Spider oder Roadster ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Axel G., 9. August 2011.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen,
    stimmt es wirklich, wir fahren gar keinen Roadster sondern einen Spider ???

    Zeitschrift "Oldtimer Markt Sonderheft Technik-Lexikon"
    Ausgabe Nr. 29 von 2002

    Dort ist folgendes zu lesen, ich zitiere:
    Spider: "US-engl. Bezeichnung für einen offenen, sportlichen Zweisitzer mit einem leichten, voll versenkbaren Verdeck sowie Kurbelscheiben.
    Der Mercedes SL (Roadster) ist also in Wahrheit ein Spider."
    Zitatende.

    Unter Roadster steht geschrieben:
    "Engl. Bezeichnung für offene sportliche Zweisitzer mit dünnem Verdeck und separatem Gestänge sowie Steckscheiben."
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    stimmt !

    ein roadster hat ein notverdeck und steckscheiben. TR3 ist ein prima beispiel.

    speedster ist das gleiche mit klappverdeck und niedrigerer scheibe,
    cabrio hat fenster, feste rahmen und ain aufliegendes, gefüttertes verdeck. Käfer oder 111 sind gute vorbilder

    cabriolimo sind dann so geschichten wie das letzte baur cabrio oder der visa plein d'air .

    also: ja, wir fahren spider schön, oder?

    T:)BI
     
  3. masada

    masada Mitglied

    19
    14. März 2007
    gelöscht........
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  4. masada

    masada Mitglied

    19
    14. März 2007
    Die Pagode ist ein Cabriolet, egal ob zwei oder vier Sitze, wie mein W111, der Begiff "Spider" ist eine Verkaufsbezeichnung für ein sportliches Cabriolet mit zwei Türen und zwei Sitzen, meines Wissens nach von Alfa Romeo eingeführt.

    Ein Roadster (fürher auch eine Verkaufsbezeichnung, heute aber als offener Sportwagen mit Steckscheiben a la Jaguar XK120 als Begriff definiert) ist er auf keinen Fall!

    Cabriloets mit festen Fensterrahmen und B Säulen sind Cabriolimousinen

    Cabriolet ist also korrekt. Genaugenommen wegen des ungefütterten Verdecks "offener Tourenwagen"

    Gerd
     
  5. Gerard67

    Gerard67 Aktives Mitglied

    83
    18. Januar 2011
    Roadster:
    Offener 2 Sitzer mit Steckfenster, Verdeck (separat oder versenkt), und ohne Turgriff
    (die Engländer nennen das OTS: Open Two Seater)
    Beispiel: Triumph TR3, MGA, Morgan, Austin Healey 100, Jaguar XK120,...

    Spider:
    Offene 2 Sitzer ohne Verdeck und ohne Seitenfenster
    Beispiel: Porsche Speedster, Lotus Seven,...

    Cabrio:
    Offener 2- oder 4-Sitzer mit Stoffverdeck und Fensterscheiben
    (die engländer nennen das DHC: Drophead Coupe)
    Beispiel: Jaguar XK140, Austin Healey 3000,...

    Die Pagode ist also wie man will ein Roasdter oder ein Cabrio (aber kein Spider).
    Es ist aber auch ein Coupé falls der Hard-Top montiert ist :tanzen:

    Die Pagode ist eine Pagode. Da ich alles gesagt :D
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    nein nein nein

    cabrios haben freie seiten, wenn das dach unten ist. ausserdem haben sie auch hinten fenster neben der hintern rückbank. siehe käfer oder eben 111. und da liegt das dach auch auf. = CABRIOLET

    bei spider und roadster ist es versenkt, zweisitzer (die pagode hat zwei sitze und gegen aufpreis einen notsitz...)

    wie ich schon schrieb sind cabrioLimousinen fahrzeuge, wo die seitenrahmen stehen bleiben. beispiele hatte ich benannt. anhängend bilder der benannten beispiele, BMW BAUR, Vias, Opel, heute alle fast ausgestorben und werden auch nicht mehr gebaut.

    auch was gerard als spider definiert stimmt auch nicht, dass sind speedster, die sich von roadstern durch die sportliche, flache linie und meistens ein klappdach unterscheiden. und auch wenn porsche diesen namen nutzte ist dies mehr als nur eine verkaufbezeichnung....


    ob du dass nun willst oder nicht, spider ist eine bezeichnung für einen bestimmten offenen wagentyp, den alfa und fiat für ihre wagen nutzten (als verkaufbezeichnung) um ihn von den limo zu unterscheiden => fiat 124 und fiat 124 spider

    da man sich aber von fiat und konsorten auf mercedes niveau distanziert ging diese bezeichnung nicht mehr, ausserdem klingt roadster cooooler.

