muss nicht geschont werden. Es geht ausschließlich um die Glättung des Blechs.

    Hat jemand Erfahrung mit derartigen Reparaturen?

    Gruß,
    Eberhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  2. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Aluminum bearbeiten

    Hallo Eberhard,

    wenn ich mich richtig errinnere ist die Ursache für die Rissbildung, die durch die Umformung erhöhte Kaltverfestigung. Diese kann durch sogennanntes "Weichglühen" (Rekristallisation) beseitigt werden.
    Aus meiner früheren, praktischen Erfahrung heraus würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen: Lack auf oberen, ausgebeulten Seite der beschädigten Stelle entfernen. Anschließend die Stellen mit einem Autogenbrenner (entweder mit neutraler Flamme oder leichtem Acetylenüberschuss) leicht erwärmen und zwischendurch immer wieder mit einem Fichtenholz (am Besten mit dem Stil des später zu verwendenden Holzhammers) über die Stelle fahren, bis das Holz braun am Metall abfärbt. Jetzt mit dem Erwärmen aufhören und mit Hilfe des Holzhammers und einer Richtfaust die Erhöhung vorsichtig zurückstauchen. Ggf. den Vorgang wiederholen. Bei einer flachen Erhöhung leicht gegebenefalls schon leichtes Erwärmen (Wärmepunkte), um das Material zu stauchen.

    Hoffe, geholfen zu haben!


    Gruss

    Chris
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo zusammen,

    ich kann zwar nicht zu einer Reparaturanleitung beitragen, möchte aber an dieser Stelle noch einmal auf die "Gefahr" einer nicht gesicherten Haube hinweisen. :confused:
    Mir ist das erst neulich auch passiert und ich konnte meine Hand die ich auf dem Kotflügel aufgestützt hatte gerade noch wegziehen. Das hatte sicher auch eine Beule gegeben. :(

    p.s. Alternativ zum Ausbeulen wird hier im Forum gerade eine neue Haube angeboten. :hahn::eek:

    Gruß Heiner
     
  4. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    OH Mann!!

    Ich kann dazu leider keinen technischen Beitrag leisten, aber ich möchte Dir, Eberhard, doch mein Beileid aussprechen. Das ist wirklich hundsärgerlich!!
    Hoffentlich kostet es Dich nicht allzu viele schlaflose Nächte und hoffentlich lässt sich das ohne viel Kosten und Aufwand bald wieder beheben!

    Das wünscht Dir mit
    Grüßen

    Ferdl
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Eberhard,

    Glückwunsch zum weiteren Alleinstellungsmerkmal deiner Pagode. Solltest du das Ausbeulen vor diesem Hintergrund nicht noch mal überdenken?;) Schließlich hast du durch das Putzen neulich schon genug Substanzveränderung hervorgerufen...:p

    PS: Instandsetzung sollte kein Problem sein. Alusanierung ist heute z. B. bei massiven Kerb- und Hebelschäden an Alutüren oder -fenstern nach Einbrüchen mit den entsprechenden Techniken ein Tagesgeschäft.

    Gruß

    Ulli
     
  6. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Chris,
    vielen Dank für die Info. Das klingt doch machbar.
    Sollte nach dem Zurückformen eine Wärmebehandlung mit Abschrecken folgen um das Material an dieser Stelle zu verfestigen?
    Vielleicht probiere ich Deine Methode an einem entsprechend präparierten Stück Alublech mal aus.

    Hallo Heiner,
    eine neue Haube wird hoffentlich nicht notwendig sein. Reparaturmöglichkeiten scheint es ja zu geben. Werde mich bei Fachbetrieben umhören, wieviel sie dafür verlangen.

    Hallo Ferdl,
    danke für Dein Mitgefühl. Glücklicherweise nehme ich derartige Ereignisse generell eher zur Kenntnis als zu Herzen. Solange niemand körperlichen Schaden nimmt oder fremdes Eigentum beschädigt wird, gilt die Kategorie "Ärgerlich, aber nicht schlimm". Vielleicht lerne ich durch diese Delle etwas über die Bearbeitung von Aluminiumblech :hammer:

    Hallo Ulli,
    Um Deinen Gedankengang wegen Alleinstellungsmerkmal weiterzuführen: eine Lackierung der Delle in Kontrastfarbe wäre eine kreative Art, mit dem Ereignis umzugehen.
    Beim nächsten Stammtisch vor dem Meilenwerk in Böblingen würde dies zweifellos mehr Aufmerksamkeit wecken als makelloses Blech.
    Ein weiterer Schritt auf dem "Path to Legendary".


    Viele Grüße und einen beulenfreien Sommer,
    Eberhard
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Wenn, dann richtich

    Hi Eberhard,

    mach noch 'ne zweite rein, dann haste Powerdomes wie'n SLK (oder W 198), det wärs doch.

    Ansonsten eine bewundernswerte Haltung und Lebenseinstellung

    Gruß

    Uli aus s
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  9. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Ram air

    ...oder treib sie weiter raus, bis sich vorne ein Riss bildet.

