Kardanmittellager

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 19. August 2011.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Kardanmittellager, bzw. ob mir jemand das Kapitel dazu aus dem WHB faxen, mailen kann. Habe ich mir damals leider nicht kopiert.
    Ich habe einen 230SL und somit die alte Version 230SL früh der Kardanwelle, mit Verzahnung hinter dem Mittellager. sh. SLS Tafel 40.
    Was ich konkret wissen wollte:
    Das Rillenkugellager wird auf die Kardanwelle aufgezogen/aufgepreßt ?
    Wird das Kugellager in das Lager-Gehäuse Teil 70 auf der SLS Tafel Nr 40 auch eingepreßt, oder nur eingelegt und mit Segering gesichert ?
    Wie weit wird das Lager auf die Kardanwelle bzw. in das Gehäuse eingezogen ?
    Ich habe im VDH Forum gelesen: Nur soweit, daß ein Abdeckblech zwischen Segerring und Lager kein Spiel hat und scheppert.
    Auf der SLS Tafel sehe ich aber kein Abdeckblech fürs Lager, weder vorne, noch hinten.

    Besten Dank Franz
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Franz,

    ich habe zwar eine 280er Pagode, aber die hat auch ein Mittellager in der Kardanwelle, welches ich gerade erst vor ca. 4 Wochen gewechselt habe.
    Das WHB hat sehr geholfen, allerdings habe ich das Lager nicht eingepreßt, wie im WHB beschrieben, sondern ein/aufgeschrupft.
    Zuerst habe ich die "Lagerbüchse" im Umluftofen (Backofen) auf ca. 125 Grad erhitzt und das Kugellager ins Gefrierfach gelegt. Das Kugellager fiel regelricht in seinen Sitz und saß nach kurzer Zeit fest. Anschließend noch den Sicherungsring montiert und der erste Schritt war gemacht.
    Die Lagerbüchse mit Kugellager dann in den Umluftofen auf 100 Grad (Temp etwas runter, wegen dem Fett im Lager, um sicher zu sein). Um den Kardanwellenzapfen (Lagersitz) ein Coolpack aus dem Gefrierfach (-20 Grad) um den Lagersitz gewickelt und ein Handtuch zur Isolierung drum, dann ca. 15 Minuten liegen lassen. Dann das "warme Kugellager mit Lagerbüchse auf den Wellenzapfen geschoben und ... paßt. Auch hier war aller nach weniger als 1 Minute fest. :tanzen:

    Also, keine Presse notwendig!

    Alles andere erschien mir auch sehr wacklig, da bei mir das Lager direkt neben dem Kreuzgeleng sitzt und da ein Aufpressen mit Kraftfluß durch das Lager sehr wacklig ist. Besonders ohne eine spezielle Vorrichtung. Ganz zu schweigen vom evtl. Verkanten.

    Gruß aus Würzburg
    Götz
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Mittellager

    Hallo,

    spät aber doch (wegen Wochenende) besten Dank für den Tip mit der Temperatur. Bin auch kein Freund von Gewaltaktionen.

    Grüße Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.