    Die Pagode ist und bleibt ein spider, tut mir auch leid.

    T:(BI

     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  7. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Schluss mit Mutmaßungen...

    ...hier einige zeitgenössischen Dokumente aus dem Hause Daimler, die eindeutig belegen, dass der 230SL ein Sportwagen / ein Coupe / ein ROADSTER ist! So! :cool:

    LG, Mucalex

    (die letzten beiden sind der Text aus dem Prospekt)
     

    Anhänge:

  8. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Beeindruckend,

    bestell heute mal einen Neuwagen bei Daimler. Die Formulierung ist leider eine "etwas" andere aber kosten tun die Autos ein vielfaches - schade, manchmal war früher doch alles besser.......

    Gruß Tobi - der auch denkt Roadster ist cooler ;)
     
  9. masada

    masada Mitglied

    19
    14. März 2007
    Werbebezeichungen sind keine Bezeichungen einer Bauart.

    Der General ist kein Waschmittel, Granada eine Stadt, Admiral ein militärischer Rang.

    Spider, Speedster sind erfundene Bezeichungen für offene Sportwagen. Die alten Definitionen kommen aus dem Kutschenbau z.B. Cabriolet, Landaulet. Roadster wurde von englischen Herstellern erfunden, Cabriolet wurde im englischen nicht verwendet, dort hiess es Convertible, open Tourer, open tourer sports (OTS beim Jaguar XK120) Roadster waren im gemeinhin nahezu komfortlose offene Sportwagen

    Nur weil Mercedes einen Smart Roadster baut ist das noch lange keiner in den von den Engländern geprägten Begriff (offen und zur Not mit einfachen Mitteln verschließbar)

    Eine Diskussion darüber ist so müssig wie eine über das weisseste Weiss aller Zeiten.

    Gerd:schlafen:
     
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ja, der Schriftverkehr ist wirklich beeindruckend. Besonders interessant finde ich den Posten "Holzteile mit Leder bezogen". Dass das ging, habe ich nicht gewusst. Merkwürdig finde ich da auch die Preisgestaltung. 20,-DM für eine sehr aufwändige Sattlerarbeit, aber ein Verbandskasten kostete 30,-DM.

    Gruß
    Jan
     
  11. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    ist nur eine Holzleiste an der Ablage (wahrscheinlich, das der Lippenstift von Madame nicht unter die Sitze fällt) - damals war halt Handarbeit noch billig...

    LG, Mucalex
     

    Anhänge:

  12. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    ....vergangene Zeiten

    Mir gefällt ja am besten das Schreiben an die "geehrte gnädige Frau".

    Es gab tatsächlich Zeiten, wo der Kunde noch König war.:koenig:

    Long gone!

    Gruß, Christian
     
  13. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    König Kunde...

    Hallo Christian,

    ja, es gab diese Zeiten!!! Aber da haben sich die meisten Kunden auch noch königlich verhalten und Verkäufer/Vertriebler wie Prinzen behandelt. Aber in der heutigen Zeit habe ich manchmal so meine Zweifel.:doh:

    Gruß Rolf
     
  14. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Modern Times

    Hallo Rolf,

    gebe Dir schon recht. Was will man auch erwarten, wenn als Haupt-Triebkräfte bedingungslose Gewinnmaximierung (ich spreche jetzt hier nicht unbedingt vom Daimler) und "Geiz ist Geil"-Mentalität aufeinandertreffen. Insgesamt ist im Business eine Verrohung der guten Sitten zu beobachten.

    Gruß, Christian
     
  15. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Wie wär´s mit Sproadster?

    :confused:
     
  16. masada

    masada Mitglied

    19
    14. März 2007
    wenn schon dann von allen drei Begriffen:

    Sproadsterlet

    passt am Besten!:)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.