Bremsprobleme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxk, 26. September 2011.

  1. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo,
    bei meiner 250 Pagode, ist an einem Hinterrad die Bremse fest. Die Bremse ist so fest, dass der Wagen an einer Steigung nicht mehr zurück läuft. Wie kann ich die Bremse wieder lösen? Ist es möglich mit dem Wagen noch zu fahren, oder gibt es größere Probleme?
    Gruß
    Max
     
  2. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Handbremse?

    Hallo Max,
    verstehe ich das richtig, dass Du aber noch gefahren bist? Hinten hast Du ja wohl Scheibenbremsen als fahrbremse und Trommelbremsen für die Feststellbremse. Also wenn sich die Räder noch gedreht haben, kleben die Beläge der Trommelbremse nicht fest. Da würde normal ein vorsichtiger Schag auf die Trommel helfen. Da sich aber das System noch bewegen läßt, vermute ich mal ein festgerottetes Handbremsseil. Hat der Wagen länger gestanden? Würde dazu passen. Wenn einmal Wasser in die Bowdenzüge gekommen ist und die dann festrosten hilft, glaube ich, gar nichts mehr.
    Schau aber mal unter den Wagen. Wenn Du die Handbremse löst, sollten die beiden Einzelzüge sich bewegen. Mach das aber nicht am Berg :D Roll roll roll. Verlass dich nicht drauf, dass der Wagen nicht zurückrollt.
    Gruß Götz
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Max,
    Du kannst natürlich nicht weiter fahren, wenn die Bremse fest ist. Das betreffende Rad überhitzt und dann können weitere Schäden entstehen, von der Brandgefahr ganz zu schweigen. Ich denke es liegt am zugequollenem Bremsschlauch.
    Gruß
    Jürgen
     
  4. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Moin moin Sternfreunde,

    der Bremsschlauch ist in Ordnung, ein Bremskolben oder die Handbremse sitzt fest, werde alles nochmal überprüfen. Vielen Dank für die Infos.
    Nach einer kurzen Probefahrt ist auch das Rad und die Radkappe sehr heiß geworden. Alle anderen Räder werden weder Heiß noch sitzt da etwas fest.Hätte noch einer eine Zündende Idee?

    Max
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Zündende Idee

    Moin,
    es ist nicht die zündende Idee, aber die wichtigsten Punkte wurden schon genannt. Bei mir war es die Handbremse. Fahr doch vorsichtig 1-2 Meter zurück, wenn es die Beläge der Handbremse sind, könnten sie sich lösen, es sei denn sie sitzen nicht mehr richtig und haben sich verkeilt.

    Gruß
    Memmo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.