Wo sitzt das Zündsteuergerät beim 280SL ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Durango2k, 21. August 2011.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ungewöhnliche Frage, ich weiß wohl. Aber laut Verteilernummer (endet bei mir mit 062) handelt es sich hier um eine transistorgesteuerte Geschichte. Das bedeutet, das irgendwo ein Kistchen sein muss, das vom U- Kontakt im Verteiler gesteuert wird, und die ZSPule bedient.

    Elektronik, besonders wenn sie ALT wird, ist ja gern mal hitzeempfindlich. Vielleicht komme ich ja so weiter auf der Suche nach dem Problem "es ruckelt im Leerlauf wenn die Kiste richtig heißgefahren ist, sonst nicht" ?

    Nachlöten der Platine (?) wäre mal das Erste (wenn es denn sowas gibt, ich habs noch nicht gefunden, das Bauteil).

    Danke !

    Carsten
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Wo sitzt

    Hallo Carsten,
    baue die Batterie aus und Dir werden geholfen:p:p:p

    Gruß Robert:pagode:
     
  3. udo alder

    udo alder Mitglied

    12
    2. Februar 2010
    Hallo Carsten,
    Das "Kistchen" sitzt bei Deiner Pagode gut versteckt im Bereich unterhalb der Batterie. Von unten kannst Du es sehen, oder wenn die Batterie draussen ist.
    Gruss, Udo
     
  4. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Hallo Durango,

    zur Transistorzündung habe ich mir vor einiger Zeit aus dem US-Forum beigefügtes PFD heruntergeladen.
    Dort findet man alle Angaben zur Funktionsprüfung.

    Schöne Grüsse, Markus
     

    Anhänge:

  5. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    danke.

    Ich mach noch EINEN Test vorher- heißfahren und dann gucken, ob es mit geteiltem Gasgestänge mit

    a) mehr Sprit oder

    b) mehr Luft dann besser wird,

    danach gucke ich mir die TSZ genau an.

    Robert, denkst Du, das Du den Fehler finden könntest ? Dann würde ich mit dem Wagen mal zu Dir kommen, das sind ca. 130 km über die Berge...notfalls lasse ich ihn dann da ?

    Es grüßt:

    Carsten

    P.S.- Brauche Riechsalz. Habe Preis für A0005454132 (Steuergerät) gegoogelt. Wurde ohnmächtig.
    Baut man bei Defekt dann besser komplett auf 123 um ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  6. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Hkz

    Hallo,

    hier kann man die HKZ überprüfen und zum Festpreis reparieren lassen.

    http://www.oldtimer-zündung.de/

    Habe selber sehr gute Erfahrungen dort mit der Reparatur gemacht.


    Viele Grüße,
    Markus
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.