Seitenscheibe geht nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Benni, 5. Juli 2011.

  1. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    hallo alle schrauberfreunde miteinander,

    nach fast 50 jahren geht meine scheibe nicht mehr hoch----komisch.....
    im ernst: die kurbel lässt sich drehen, der sichelförmige zahnkranz dreht sich nach rechts und links.
    nur die scheibe geht nicht mehr rauf oder runter. mit der hand lässt sie sich aber nach oben und unten ziehen.
    leider ist alles sehr schlecht zu sehen, da sich m.e. alles innen in der mitte abspielt. ich hab mal versucht, ein paar fotos zu machen ( die leider seeeehr schlecht sind). kann mir jemand erklären, wie die kratft von der zahnsichel auf die schere zum heben kommt?
    ich glaube, dass sich da irgendwas verschlissen hat.
    es ist aber noch alles miteinander verbunden und es liegen keine abgebrochenen teile in der türe innen.
    hat viell jemand ein foto (einer ausgebauten) scheibenmechanik von innen? oder kann mir erklären, wie sie funktioniert?
    ich habe versucht auf dem foto die verbindung der beiden langbleche einzufangen ( die m.e. nicht so ist, wie sie sein soll).
    die fotos zeigen den bereich ca 4cm unter der schrägen zugfeder (foto) von hinten

    vielen dank für eure hilfe schon jetzt.
    **es wundert mich, dass ich in der datenbank nichts gefunden habe, ich kann doch damit nicht der einzige sein???**

    gruß benni
     

    Anhänge:

  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Benni,

    dein Fenstergetriebe sieht mir - zumindest den Bildern nach - ein wenig merkwürdig aus. Auch erschliesst sich mir der Sinn einiger auf den Bildern zu erkennenden Federn nicht.

    Ich hänge mal Fotos an, wie es aussehen sollte. Vielleicht hilft das schon.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  3. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    danke für die fotos uli ( NEEEEEEEEID),

    wie gesagt, ich versetehe nicht, durch welche hebel kombination die scheibe hochgedrückt wird.
    bei mir funktioniert die "zahnsichel" und auch die schere, wenn ich sie händisch hochschiebe.

    bei mir ist es so: ich drehe die kurbel, die sichel dreht sich, das flacheisen(band) bewegt sich auch. mehr ist nicht sichtbar, da dies alles HINTER der strebe in der tür liegt ( so ca 25 cm links von der kurbel). die schere zum heben bewegt sich nicht.

    Hast du auch ein foto der rückseite?

    hat das denn noch niemand gehabt???
    kann mir jemand eine skizze machen, wie die fenstermechanik geht oder mir sonst einen tip geben? eigentlich ist es ja nur eine einfach hebelmechanik.
    danke und viele grüße
    benni:confused:
     
  4. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Benni,

    wenn Du die Scheibe "theoretisch" nach oben kurbelst, bewegt sich dann stattdessen ein anderes Teil nach seitlich?

    Falls dem so ist, dann sieh Dich nach eventuell fehlenden Niet- oder Schraubverbindungen zwischen den Gestängeteilen um.
    Möglicherweise liegt unten in der Tür ein metallenes Teil, dessen Fehlen im Mechanismus die Ursache der Funktionsstörung ist.

    Obige Hinweise beziehen sich auf die Annahme, dass ein Teil gebrochen ist oder sich gelöst hat, welches als Drehpunkt dem Kraftschluss zwischen Kurbelmechanismus und Fensterhebeschiene dienen soll.

    Suchhinweis: wenn ich Dein Bild 3 ansehe, dann könnte die Verbindung zwischen dem Zahnsegment und der rot markierten Schiene, die mir zu weit unten zu liegen scheint, fehlen. Ist das rechte Ende dieser Schiene mit einem anderen Teil verbunden?
    Falls ja, ist auch dieses Teil sinnvoll verbunden oder nur lose?

    Falls die Ursache nicht dort liegt, dann zeig uns bitte zwei Aufnahmen:
    a) Gesamtmechanismus wenn nach links zum Anschlag gekurbelt
    b) Gesamtmechanismus wenn nach rechts bis zum Anschlag gekurbelt

    Gruß,
    Eberhard
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  5. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    hallo eberhard,
    die schine ( roter strich von dir markiert) geht dann genau HINTER dem türrahmen nach oben. dehalb sieht man es so schlecht. verbunden sind sie. also durch eine niete o.ä.
    also so wie ich das von außen sehe geht durch das drehen der sichel ein führungsarm so von links oben nach rechts unten ( wie der stundenzeiger bei halb 5). durch diese bewegung wird das kreuz dann so bewegt, dass das fenster hochfährt ( sollte).
    dieser drehpunkt liegt, wie gesagt, ca 20 links vom türgriff HINTER der strebe.das sind die rostigen fotos von mir.
    hat irgendjemand viell eine ausgebaute fenstermechanik und kann mir ein foto schicken, wie diese von der rückseite ( innenseite ) aussieht??
    gruß
    benni
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  6. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    Des Pudels Kern

    nach ausbauen der hebemechanik hat sich gezeigt--wie ich schon vermutet hatte- ist der umlenkpunkt in der mitte verschlissen. die flacheisen schieben sich nicht mehr gegenseitig sondern rutschen aneinander hoch, wodurch dann keine kraft mehr auf die schere übertragen wird.
    also muß wohl etwas material aufgeschweißt werden, dann sollte es wieder gehen.

    ich geb dann bescheid!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Benni,

    anbei ein Foto eines ausgebauten Fenstergetriebes von der Rückseite. Allerdings ist die Verbindung zum Kurbeltrieb schon gelöst. Das aus dem Foto rechts nach oben stehende Verbindungsstück wird mit dem unten liegende Zahnkranz verbunden. Das Verbindungsloch für das Gelenk kannst du sehen.

    Wie du erkennen kannst, gibt es nur eine Feder. Auf deinen Bildern sieht man aber auch noch andere recht diffus eingehängte Federn. Da scheint mir einiges improvisiert.

    Es macht wenig Sinn, weiter über die Fehlerquelle nachzudenken, wenn man sie so von außen nicht erkennen kann. Du hast doch eh schon die Verkleidung runter. Also bau das gute Stück einfach aus und geh der Sache auf den Grund. Für die Reparatur wirst du das vermutlich sowieso müssen.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  8. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    ja --danke,
    das dachte ich mir auch

    ich hab gesehen, das du auf der rückseite der bolzen unter der scheibe solche schiebe-halter hast--sehr gut
    ich hatte leider seegerringe, und die waren von vorne beim besten willen nicht aufzubekommen. deshalb mußt ich dann leider die schiene ausbbauen

    aber man sieht ganz deutlich bei dir auf 3 uhr, dass diese verbindung nicht so abgeschrabbelt ist wie bei mir...--der fehlerpunkt

    wir werden sehen
    grüße
    benni
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.