Mischungsverhältnis Glysantin

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von saho111, 3. September 2011.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodengemeinde,

    habe obiges Frostschutzmittel (Glysantin Protect Plus G 48) wie empfohlen 1:1 gemischt. Jetzt wird mein 280er im längeren Standbetrieb (ab ca. 5 Minuten) bzw. im Stau bei den jetzigen Temperaturen sehr heiß (ca. 110 Grad). Ob er noch heißer werden würde weis ich nicht, denn wenn er wieder etwas Fahrtwind bzw. Drehzahl bekommt, geht die Temperatur relativ schnell wieder Richtung 80-85 Grad runter.

    Ich vermute, dass dies an dem Frostschutzmittel bzw. Mischungsverhältnis liegt, da es doch sehr fettig ist und dadurch die Kühlung bzw. die Fließgeschwindigkeit leidet.

    Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und kann meine These bestätigen ?

    Ich werde als nächstes das Mischungsverhältnis drastisch senken, so ca. drei Teile Wasser und 1 Teil Frostschutzmittel. Mal sehen ob das was bringt.

    Gruß, Dieter

    Ps.: Habe übrigens eine neue Visco Kupplung eingebaut, da ich diese zuerst in Verdacht hatte. Daran liegt es anscheinend nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011
  2. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Dann wirst du schnell Rost haben


    Dann wirst du schnell Rost im Motor haben.
     
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Bis Du dir da sicher ? Genügen den nicht -20 Grad (2:1) Frostschutz ?

    Vorher hatte ich keine Probleme, denke das das Verhältnis zwischen Frostschutzmittel und Wasser geringer war. Der Wagen kam aus den Staaten und hatte sicher keine minus 40 Grad Vorsorge.

    Auch kam mir die Kühlflüssigkeit damals bei weitem nicht so schmierig vor.

    Habe schon mehrfach gelesen, dass zuviel Frostschutzmittel schlecht für die Wärmeableitung ist.


    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.