Überdruck im Kühlkreislauf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hgu280SL, 3. September 2011.

  1. Hgu280SL

    Hgu280SL Neues Mitglied

    3
    20. August 2011
    Meine Pagode hat nach etwa 30km Fahrt einen erheblichen Überdruck im Kühlkreislauf. Natürlich deutet alles auf eine Undichtheit des Motors hin. Der Motorinstandsetzer hat den Motorblock und den Zylinderkopf abgedrückt. Alles in Ordnung. Hat irgendjemand eine Idee wo der Überdruck herkommen kann?
     
  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo (?),

    besteht der Überdruck auch noch wenn der Motor abgekühlt ist?

    Falls ja, dann ist die Zylinderkopfdichtung ein Kandidat.
    Wenn sogar der Motorenbauer vor einem Rätsel steht, dann wird es interessant.

    Gruß,
    Eberhard
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hat der Motorenbauer den Kopf warm abgedrückt? Manche Risse zeigen sich dort erst bei Wärme. Dafür spricht Deine 30 KM-Aussage.

    Gruss Chris
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Haben die Pagoden keinen Überlauf? Vielleicht ist auch nur der falsche Kühlerverschluss montiert (120° statt 100°).

    Gruß Kai
     
  5. Hgu280SL

    Hgu280SL Neues Mitglied

    3
    20. August 2011
    Lösung des Problems mit dem Kühlkreislauf

    Hallo Pagodenfreunde.
    Sorry, dass ich letztes mal keine Anrede verwendet habe und dass ich vergessen habe meinen Namen darunter zu setzen.

    Mein Problem mit dem Überdruck ist gelöst. Der Fehler war nicht der Motor sondern der blockierte Überdruckablauf beim Kühler. Leider hat erst der Boschservice den Fehler gefunden. Zuvor habe schon sicherheitshalber den kompletten Motor überholen lassen (war nun zwar nicht notwendig, aber ....).

    Bei der Fehlersuche habe ich auch den Kühlerbauer angerufen und im gesagt er soll bitte den von ihm überholten Kühler noch mal prüfen. Herr Russmann Ulrich (Kühlerbauer in Gevelsberg) sagte das alles profesionell gemacht wurde und er den Kühler nicht mehr prüfen muss.
    Als der Fehler dann gefunden wurde sagte Russmann, dass er den Kühlerauftrag an die Brennscheid Autokühler GmbH weitervergeben hatte. Herr Brennscheid behauptete, dass das Überdruckröhrchen nicht von innen fehlerhafter Weise zugelötet worden sein kann. Das sagte er obwohl der Bosch Service das Röhrchen aufbohren musste und dabei klar silberne Metalspäne austraten.

    Ich bin nun natürlich verärgert, weil dieser Fehler mir zum einen sehr viel Geld gekostet hat und ich außerdem deshalb den ganzen Sommer über mit meiner Pagode nicht fahren konnte. Beteiligung am Schaden seitens der beiden Kühlerbauer gibt es nicht. Ich will nun auch keinen Rechtsstreit anfangen, aber beauftragen werde ich diese beiden Firmen sicher nicht mehr.

    Ich hoffe mein Beitrag hilft mal dem einen oder anderen Pagodenfreund.

    Liebe Grüße
    Helmut
     
  6. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Überdruck Kühlkreislauf - wie bemerkt?

    Hallo Helmut,

    das ist mal wieder ein typisches Beispiel für "Stümperarbeit"!
    Aber warum ein Kühlerbau einen anderen beauftragt ist schon sehr merkwürdig.
    Was meinst Du eigentlich mir "Überdruckablauf beim Kühler"? Den Anschluß am Kühler zum Ausgleichsbehälter?
    Wie hast Du eigentlich den Überdruck im Kühlsystem bemerkt?
    Das nächst mal vielleicht Kühler Beck in Würzburg. Da war ich selber noch nicht, aber wohl der ein oder andere hier.