    Folgen:

    a-tens: Wir kennen den kritischen Umformgrad der Alu-Legierung unserer Hauben
    b-tens: Wenn Du jetzt noch die Ansaugluftführung änderst, holst Du evtl. noch ein paar Zehntel-PS durch den RAM AIR-Effekt, bei dem der Staudruck bei höheren Geschwindigkeiten im Luftpfad einen Ladeeffekt erzeugt...:autofahrer:

    Ich beneide Dich um Deine Gelassenheit. Hast Du Konfuzius ausgebildet???;)

    Munter bleiben!
    Andreas
     
  10. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    So viele gute Ideen! Schön :p

    Habe gestern das kleine Missgeschick nachgestellt, weil im Rückblick die Delle relativ klein blieb, in Relation zum begleitenden Geräusch.

    Vermutlich hat die Querverstrebung der Haube einen Teil des Schwungs abgefedert. Möglicherweise wäre anderenfalls der von Andreas gesuchte kritische Umformungsgrad lokal erreicht worden. So bleibt Frage a) vorerst leider unbeantwortet :verboten:.

    Gruß,
    Eberhard
     

    Anhänge:

  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hameg war schon immer stabil!

    Na ja, Hameg Oszillographen waren schon immer sehr stabil.
    Jetzt weis ich, auch mechanisch. :eek:
     
  12. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Ich werde dann mal aufpassen

    Dein kleines Missgeschick ist mir eine Warnung - ein Motortest mit entsprechenden Gerät ist bei mir am nächsten Wochenende geplant. Viele Grüße Jürgen
     
  13. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    beulenpest

    hi norbert,

    also ich würde mir da nicht soviele gedanken drum machen. ich denke deine delle ist mit ein paar hammerschlägen und einer karosseriefeile schnell wieder draussen.

    Also meine haube ist bei transport (vorbesitzer) abgeflogen und ist viel mehr verbeult. also die beulen in der blechhaub konnte ich ganz nomal wie bei stahlblech auch ausbeulen.

    anbei ein bild von meiner haube. das sieht schon schlimmer aus. vielleicht heitert es dich auf, dass noch andere die beulen pest haben. :)

    hier in england sagt man.... Shit happens... :arschkarte:

    http://dl.dropbox.com/u/285919/Pagoden BIlder/DSC02368.JPG
     
  14. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Hallo Eberhard,
    Dein Mißgeschick ist wirklich ärgerlich und gibt mir die Gelegenheit darauf hinzuweisen, daß man mit unserer Motorhaube in Verbundung mit Wind nicht vorsichtig genug sein kann. Der Feststellmechanismus ist dermaßen "schlapp", daß schon bei geringem Wind äußserste Gefahr besteht, daß diese zuschlägt. Besonders spannend wird es, wenn man in einem derartigen Moment gerade versucht, die Schrauben der schwarzen Metallbleche direkt vor dem Kühler festzuziehen. Seitdem hat meine Haube drei Wölbungen nach oben und die bleiben da auch... als ständige Mahnung.
    (Nein, nein, das ist schon länger her und diese Mail ist mit 10 !!! Fingern getippt.)

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  15. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Nulllinie ----------

    Hallo Eberhard,

    bei dir glaubt man es wirklich, der Humor stirbt zum Schluß
    Aus wenn das Skope schon die Nulllinie schreibt--------
    Kann dir die Sache aber gut nachfühlen, ist doppelt ärgerlich, wenn man es selbst verbockt hat.
    Behalte deinen Humor, auch wenn es zur Zeit schwer fallen mag.
     
  16. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Pagodenfreunde,
    in diesem Zusammenhang weise ich nochmal auf die besonders gelungene Web-Site eines anderen Pagodenliebhabers hin, der auch hierfür eine wertvolle technische Änderung entwickelt hat. Einfach - aber spart - wie wir gelesen und mitgefühlt haben - eine Menge Ärger!!!

    Haube feststellen Pagode

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  17. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Schöne Idee, mit dem Schraubenzieher...

    Aber dass ältere Pagoden ein "Aufstellgestänge" an der Motorhaube gehabt haben sollen, ist mir neu. Mein 230er Nr. 382 hat Federstab und Fangband.

    Gruss Chris
     
  18. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Gibt es alles. *grins*

    Das Werk eines Bastlers. Wobei die Idee sicher nicht die schlechteste ist, aber die "Orschinalität".

    Albert
     

    Anhänge:

  19. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Bastler,
    diese Lösung ist zwar nicht die Schlechteste, aber auch nicht die Beste, weil die Haube hier bei jedem Windstoss einseitig belastet wird.
    Und bei einem wirklich starken Windstoss sich sogar verziehen kann (Alu ist nicht sehr verwindungssteif).

    Die beste Lösung ist meiner Meinung nach eine Stütze, die mittig sitzt.
    Also vom Haubenschloss in der Mitte vor der Lufthutze und zur Schlossaufname in der Mitte der Haube.

    Hierzu eignet sich ganz ausgezeichnet eine etwas stärkere Holzleiste, so ca. 2 x 5 cm. Diese kann man durch Schnitzen an beiden Enden satt passend machen.
    Ein Zuschlagen oder Verziehen der Haube ist dann unmöglich. Auch beschädigt das Holz weder das Schloss noch die Schlossaufnahme.

    Nach Gebrauch verschwindet die Holzleiste quer im Kofferaum.

    BMB
    Bernd
     
  20. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Bernd,

    die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Die beste Lösung ist immer noch die, bei aufkommendem Wind einfach die Motorhaube geschlossen halten. :hammer:

    Albert
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.