PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum? Bei 2000 EUR fängt der Spass erst an...

fabi
16.08.2011, 23:30
Hallo,

Bernd hatte vor einiger Zeit sich mal nach Quellen fuer Pagodenkabelbaeume erkundigt. Forumsmitglieder hatten Kabel Krieg in Heiden sehr gelobt. Bernd hatte aber von Herrn Krieg kein Angebot erhalten. Er schien zu beschaeftigt.
Ich habe nun von Herrn Krieg ein Angebot erhalten (Siehe Links).

Mercedes 230sl W113

Hauptleitungssatz 1385 EUR (Automatik 1462 EUR)
Schlussleuchtensatz 238 EUR
Warnblinkanlage Kabelsatz 146 EUR

Macht zusammen: 1769 EUR + 19% MwST

also 2105 EUR (ohne Verpackung, Versand, Anlasserleitung, Vorwiderstand-Zuendspule etc.) :doh:

Also die Kabelbäume scheinen ja qualitativ hochwertig und originalgetreu. Der Preis ist vielleicht auch gerechtfertigt. Aber gibt es da noch alternativen?
Mein Kabelbaum ist im Bereich Motorraum mal ueberlackiert worden und eine Kontaktlosezuendung wurde lieblos eingeknaupt. Aber mit ein paar neuen Strippen und Steckern könnte ich diesen auch reparieren.

Ich würde aber ungern auf die originale Baumwollumflechtung verzichten wollen. Baumwollbandumwicklung finde ich nicht so schoen.

Kennt ihr Firmen die auch Reperaturen an Kabelbäumen duchführen und r Baumwollumflechtungen durchfuehren können?

Lasst mal hören ob es noch andere Anbieter gibt. Was habt ihr für eure Bäume gezahlt?

Gruss fabi

Hier das Angebot:

http://dl.dropbox.com/u/285919/Pagoden%20BIlder/Kabel%20Krieg%20Angebot%20Pagode%20fabi%20004.jpg

http://dl.dropbox.com/u/285919/Pagoden%20BIlder/Kabel%20Krieg%20Angebot%20Pagode%20fabi%202.jpg

http://dl.dropbox.com/u/285919/Pagoden%20BIlder/Kabel%20Krieg%20Angebot%20Pagode%20fabi%203.jpg

Durango2k
17.08.2011, 00:55
Google mal Christian Fahrig Oldtimer electrique. Der macht sehr gute Kabelbäume für alte Cits.

Carsten

josefsabine
17.08.2011, 07:05
......und wenn du Zeit hast dann bastle dir den Kabelbaum selbst. Dann bestimmst du die Qualität. Für mehr als € 2000,- muß ich schon einige Stunden Arbeiten.:sparschwein:

lg sepp

Wupperprinz
17.08.2011, 09:16
Hallo Fabi,

versuch´s mal hier:

Oldtimer Automobile
Rabih Sabbagh
Neuwiesenstr.2
73240 Wendlingen
Deutschland Telefon: 0172|8565176
E-Mail: just.classic1@googlemail.com

Er hatte in der Vergangenheit öfters Pagoden-Kabelbäume in der Bucht eingestellt - momentan leider nicht. Der Preis lag glaube ich deutlich unter 2.000,- EUR. Solltest Du hier ein Angebot erhalten, wäre es nett, wenn Du den Preis unter diesem Thema mitteilen würdest.

Grüsse, Markus

ursodent
17.08.2011, 09:36
...
Mercedes 230sl W113
Hauptleitungssatz 1385 EUR (Automatik 1462 EUR)
Schlussleuchtensatz 238 EUR
Warnblinkanlage Kabelsatz 146 EUR

Macht zusammen: 1769 EUR + 19% MwST

also 2105 EUR (ohne Verpackung, Versand, Anlasserleitung, Vorwiderstand-Zuendspule etc.) :doh:

Also die Kabelbäume scheinen ja qualitativ hochwertig und originalgetreu. ...

Mal ehrlich - und ich habe keine Prozente von Herrn Krieg....
Sicherlich ist der Preis ein recht strammer, aber da er ausschließlich originale Stecker und Buchsen verwendet, für die allein schon eine stolze Summe aufgerufen wird, ist der Preis gerade hinsichtlich der Verarbeitungsqualität völlig gerechtfertigt.
Ein schlichter (nur ein Viertel so umfangreicher) Karmann-Kabelsatz mit simplen Flachsteckern kostet derzeit schon über 800 €....
Aus Ami-Land...(und wahrscheinlich beziehen die dort aus Vietnam...)!