    Gruß Götz
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Helmut,

    kannst du bitte Bilder einstellen.
    Ich glaube zu wissen wie das Kühlsystem funktioniert, welches Überdruckrohr meinst du?
    Ich habe schon einiges beim Kühlerbau Brennscheid machen lassen und bis hernoch keinen Grund
    zur Beanstandung gehabt.

    vG
    Detlef H.
     
  8. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,

    auch ich habe als Dortmunder noch nichts Negatives von Brennscheidt gehört oder erfahren. Mein Vater hat dort schon in den 70 zigern sehr viel machen lassen - und der war ziemlich pingelig in Bezug auf Qualität. Grüße Ralph
     
  9. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Guten Abend,

    ich bin jetzt sowieso etwas irritiert. Du schreibst den Post Anfang September, jetzt ist der Motor schon generalüberholt (innerhalb von 5 Wochen) und Du konntest deshalb, so wie Du selbst sagst, den ganzen Sommer über nicht fahren ... wann ist denn bei Dir genau Sommer?

    Wieso postest Du Dein denn Problem erst so spät, wenn offensichtlich der Drops schon gelutscht ist? Und dann noch um gleich 2 Firmen zu bashen, die ansonsten noch nicht negativ aufgefallen sind?

    Aber vielleicht habe ich Sonntags mittags auch nur zu viel Zeit zum lesen.

    Nichts für ungut

    Michael


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  10. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Überdruck

    Wenn von Röhrchen die Rede ist, kann eigentlich nur das Überlaufröhrchen am Ausgleichsbehälter gemeint sein. Das hat jedoch mit dem Druck im Kühlsystem überhaupt nichts zu tun, sondern dient nur dem gezielten Ablauf des Kühlwassers, wenn das Ventil im Verschlussdeckel sich geöffnet hat.
    Wenn das Röhrchen verstopft ist, plörrt das Kühlwasser in dem Fall ungezielt unter der Krempe des Verschlussdeckels hervor.
    Peter
     
  11. Hgu280SL

    Hgu280SL Neues Mitglied

    3
    20. August 2011
    Terminliche Klarstellung

    Hallo Jungs.
    Ich bin leider anscheinend zu wenig oft online.

    Der Fehler rührte wie Götz schrieb vom verschlossenen Anschluß am Kühler zum Ausgleichsbehälter her. Der Überdruck äußerte sich so, dass nach einiger Zeit Motorlauf und dann abstellen des Motors, die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter rausschoss.

    Zu Michael: Der Fehler tauchte bereits Anfang Juli ( als wir die ersten Fahrtests machen wollten) auf. In der Zeit bis zu meinem ersten posting haben wir einmal die Zylinderkopfdichtung erneuert, dann einmal einen neuen Zylinderkopf mit neuer Dichtung gemacht. Danach haben wir einen neuen Motorblock organisiert und dann eben den Motorinstandsetzer beauftragt. so vergehen schon mal 2 Monate.

    Auf die Kühlerbauer bin ich deshalb sauer, weil auch nach meiner Bitte doch den Kühler nochmals zu prüfen (Ende August), behauptet wurde, dass der Kühler fachgerecht erneuert wurde. Nach dem Aufbohren des Röhrchens durch den Boschservice könnte ich die fehlerhafte Lötstelle nur mehr durch Zerstörung des Kühlers nachweisen. Den Stress spare ich mir. Das Brennstein sonst gute Arbeit abliefert kann durchaus sein. In meinem Fall halt nicht.

    Zum Abschluss das Positive:
    Ich habe letzten Mittwoch meine Pagode über 1000 km am Stück von Deutschland zu mir nach Hause in Österreich gefahren. Der Wagen läuft nun hervorragend. War ein super Gefühl mit der Pagode zu cruisen.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Bilder folgen!
     
