Erster Gang etwas schwer einzulegen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 2. September 2011.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Guten Morgen,

    bei meinem originalen 4-Gang-Getriebe (280 SL, 69) bemerke ich schon seit längerem, dass ich beim Einlegen des ersten Gangs deutlich mehr Kraft brauche, als bei den anderen Gängen. Das hat sich in letzter Zeit nicht verschlechtert, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, das zu verbessern, ohne gleich das Getriebe überholen zu lassen, würde ich es doch gerne auf meine Aufgabenliste setzen.

    Ich nehme mal an, bei einigen von Euch ist dieses Problem auch schon aufgetreten und Ihr kennt die Lösung:
    Woran liegt das und wie kann ich es verbessern ?

    Viele Grüße, Felix
     
  2. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hi Felix,

    Es könnte sein dass deine Kupplung nicht ganz trennt - kracht es beim schalten der anderen Gänge?

    Manuel
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Manuel, nein, alles ganz lautlos.

    Die Kupplung scheint vollständig zu trennen, auch beim Rückwärtsgang gibt es da keine Probleme.

    Gruß, Felix
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Felix,

    habe auch ein Schaltgetriebe 4-Gang drin.

    Meinst du mit "schwer", dass du einen höheren Kraftaufwand benötigst um den ersten Gang ein zu legen ?

    Oder das der erste Gang "hakelig " ist ?
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Axel,

    der Schalthebel lässt sich schwerer in die Position drücken, ich brauche mehr Kraft, als bei den anderen Gängen.

    Gruß, Felix
     
  6. tromber

    tromber Mitglied

    10
    29. Dezember 2007
    Moin,

    wie sehen denn die Buchsen am Schaltgestänge aus? Ich hatte beim 108er ein ähnliches Problem. Alle Buchsen neu gemacht und die Gänge "flutschen" wunderbar rein. Leider hat sich aber etwas anderes ergeben: Wenn ich vom Rückwärtsgang wieder in die Ebene der normalen Vorwärtsgänge zurück will, hakt der Schalthebel. Dem Problem bin ich noch nicht auf die Spur gekommen.
    mfg
    Wolfgang
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.