Heizung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von bochy3699, 18. März 2005.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    heute, bei Schw..wetter, die Runde beim Wertgutachter gemacht. Dabei gehofft, das die Heizung, nach ölen aller Bowdenzüge evtl. nun doch auch mal warme Luft abgibt. Denkste Puppe, nix mit warmer Luft. Habe geschaut, ob warmes Wasser in den WT rein und auch raus strömt; alles im Lot. Das Heizungsventil dreht und ist dicht. Der WT ist auch dicht. Kühlwasser ist genug drauf, warm war dem Motor auch. Letztens hatte ich die gesammte Lufthutze ab, Filterflies raus und Klappen geölt und geprüft. Alles leichtgängig und i.O.
    Etwas habe ich dann doch entdeckt: vor dem WT sitzt ein Blech, scheinbar angepunktet und mit einer Lage Sschaumstoff ?gedämmt?. Auf einer Seite hat sich dieses Blech selbstständig gemacht. Kann es daran liegen, das nirgendwo warme Luft raus kommt? Kann man das Blech evtl. schrauben oder muß es gepunktet sein? Wer von den Rohbaurestaurierern hat evtl. Bilder von den Örtlichkeiten gemacht.
    Kalte Grüße aus Calberlah, Axel
    :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2005
  2. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo Axel,

    das Blech, das sich selbständig gemacht hat ist das Unterteil des Wärmetauschers. Du musst den Wäremtauscher ausbauen und dann löten, so wie bei einem Kühler. Auf dieser Unterseite ist dann auch so eine Art Schaumstoff...meist nur noch in Fragmenten vorhanden...wenn du ihn berührst zerbröselt er wahrscheinlich. Den solltest du auch wieder aufbringen damit dort nichts rappelt oder klappert.
    Übrigens, den Schaumstoff gibts nicht zu bestellen bei DC, SLS oder so...
    also ab in einen KFZ Zubehör-Laden und dort ein großes Stück selbstklebendnen Schaumstoff kaufen und dann zurechtschneiden.

    Viel Spass beim ausbauen....und löten.

    PS: ich hab auch gerade alles auseinander...werde die nächsten tage anfangen alles wieder einzubauen! Muss mal sehen wo ich davon Bilder habe...stelle sie ein wenn ich sie finde.

    Grüße
    Goede

     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Goede,
    besten Dank für die schnelle Info. Ich hatte schon gehofft, mit Winkelschrauber und zwei kleinen Schräubchen die Sache zu regeln; war wohl nichts.:(
    Grüße aus Calberlah, Axel
    PS: Bilde von der Demontage wären super:klatsch:
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Immer noch Heizung ohne warme Luft

    Halo Goede,
    ist das lose Blech am WT der Grund, warum "keine warme Luft nicht nirgens raus kommt"?
    Grüße aus Calberlah, Axel
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo,


    war bei mir auch ab (aber nur auf einer seite), habe es aber ohne ausbau vom WT wieder richtig fest bekommen. habe es einfach mit einer feder und einer kl. stange festgeklemmt, das haelt bomben fest, bei mir zu mindestens.

    gruss thomas
     
  6. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Also normalerweise sollte es daran nicht liegen, dass keine warme luft rauskommt....
    Das Teil sieht ausgebaut und gesäubert aus wie auf den Bildern unten. :p

    Bei mir lag es daran, dass der Lüfter kaum noch gedreht hat. :(
    Nachdem ich ihn auseinander hatte war klar weshalb: Das Ding hat vor lauter Dreck, Staub, Blätter etc nicht mehr gedreht. Würde ich auch mal überrüfen...

    Ansonsten würde ich den Tauscher mal mit Essig oder Kalkreiniger spülen, nicht dass der so zu ist, dass kein "Platz" mehr zum tauschen ist.
    Dann noch die Funktio der Lüftungsklappen überprüfen....dann belibt ja nicht mehr viel übrig. ;)

    Ich hoffe das hilft dir weiter

    Grüße
    Goede
     

    Anhänge:

