PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor raucht blau


maxk
18.09.2011, 11:25
Moin moin Stern-Freude,

bei meinen 280 SL kommt im kalten Zustand beim anlassen blauer Rauch aus dem Auspuff. Auf was für ein Problem muß ich mich da einstellen?
Besten Dank im voraus.
Mit heiterer Gelassenheit
Max

d.Hahn
18.09.2011, 13:06
Hallo Max,

blauer Rauch allein sagt nicht viel aus.
Im einfachsten Fall können es die Ventilschaftdichtungen sein.
Wie sieht es denn mit deinem Ölverbrauch aus?

vG
Detlef H.

maxk
18.09.2011, 18:37
Hallo Detlef,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Der Ölverbrauch ist nicht übermäßig, und ganz normal nach Auskunft von Mercedes-Benz Werkstatt.
Gruß Max

rolf230
18.09.2011, 19:16
...Dunst beim Start

Hallo Maxk,

das macht der Motor meiner Pagode, 230er, von Anfang an. Der Fachmann zu dem ich das Auto bringe meint, es sei "noch" kein Handlungsbedarf. Ich beobachte das weiter und wenn es schlimmer werden sollte lasse ich die Ventilschaftabdichtungen machen.

Gruß Rolf

maxk
19.09.2011, 17:13
Danke, danke Rolf auch ich werde es weiter beobachten!

Pagodenschrauber
19.09.2011, 17:29
Na ja,

das wird im Lauf der Zeit nicht besser... Wir hatten das auch mal jahrelang "beobachtet", bis es uns so auf den Keks ging, dass wir es angegangen sind.

Wenn die Karre nach dem Stand an der Ampel oder beim Start bläut, liegt die Sache mit den Schaftdichtungen schon recht nah.

Ist ja auch kein großer Aufwand, mal den Ventildeckel runternehmen und dann wahrscheinlich sehen, dass eine oder mehrere nicht mehr da sitzen, wo sie sollten. Es beruhigt ungemein, die Ursache zu kennen...

Gruss Chris

rolf230
19.09.2011, 20:41
Wenn die Karre nach dem Stand an der Ampel oder beim Start bläut, liegt die Sache mit den Schaftdichtungen schon recht nah.



Hallo Chris,

da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Bei mir ist es aber nur beim Start, sonst nicht und so habe ich auch Max verstanden.

Gruß Rolf

Pagodenschrauber
19.09.2011, 22:51
Ich denke mal, er verbrennt beim Start das angesammelte Öl, das von den Ventilen runtergelaufen ist, klar, ist eine Vermutung, lässt sich aber einfach klären...

Gruss Chis