Öl im Kühlwasser!!!!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von tobi70, 22. August 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich hoffe es kann mir der ein oder andere hier im Forum helfen.
    In meinem Alltagsauto Seat Leon 1,9 TDI (150 PS) aus Baujahr 2005 (nicht das aktuelle Model) ist Ölschleim im Kühlwasserausgleichsbehälter.
    Der Motor läuft absolut problemlos und wird auch nicht wäremer/kälter als sonst. Die Leistung ist auch ganz normal - sprich wenn ich nicht zufällig reingeschaut hätte, hätte ich es auch nicht gemerkt.

    Kann mir jemand sagen was das sein kann? Achso - es kommen keine Luftblasen im Kühlwasserbehälter und der qualmt auch nicht weiß. Deshalb würde ich fast die Zylinderkopfdichtung ausschließen wollen. Es wird doch nicht der Zylinderkopf sein :confused::2cent::(
    Der Kilometerstand ist 202.000Km.

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Tobi
     
  2. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo ?

    Noch nicht mit bekommen ? Wir sind hier im Mercedes Pagode Forum und nicht im PlastikautoTreff .......:pagode:
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Tobi,

    ob nun Plastikauto, oder Vollmetall:p...
    Die Gründe für dieses Symtom sind immer die gleichen: Kopfdichtung, Zylinderkopf oder Motorblock. Ich wünsche dir, dass es nur die Kopfdichtung ist.

    Gruß
    Jan
     
  4. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hi Jan,

    ich habe es auch vermutet das es sich nur um die Dinge handeln kann. Evtl. wäre auch noch der Ölkühler ein Kandidat aber dann wäre wohl noch mehr Öl im Ausgleichbehälter.
    Ich hoffe auch das es "nur" die Kopfdichtung ist. Ich werde dem nachgehen - notgedrungen.

    Danke schon mal für Deine Hilfe.

    Gruß Tobi
     
  5. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ich hatte das gleiche Problem bei einem Golf. Ich habe natuerlich erstmal die Kopfdichtung gemacht, und dann rausgefunden dass es der Oelkuehler war.
    Der Oelkuehler sitzt genau ueber dem Oelfilter. Den hast du rueck zuck getauscht (oelfilter ab, 2 wasseranschluesse ab, kontermutter auf). Das wuerde ich als erstes machen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem ist. Keep us updated!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011
  6. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    … Bei Mercedes könnte ich wohl noch ein Auge zudrücken, aber bei Seat leider nicht.

    Äußerst hilfreich hat sich das riesige Forum unter MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community! erwiesen. Versuch es bitte dort oder in einer anderen Community die sich diesem Thema verschrieben hat.


    Grüße,
    Dominik
     
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.