  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Heizungs-WT

    Hallo Goede,
    heute habe ich es endlich geschafft in BS beim "Kühlerpaule" anzurufen (Tip vom Kollegen). Der machte mir Hoffnung den WT für 130,-€ zu sanieren und wie neu wieder abzuliefern. Komplett neu soll 100,-€ mehr kosten. Aber er meint, die meisten bekommt er wieder wie neu hin für kl. Geld. Mal sehen, ob ich das Ding am Wochenende nu´ endlich rausgeschraubt bekommen (immer auch noch tausend andere Sachen zu tun). Dabei werde ich gleich die restlichen deiner Tip´s mit abprüfen. Um die Kiste fahrfähig zu halten, werde ich die Heizung mittels Schlauch kurzschließen. Sollte eigentlich nicht schädlich sein (ausser einfach immer noch zu kalt)
    Besten Dank nochmal.
    Grüße aus Calbelah, axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2005
  8. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo Axel,

    na das hört sich doch gut an.
    Lass dich aber nicht übers Ohr hauen.
    Für 130€ muss er auch ein bischen was machen... ;)
    Die Lamellen z.B. mit Druckluft reinigen und wieder richten sowie von innen mit Essig den Kalk ausspülen kannst du auch selbst erledigen.
    Löten ist nicht allzu schwer aber je nach dem was alles zu löten ist, ist es aber angemessen.
    Viel Spass am We beim ausbauen.....
    PS: Ich werde morgen alles wieder bei mir einbauen! :):D
    Als Anhang ein Bild vom WT mit dem Dämmmaterial vor dem Einbau:

    Grüße
    Goede

     

    Anhänge:

    • wt.jpg
      wt.jpg
      Dateigröße:
      30,7 KB
      Aufrufe:
      317
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    WT Heizung

    Hallo Goede,
    130,-Euronen wollen auch erst mal verdient sein, hast´e natürlich Recht. Aber einige Leute, mit den ich gesprochen habe, bescheinigen ihm Spitzenqualität. Für einen Kollegen hat er auch einen M-Kühler für das gleiche Geld restauriert/überholt, und der meinte, er hat einen neuen bekommen. War aber wirklich nur überholt und alles bestens und dicht. Natürlich auch neu lackiert.
    Heute beim "Schrauber" wegen meiner Nockenwelle gewesen (endlich) und ihm vom "Kühlerpaule" erzählt. Er meinte nur (sind nicht verwandt und nicht verkummpelt), bei dem bist´e richtig, der ist kein krummer Hund. Also bin ich erstmal beruhigt.
    Morgen werde ich den Heizungskreis kurzschliessen (Schlauch schon besorgt, 6,-€:tanzen: ) und mich ans Werk machen. Erstmal ausbauen und begutachten und dann mal weiter sehen.
    In diesem Sinne, Grüße aus Caberlah, axel
    PS: der Schrauber in BS ist ne´echte Marke. Werde laut geben, wie gut er ist. Preislich ist er erstmal nicht zu toppen. Und in Garagen hat er noch echte Schätze unrest. stehen. W111 Coupe mit hinteren Einzelsitzen (absolute Rarität).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  10. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Heizung ausbauen

    Hallo, da bin ich wieder!
    Leider hab ich auch schon wieder was zu tun, muss die Heizung ausbauen, da ein Wasseranschluss abgebrochen ist!
    Hab im Momment keine Lust viel drueber nachzudenken, weiss einer denn wie die Arbeitschritte aussehen?

