Fenstereinstellung - dickes Problem

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von nojoke, 25. Juli 2011.

  1. nojoke

    nojoke Aktives Mitglied

    35
    2. Juni 2010
    Hallo liebe Leute,
    Folgendes Problem: Die Fenster der Vordertüren haben im hochgekurbelten Zustand ca. o,5cm Spalt zum Fenstergummi am Fensterholm..... Da wirds auf Dauer nass.
    Nun gibt es reichlich Einstellmöglichkeiten des Fensterhebermechanismus, die ich eigentlich alle ausprobiert habe. Kein Erfolg.
    Es wurde bei der Restaurierung nicht der Scheibenrahmen angetastet und auch nicht der A- Holm. Die vordere Fensterführungsschiene mit der kleinen Chromkappe liegt dicht an der Rohbautür oben an und dort gibt es keinen weiteren Spielraum, die 0,5 cm auszugleichen....
    Ich denke an folgende Möglichkeiten:
    1. Chromschlüssel und Messingzierleiste in der das Scheibengummi läuft mit Karosseriekitt `'aufpolstern' - das bringt ein paar mm.
    2. Tür noch einen Hauch nach vorn einstellen - bringt max. 1mm sonst gibt es schlechte Spaltmaße

    Oder hat Jemand den ultimativen Tip?? Hab ich beim Einbau des Hebermechanismus einen dicken Fehler gemacht ( z.B. gibt es eine spezielle Einbauhöhe der Scheiben - Gleitbacken an der Führungsschiene???

    Jeder TIP hilft!!

    Mann - SO KURZ VORM ZIEL :doh:
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo
    wie sieht es den an der B Säule und am Verdeck aus?
    Man kann die Metallschiene an den Scheiben unten lösen und die Scheibe an sich etwas nach vorne drücken.
    Die Scheibe geht durch leichtes kippen auch mehr nach vorne.

    Aber wenn Du Sie nach vorne einstellst kann es an einer anderen Stelle nicht schließen :hammer: Ist eine blöde Sache und hat schon vielen den Schlaf geraubt.

    Gruß Peter
     
  3. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    scheibe schliesst nicht dicht

    Hallo nojoke,
    hatte das gleiche prolem. Da ich fast die ganze Türe wieder ausgebaut hatte habe ich bemerkt dass die obere kleine Chrom Führungsbacke fest an der Türe fest sass.! Nach mehreren versuche diese auszubauen, ist es mir gelungen. Fazit:beim Lackierer ist Farbe zwischen diese backe und die Türe geflossen und sich dort breit gemacht und das Teil Festgeklebt.Nach dem diese richtig Gereinigt wurde habe ich 3 mm die fehlten wieder gefunden. Mal dort kontrollieren. Im übrigen die vordere Untere Führungsbacke sollte bündig am Fenster angeklebt sein(nicht zufiel Spiel zwischen Scheibenrand und backe lassen)sollte nichts dazwischen geklebt sein, nur seitlich,sonst verliert man auch da ein paar mm. So dass war's,grüsse und 'Nacht
    Araldo
     
  4. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    ich hate letzte woche auch erst meinen scheiben-hebe- mechanismus draußen. also die führungsbacken sollten schon GANZ UNTEN angeklebt sein ( ich erinnere mich, dass ich probleme hatte, den richtigen kleber zu finden. ich glaube uhu-hart, transparent, war dann die lösung ( gibt aber sicher besseres). scheibenkleber hatte bei mir nicht gehalten. achtung: beim scheibenaufrauhen mit schmirgelpapier NICHT ZU HOCH schmirgeln. das sieht man sonst später am fenster unten! un dgut sauber machen mit aceton oder bremsenreiniger!
    aber stimmt schon : scheiben einstellen ist was für ein langes wochenende.

    wenn dir mehrere mm fehlen: die scheibe kippt beim hockurbeln sogar nach vorne, wenn der vordere anschlag zu erst stoppt, dann kippt die scheibe nach vorn, bis der hintere anschlag ( dieser 90 grad winkel mit schenkellänge ca. 40mm x 6 mm) greift
    ein letzter tip noch: wenn du es nicht gut machst, ärgesrt du dich immer. weil scheibe runter und rauf kommt echt oft vor und die türverkleidung runterzubauen und feuchtigkeitsperre hin/weg ist echt ein blöde arbeit. bei mir leidet dabei auch die aluleiste innen an der scheibe schrecklich.

    aufmunternde grüße
    benni
     
  5. kramer

    kramer Neues Mitglied

    1
    3. August 2007
    Hallo zusammen,

    wir hatten das gleiche Problem, die Scheibe hat "hinten" und "oben" gepasst und an der A-Säule haben 5 mm gefehlt. Nach ewiger Sucherei und Probiererei haben wir den Führungsgummi an der A-Säule "unterlegt".
    Gummi raus, Führungsschiene abgeschraubt, Alublechstreifen genau auf Mass der Führungsschiene gefertigt, Bohrungen gesetzt und poliert. Alles wieder zusammen gebaut, fällt nicht auf und funktioniert perfekt.
    Nicht original aber funktionell.:koenig:

    Gruß Volker
     
    Tippmann gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.