Heizungsgebläse-Lüfterräder - wie befestigen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von c2performance, 23. September 2011.

  1. c2performance

    c2performance Mitglied

    18
    3. Juli 2011
    Hallo,

    bei unserem 63er 230SL war der Gebläsemotor defekt und wir hatten aus USA einen neuen bestellt.
    Der funktioniert auch wunderbar, nur sind beim Ausbau die sowieso schon geflickten Lüfterräder kaputtgegangen.

    Habe jetzt über Niemöller die letzten originalen Lüfterräder bekommen, nur haben diese keine Madenschrauben in den Wellen-Lagern drin, um sie auf der Welle des Gebläsemotors zu befestigen.

    Die alten (kaputten) hatten diese noch, im MB-Teilekatalog sind die auch noch einzeln zu kaufen (Gewindestift, 4St.). Muß ich diese jetzt selbst reinbohren?

    Das Ganze ist so stabil, da hab ich etwas Angst hätte, dort reinzubohren...

    Christian
     
  2. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    auf dem Bild bei SLS kann man noch eindeutig die Öffnung für die Madenschraube erkennen (das Teil hat aber keinen Preis mehr).

    Da würde ich bei Niemöller nachfragen, ob sie dir nicht das falsche Teil geschickt haben. Das richtige hat die Teile-Nr. A0008350704

    Bei der Montage/Demontage muß man höllisch aufpassen und am besten einen speziell geformten Inbusschlüssel benutzen um die Madenschrauben zu lösen bzw. festzuschrauben.

    Gruß, Dieter
     
  3. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Lüfterräder

    Zu bohren gibt es da nichts. Die Achsen der Lüfterräder müssen bereits die Gewinde aufweisen.
    Man braucht übrigens pro Rad nur eine Madenschraube, 2 Gewinde sind jeweils vorhanden, um jedes Lüfterrad auf beiden Seiten verwenden zu können.
    Madenschrauben M5, 6mm lang müssten auch beim Schlosser oder Eisenwarenhändler zu bekommen sein.
    Peter
     
  4. c2performance

    c2performance Mitglied

    18
    3. Juli 2011
    Habe bereits mit Niemöller telefoniert, das waren die letzen 2 verfügbaren Lüfterräder.
    Mercedes hat auch nix mehr.

    Die Plastikteile sehen auch sehr exakt gleich aus, sind auch mit BEHR-Beschriftung wie die alten. Nur eben in der eingepressten/eingegegossenen Wellenlagerung sind eben keine Löcher für Madenschrauben drin.

    Lt. Niemöller hatten sie diese Lüfterräder noch über Mercedes bezogen, die liegen schon ewig dort am Lager (1x in 2003 verkauft, 1x in 2008 verkauft).
     
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Vor ca. 7-8 Monaten gab es die Lüfterrader noch (SLS und MB) zu einem Preis von (schiess mich tot) ca. 230,- pro Stück.
    Das hilft die zwar nicht.
    Entweder selbst Gewinde reinschneiden oder zurückgeben. Denke, das war dann der Ausschuß bei der Herstellung.
    Da die Lüfterräder alleine extrem selten angeboten werden, kann man versuchen einen kompletten Gebläsekasten zu bekommen.
     
  6. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    Ersatz evtl. bei....

    Hallo Christian,
    solltest Du nach einer weiteren Bezugsquelle suchen, so würde ich bei
    Greipel Josef in 27607 Langen 0 47 07 10 50 einmal an anfragen.
    Er sammelt seit Jahrzehnten Teile und ist eine wahre Fundgrube an
    Teilen.
     
  7. SL280_RB

    SL280_RB Mitglied

    14
    25. März 2006
    Schaut mal auf der Seite Mechanical Float Switches at CSH Incorporated

    Dort gibt es den Motor für $ 56,00. Der passt in das Gebläsegehäuse. Die Lüfterräder bekommt ihr dort für $ 22,00.
    Allerdings kommt noch die Fracht und der Zoll hinzu.

    Für den einbau des Motors müsst ihr die befestigungsstreben etwas verbiegen, da der Motor etwas Kürzer ist.
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Lüftermotor

    Das wäre ja wie ein "Scheunenfund" wenn der Gebläsemotor was ganz normales von Siemens-VDO wäre.

    ........[​IMG]

    Was wurde nicht schon alles über Lüftermotore geschrieben.
    Klingt wie
    Weihnachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  9. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    blower motor


    Junx,
    Ganz so einfach ist das nicht.:verboten:
    Keiner hat Lust das vierstellig-teure Gebläsegehäusekasten zu verbiegen/verbasteln.:kotz::verboten:
    Ich zumindest nicht.
    Der Motor muss passen:
    - Form, Länge, Durchmesser
    - die Welle muss lang genug sein, passenden Durchmesser haben
    - die Welle muss die beiden (bzw. 4 bei ganz frühen 230ern) Kerben für die Madenschrauben haben
    - ganz wichtig: Drehzahl (max 2800 rpm wenn ich mich richtig erinnere) und
    - noch wichtiger: Leistungsaufnahme muss stimmen

    Ansonsten hat man kein Spass mit dem Dingen auf die Dauer.:mad:
    Wenn da zu viel Leistung über den gedimmten Gebläseschalter geht, macht er noch schneller die Grätsche als ohnehin schon.


    Meint - wie immer ganz unerheblich

    Achim
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.