    Danke im Vorab: Pagodino im KH
     
  11. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Forumsmitglieder,
    das Thema Heizungskühler bei unseren Autos ist leider ja recht umfangreich.
    Früher wurde das Thema Kühlflüssigkeit leider nicht so tierisch ernst genommen.Wenn Wasser gefehlt hat,wurde einfach ein Schluck aus der
    Wasserleitung genommen.In Gegenden mit kalkhaltigem Wasser setzt sich dieses natürlich in den engen Wasserröhrchen fest und behindert den Durchfluß.Die Wärmeabgabe wird dann natürlich schlechter mit allen Folgen.
    Bei unseren Autos wurde jedoch bereits schon mit Kunstoffen gearbeitet.Der
    Gebläsekasten und der Kasten wo die Luftklappe für oben und unten ist,ist aus
    einem PP Kunstoff gemacht.Dieses PP bleibt leider nicht formstabil und deshalb
    verzeihen sich auch seine Dichtflächen.Am Luftverteilerkasten indem sich auch
    das Gebläse befindet,sind auch die zwei rechteckigen Außschnitte für die 2
    Luftkanäle für die Frontscheibe.Diese sind aus Preßpappe hergestellt und schwarz lackiert.Daran sind unten 2 Metallösen genietet,für die schrauben
    um den Kanal am Luftkasten zu befestigen.Als Dichtbeilage ist wieder der
    ominöse Schaumstoff grau eingesetzt.Dieser löst sich im Lauf der Jahre auf,
    und fällt dann gerne in die Gebläseräder.Diese Verbindung ist bei vielen Autos schadhaft.Die warme Luft wird dann im ganzen Armaturenbrett verteilt,aber nirgends richtig.Die Luftverteilklappe die oben und unten regeln
    soll,ist da sie schwenkbar sein muß,inder Mitte mit einem Schlitz versehen.
    Deshalb steht nur noch ein kleiner Steg zum halten zur verfügung.Hier sind
    diese Klappen gerne gebrochen oder die Klappe streift in dem verzogenen
    Kunstoffkasten.Sie wird schwergängig und der Zug wird auch fester.Als
    letztes geht dann die Heizungsbedienscheibe kaputt,und sorgt so für stabile
    Preise bei den Bedienscheiben.Wenn nun die Klappe irgendwo steht,die An-
    schlüsse undicht sind,dein Wärmetauscher halb zu ist und der Stutzen an der Wasserpumpe auch mit reichlich Schnoder zu ist,dann haben wir alle ein
    Heizungsproblem.Der Ausbau von diesem Kühler Axel aus Calberlah,der wird
    Dich bei Deinem Auto auf einige neue Erkenntnisse bringen.Da werden auch
    bittere und teure Wahrheiten zu Tage treten.Nimms weiterhin wie ein Mann
    und erfreu Dich an besseren Tagen wieder an diesen Autos mit Charakter.
    Ich nehme an,das bei Deinem Auto die richtige Riemenscheibe auf der Wasserpumpe montiert ist.(Drehzahl).Manchmal kann man gar nicht blöd genug Denken.
    Gruß aus dem Norden
    Robert
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "In Gegenden mit kalkhaltigem Wasser"

    Hallo,
    welches Wasser soll man denn nun nehmen? Destiliertes soll es doch auch nicht sein, da es sich überhaupt nicht mit Aluminium in unseren Motoren verträgt.
    Mit 113 Grüßen aus Mainz
    norbert
     
  13. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Norbert,
    wenn Du auf Nr.Sicher gehen willst beim Wasser dann mußt Du gereinigtes
    Rgenwasser nehmen.Greift Alu nicht an und verursacht auch keine Kavitatsionsschäden an Pumpenrädern.
    Meine Ausführung hatte auch nur den Hintergrund,das früher wirklich die
    Ablagerungen an Schläuchen und im Kühler aufgrund von Wasserqualitäten
    in jeder Gegend unterschiedlich waren.Mercedes hat damals lange
    Statistiken ausgewertet,weil es immer wieder zu unerklärlichen undichtigkeiten
    an Wasserpumpen gekommen war.Der Grund war die unterschiedliche Wasser-
    qualität und der Anteil an Festkörpern(Kalk,Eisenverbindungen,Schwebstoffe
    etc.).Wir mußten damals proben von unserem Leitungswasser an ein Labor
    schicken und es wurde uns dann vorgegeben bis auf weiteres gereinigtes
    Niederschlagswasser bei Ergänzungen zu nehmen.
    Heute sind die Kühlflüssigkeiten nicht nur Frostschutz,sondern Dichtungsneutral und ableitfähig(Wärmestabilität).
    Früher waren die Kühlsysteme auch im Bereich der Kopfdichtung problematisch und durch die Überdruckröhrchen konnte auch das Wasser
    mit Sauerstoff in Verbindung kommen.
    Viele Alterungsschäden sind auf dieses Wasserproblem zurückzuführen.
    Hätte damals auch nicht gedacht das sich die Probleme in Wasser
    auflösen.Scheint eben der Ursprung alles Lebens zu sein
    Robert
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    kalkhaltiges Wasser / Regenwasser

    Hallo Robert,

    danke für die Ausführungen. Frage: Wenn Regenwassergeht, geht dann auch Kondenzwasser aus einem Wäschetrockner oder von meinem Luftentfeuchter in der Garage? Was ist das überhupt (korrekt) für Wasser? Destiliertes-, Entmineralisiertes- oder einfach nur Kondenzwasser??
    Fragen über Fragen.
    mit 113 grüßen aus Mainz.
    norbert
     
  15. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Wasserqualitäten

    Ich versuche mal etwas Licht hier in das Dunkel der Wasserqualitäten zu bringen. Wasser ist leider nicht halt nur einfach Wasser.