Wenn die eigenen Stecker intakt und die Kabelfarben alle originalgetreu vorhanden sind, ist selberbauen sicherlich machbar, aber bedarf schon einer Menge Sorgfalt, Geduld und Durchstehvermögen - grenzt in seiner Eintönigkeit ja fast ans Ford'sche Fließbandverfahren...

Ohne irgendjemandem zu nahe zu treten, aber gerade die Kabelbrandgefahr läßt mich vor "Schnäppchen" zurückweichen. Lötstellen der Hohlstecker sind schnell mal im Eilverfahren "vergurkt"...

Just my :2cent:

Michael

brotundbutter
17.08.2011, 10:40
[QUOTE=ursodent;62621]Mal ehrlich - und ich habe keine Prozente von Herrn Krieg....

/QUOTE]

Hallo

Prozente bekomme ich von Herrn Krieg auch nicht, aber seine Kabelbäume sind einfach perfekt.

Nach Absprache macht er auch sicherlich auch Teile von den Kabelbäumen, ergänzt oder repariert die alten Kabelbäume.
Ich habe einmal die alten Stecker zu ihm gebracht, und er hat die Dinger wieder verwendet. Das hat den Preis etwas reduziert, die Güte des Kabelbaumes aber nicht verändert.
Also, ich würde jeden weiteren Kabelstrang dort machen lassen, weil mir bei Billigangeboten das Risiko von Fehlern, Kurzschlüssen usw. einfach zu groß ist.

Benno

fabi
17.08.2011, 10:58
Danke fuer eure Antworten.

Wie sieht es auch mit der Baumwollumflechtung? Gibt es noch andere Firmen wo man seinen Kabelbaeum umflechten lassen kann?

Kann jemand mal ein Foto einstellen wie ein originaler Kabelbaum (Umflechtung) im Motorraum aussieht? Oder ist du Baumwollumflechtung nur im Innenraum gemacht worden sind? Ist bei original Kabelbaum im Motorraum unr eine Schrumpfschlauchumhuellung?

fabi

kkonrath
17.08.2011, 12:16
Hallo,

wie schon erwähnt wurde, ist selbermachen eine gute Lösung.
Ich habe vor kurzem meinen Kabelbaum selber restauriert, und zwar nur den zu den Rückleuchten und den im Motorraum (war schon porös, brüchig und teilweise irgendwie mitlackiert). Bin zum nächsten Schrottplatz und hab mir Kabeln aus nem neueren VW-Bus geholt, da diese ziemlich lange sind und man soweit alle benötigten Farben vorfindet.
Muss sagen, es funktioniert alles tadellos. Schon klar, dass einiges an Zeit und Geduld aufgeht, aber man kann ganz schön Kosten sparen.

S.G.
Klaus

Axel G.
19.08.2011, 13:27
Hallo Zusammen,

ich arbeite seit 8 Jahren bei Leoni Kabelsysteme GmbH in Ulm
(ehemals neumatic)

Wir fertigen Kabelbäume und Zentralelektriken für Sonderfahrzeuge.
Dies sind Krane, (Liebherr, Demag) Rettungsfahrzeuge, (Strobel, Binz)
Löschfahrzeuge, (Iveco, Ziegler)
Solche Kabelbäume können bis zu 1.500 Bauteile enthalten.
Gefertigt wird nach altem Muster oder nach Zeichnung mit Stückliste
So auch Prototypen oder Kleinserien.
Jedoch wird es immer schwieriger die mehrfarbigen Adern einzukaufen.
Statt dessen nimmt man weiße Ader und bedruckt diese mit Angabe von Ziel und Quelle.

Also wenn jemand eine komplette Zeichnung mit Stückliste hat,
kann ich damit mal im technischen Büro anklopfen.
Eine Angebotserstellung ist natürlich kostenlos.

Twista
03.09.2011, 00:23
Hallo Fabi,
ich bin durch Zufall auf das Angebot von oldikabel bei ebay gestoßen:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst (http://www.ebay.de/itm/170686576607?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Dort soll der Kabelbaum für die Pagode 480.-€ kosten.

Ich kenne den Anbieter und die Produkte nicht, hoffe aber, dass Du hiermit weiter kommst.

Viele Grüße
Andreas