Fettzugmagnet an ESP und WHB: 2 Fragen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 23. Juli 2011.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo liebes Forum,

    in meinem im Mai bei MB Classic gekauften WHB (PKW Typen ab August 1959) fehlen in der Gruppe 07 einige Kapitel (z.B. 07-4 bis 07-11, 24-25...). Ist das bei Euch auch so? Ich finde es insbesondere schade, da im Kapitel 00-15/2 auf Fotos im Kapitel 7-10 bezogen wird ... und genau das fehlt mir ...

    Fettzugmagnet an ESP: Ich finde es interessant, wie empfindlich der Motor bzw. das Anspringen im Kalten und Warmen auf das Maß "a" (Hublänge im ausgerückten Zustand) des Stößels reagiert. Habe da heute mal aus gegebenem Anlass ein paar Positionen ausprobiert. Das Maß "a" im WHB 00-15/2 ist ja nicht angegeben und soll über das Spiel der Regelstange ermittelt werden. Wie macht man das? Ich habe an meiner ESP keinen "Deckel in Fahrtrichtung" den ich entfernen kann, oder ich bin blind.

    PS: Schraube an einem 129er Motor. ESP-No siehe Foto.

    Danke wie immer für die Unterstützung
     

    Anhänge:

  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    1. 07-4 ist mir unbekannt. Warum DB im Reprint ein paar Seiten weggelassen hat, weiß ich auch nicht. Sind aber in älteren (nicht autorisierten) Nachdrucken enthalten.

    Die Regelstange habe ich auch mal gesucht. :D Die findest du hinter der Abdeckung vom Kühler aus gesehen, da wo die Schraube drinsteckt (Bild 2):
    meine Pagode/Motor/ESP

    Den Regelweg des Startmagneten kannst du doch im ausgebauten Zustand messen? Wie hast du die Länge denn eingestellt?

    Gruß Kai
     
  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Ah ja, das mit der Regelstange ist jetzt klar. Gemessen habe ich am Magnet im ausgebauten Zustand und das Hebelwerk in der ESP habe ich "erfühlt", ansonsten habe ich probiert. Wie gesagt, das Ergebnis ist echt beeindruckend, der Wagen springt dann nicht mehr oder aber super an, je nach Hublänge.

    zum Thema WHB: offizielle-inoffizielle Frage, da ich das Buch ja immerhin gekauft habe: kann mir jemand von den fleißigen Helferlein hier diese Seiten scannen? Das wäre super

    gruß vom schrauben, weil fahren macht bei dem Wetter eh keinen Spaß

    Michael

    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    Du hast nichtmal Zeit und Lust, bei mir vorbeizuschauen in der nächsten Woche ? Ich würd Dir gern ein Problem (ruckeln) am M130 zeigen, vielleicht könnten wir ja beide M129 + M130- Probleme gemeinsam lösen, macht sicher mehr Spass als allein :)

    Ich hab auch Deinen Notsitz noch hier liegen...

    Schöne Grüße,

    Carsten (bin bis Freitag noch unterwegs, dann aber wäre Zeit)
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    HI again,

    die Seiten 07-10 behandeln die Zweistempel-ESP und die habe ich nicht da. Der Nachdruck ist auch zu schlecht zum Scannen. Anbei die Seiten 07-11. Vielleicht können die Hähne das ja ins Archiv stellen.

    Gruß Kai
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2011
  6. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    @ Kai: Danke schonmal, vielleicht kommt ja noch mehr von anderen ...

    @ Carsten: long time no see. ich bin leider am nächsten Wochenende nicht frei, aber ab dem 01.Aug gerne, auch Abends. Sag Bescheid.

    Michael


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich such mir mal nach dem 1.8. einen freien Samstag oder Sonntag raus.... und sag Dir dann Bescheid :)

    Carsten
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    zurück zum Topic ...

    ... hat ggf. jemand von Euch die Seiten des WHB, die ich im ersten post suchte ? Das wäre supernett. Zur Erinnerung: (z.B. 07-4 bis 07-11, 24-25...)

    Danke im Voraus

    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.