    Jedes natürlich vorkommende Wasser aus der Erde hat je nach Bodentyp mehr oder weniger gelöste Stoffe (meißt anorganische Salze) enthalten. Diese werden normalerweise als Wasserhärte (Natrium-, Magnesium- und Calciumsalze) bestimmt. Problematisch dabei sind hauptsächlich die Magnesium- und Calciumsalze die sich irgendwann mal als sogenannter "Wasser-Kalk" abscheiden und uns die Dichtungen kaputt machen und die Schläuche und Leitungen verengen oder verschließen. Die Salzabscheidung erfolgt oberhalb von 56 °C und ist nicht reversiebel. Damit für unser Kühlsysteme kritisch. Natriumsalze sind nicht so kritisch und bleiben im Regelfall in Lösung. Zusätzlich ist im Regelfall noch mehr oder weniger gelöstes Eisen (als Salz) im Wasser.
    Aus diesem Grund wird Wasser üblicherweise für industrielle Belange aufgearbeitet wobei man verschieden Verfahren und Stufen unterscheidet.

    Enthärtung oder Softening tauscht nur Calcium und Magnesium wiederum gegen weites Nartrium aus. Im Prinzip bleibt der Salzanteil generell aber drin, es bilden sich nur keine Salzkrusten (Kalkablagerungen) mehr so schnell aus. Für Kaltwasser und Trinkwasserleitungen ist das o.k.

    Nächste Stufe ist Entmineralisiertes oder Deionisiertes Wasser. Dabei werden über mehrere Stufen alle Salze auf chemisch- physikalischem Wege über Ionenaustauscher entfernt. Die Salze sind danach weg was auch durch eine niedrige Leitfähigkeit für Strom des Wasser gemessen wird und als Qualitätskriterium gilt. Je nachdem wie gut und professionell die Ionenaustauscher gefahren werden kann das Wasser danach aber auch einen hohen oder auch niedrigen pH- Wert haben (normales DI wasser sollte ca. pH 6 haben). Ist dies der Fall, Finger weg denn dann gibt es mächtig Korrosionsprobleme. Je nachdem wo das Wasser herkommt würde ich den pH Wert kontrollieren. Dampfkesselbetreiber legen dort sehr hohe Maßstäbe an. Dies ist auch normalerweis der Prozess den die Industrie als Wasseraufbereitung für Dampfkessel nutzt.

    Kondenswasser oder Destilliertes Wasser verdampft das Wasser über Temperatur und Unterdruck und Kondensiert danach den Wasserdampf wiederzu Wasser. Bei der Verdampfung geht nur das Wasser über und alle gelösten Salze bleiben zurück. Dies ist die sauberste Lösung aber für die Industrie normalerweise zu teuer da man viel teure Energie in den Prozess stecken muß.

    Regenwasser ist per definition zunächst mal kondensiertes Wasser und enthält keinerlei Salze. Aber auf dem Weg nach "unten", jenachdem wo Du wohnst und wie die Luftqualität um dich herum ist, kann Regenwasser aber Schwefeldioxid und/oder Schwefeltrioxid (Luftverschmutzungsanteile aus Motoren und Kraftwerken aus Öl-, Gas- und Kohleverbrennung) aus der Luft heraus waschen (gibt letztendlich verdünnte Schwefelsäure) und der pH- Wert kann bis 1-2 runter gehen was dann wiederrum mächtig korrosion bedeuten würde. Bei Regenwasser also unbedingt pH messen und wenn der nicht kleiner 5 ist ist das kein Problem. Kritisch ist auch wie und worin das Wasser aufgefangen wird.

    Einen Schluck "Leitungswasser" an der Tankstelle zum Nachfüllen ist aber total unkritisch.

    Professionell hergestelle Flüssigkeiten für Kühler haben neben einer guten "DI" Wasserqualität auch noch Korrosionsschutzmittel, einen pH- Puffer und noch so ein paar kleine Geheimnisse drin.

    Für komplette langzeit Neubefüllungen von Kühlsystemen würde ich zu solchen Lösungen raten oder mir ein gutes DI- Wasser besorgen und ein Zusatzmittelchen, welches man auch als Konzentrat im Zubehör bekommt, nehmen. Kostet alles nicht die Welt, hilft aber auch bei alten Systemen und man muß sich keine Sorgen machen.
    Entkalken von alten System ist auch nicht unbedingt ratsam sofern man keine Probleme bisweilen hatte. Nach der Entkalkung entpuppen sich viele Systeme dann als Springbrummen da all der Kalk, der bis dahin Korrosionslöcher gestopft hat, dann weg ist und schon hat man die "Kirmes".

    In diesem Sinne

    HP(der keinen Wasserkopf hat !)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.