  12. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Hallo Helmut,

    also mein beileid! Wenn es so gewesen ist wie du schreibst, hat die firma (die firmen) keine saubere arbeit abgeliefert :verboten:. Welch ein aerger, freu dich auf den kommenden sommer oder noch ein paar schoene herbsttage.

    bin auf die bilder gespannt.

    fabi
     
  13. C.P.

    C.P. Aktives Mitglied

    41
    12. August 2010
    Hallo zusammen,


    Bei mir ist das gleiche Problem zum ersten mal vor ca. 2 Wochen aufgetaucht.
    Habe meinen Kühler auch bei der Firma in Dortmund machen lassen. Ist allerdings im April gemacht worden und bis vor 2 Wochen sind auch keine Probleme aufgetreten.
    Im gleichen Zusammenhang ist der Zylinderkopf abgedrückt worden (warm und kalt), und die Zylinderkopfdichtung erneuert worden.
    Nach ca 15 min Fahrt wird erwas Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgerückt.
    Wir wissen nicht was es ist. Kein weißer Rauch, ölstab sauber keine Schlieren.
    Jetzt werde ich mal am Kühler schauen. Wenn das wirklich so ist das es bei mir auch daran liegt dann fahr ich dahin und mach da richtig Ärger.
     
  14. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Helmut,
    aber eines verstehe ich noch nicht, wie kommt das Wasser (und der Druck) vom Kühler zum Ausgleichsbehälter, wenn der Anschluß am Kühler zugelötet ist.
    Gibt es noch einen Anschluß (Verbindung) zwischen Ausgleichsbehälter und Motor/Kühler?
    Über einen zugelöteten Überlauf am Kühler kann ja eigentlich nichts (und auch kein Druck) zum Ausgleichsbehälter entstehen.
    Reine Neugier und Interesse am Verständnis.
    Gruß Götz
    PS: C.P. bin mal gespannt auf deine Kontrolle. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
     
  15. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Anschluß Ausgleichsbehälter

    Hallo Götz,
    ist die Frage wirklich ernst gemeint? Was glaubst Du denn wo das Wasser hinläuft, wenn Du es in den Ausgleichsbehälter schüttest bem Auffüllen des Kühlwassers?
    Gruß aus MAR
    Theo
     
  16. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das Wasser fließt doch beim füllen durch die Öffnung des Ausgleichsgefässes unten in den Kühlkreislauf. Der dünne Schlauch vom Kühler oben zum Ausgleichsgefäss ist doch hier mit "Überlauf" gemeint, oder?

    Gruss Chris
     
  17. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Kühler

    im Klartext,der Kühler und Motor wurde gefüllt von unten her.
    Durch das verschlossene Entlüftungsröhrchen hat sich im oberen Bereich ein Luftpolster gebildet, also zu wenig Kühlerflüssigkeit als erforderlich.
    Na ja jeder Sachkundige drückt mal nach dem Füllen auf den oberen dicken Schlauch vom Thermostat zum Kühler um zu sehen was Sache ist.
    Peinlich, ärgerlich, ist halt passiert. Wie immer,aus Schaden wird man klug
    unter hinterher ist man schlauer
     
  18. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Kühlwasser

    Hallo,
    der Ausgleichsbehälter ist über die Schläuche 11 und 17 in das Kühlsystem integriert.
    Gruss
    Burkhard
     

    Anhänge:

  19. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    ok, nun hab ich es, glaube ich, auch verstanden. Füllen duch den Ausgleichbehälter. Wasser fließt durch den dickeren Schlauch unten am Ausgleichsbehälter nach unten in den Kühler rein. Von da aus auch in den Motor. Da aber keine Entlüftung oben im System ist (weil Überlauf verschlossen ist), bliebt oben eine Luftblase im System (oben im Kühler bis zum Thermostatgehäuse). Die Luftblase steht am höchsten Punkt. Luftblase im Kühler führt zu schlechter Wärmeabfuhr, bis hin zu Überhitzung. Dann auch zu Überdruck. Wg. Luftblase kann evtl. sogar das Wasser nicht umgepumpt werden und führt zusätzlich zur Überhitzung.
    Hab ich es? :)
    Gruß Götz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.