PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser + Zündschloss


MARC55
14.09.2011, 23:08
Guten Abend,
Ich bin heute abend ca. 80 km mit meinem SL gefahren.
Als ich ihn kurz abstellte , um das Garagentor aufzumachen, wollte er nicht mehr starten.
Als ich nach einigen Sekunden das Starten abbrechen wollte, lief der Anlasser einfach weiter, auch ohne Kontaktschlüssel im Schloss.
Nur durch Lösen eines Batteriekabels konnte ich den Anlasser zum Schweigen bringen.
Was ist hier die Ursache?
Er hat das schon einmal gemacht vor einigen Wochen....
Gruss
Marc

Coup
15.09.2011, 09:18
Moin!

Das Zündschloss bei den alten Benzen ist oftmals ein Problemfall. Beim 124er kam es häufiger vor, dass der Motor nach dem Ziehen des Zündschlüssels weiterlief. Dass ein Zündschloss in Stufe 3 hängen bleibt, ist mir aber neu.

Es kann auch sein, dass dein Magnetschalter ne Macke hat.

Klarer Fall für den Pannendienst... :o

Gruß Kai

jaceklab
15.09.2011, 12:14
Das ZündschloSS hat hinten eine spule wo mehre kabel angeschraubt sind die spule besteht aus zwei teilen die durch drei kerben zusammen gehalten mit der zeit lösen sie sich und dein zündschloss funktioniert nich richtig kontroliere es hate mal auch so was bei mir kommst von unten sehr gut ran
Gruss

gus2
15.09.2011, 15:10
@ Jaceklap

habe die gleichen Probleme, sehr hilfreicher Beitrag. Wenn man von unten gut an die Spule drankommt ist das Problem schon behoben. Danke.

Gut, dass man geholfen wird! Viele Grüße nach Berlin, dort sitzt mit der Rergierung auch die Fachkompetenz.
Holladijöh Gerhard

MARC55
19.09.2011, 18:19
Hallo,
Ich bin noch nicht weiter mit der Diagnose am 230 sl.
Wie schon erwähnt, drehte der Anlasser bei ersten Mal den Motor einfach weiter. Dies konnte nur beendet werden durch Lösen des Batteriekabels.
Nun hab ich am Samstag eine neue Variante erleben dürfen.
Der Motor sprang an!
Da ich der Sache nicht traute ( war da ein Geräusch??), stellte ich den Motor ab.
Der Anlasser drehte hochtourig einfach weiter, ohne dass das Ritzel den Kranz des Motors berührte.
Was ist der Grund??
Zündschloss, resp. Magnetschalter?
mfg
marc