MB-Tex/Innenausstattung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von maxk, 28. September 2011.

  1. maxk

    maxk Aktives Mitglied

    123
    18. September 2011
    Hallo Sternfreunde,
    ich bringe gerade meinem Stern zum glänzen, und hätte da eine Frage, zur Innenausstattung: Wie kann ich "MB-Tex Sitze Seitenteile aufarbeiten, Risse beseitigen und das MB-Tex wieder neu erstrahlen lassen. Für visionäre Infos möchte ich mich schon jetzt bedanken.
    Mit sternen Grüßen
    Max
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2011
  2. fuoco

    fuoco fuoco

    29
    19. Juli 2007
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  4. fuoco

    fuoco fuoco

    29
    19. Juli 2007
    Hallo Norbert

    die Kopfstützen waren mit MB-Tex bezogen. Sie hatten aber die falsche Farbe und ich habe sie umfärben lassen und mit einem Patina Spezialeffekt an meine Lederausstattung farblich anpassen lassen.

    Die Arbeit wurde hervorragend ausgeführt. Trotzdem habe ich nach einem Jahr das MB-Tex durch Leder ersetzen lassen, da es mich schlicht störte, dass es nicht dasselbe Material war. Da ich nur neues Leder bekam, habe ich das ganze also nochmals mit neuem Leder wiederholt. Auch hier ein sehr gutes Resultat.

    Fazit: Die können beides verarbeiten - MB-Tex und Leder, zumindest was das Färben angeht - bezüglich allfälliger Reparaturen kann ich keine Auskunft geben.

    Gruss
    Markus
     
  5. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    MB tex pflege

    Hallo,

    ich spiele auch mit dem Gedanken meine MB Tex-Austattung zu erhalten und möchte nochmals Max´Frage aufgreifen:
    Welche Pflegeprodukte haben sich bei euch bewährt?
    Kann man auch für Echtleder bestimmte Produkte verwenden?
    Danke für den Austausch eurer Erfahrungen beim MB Tex-Pflegen....


    Viele Grüße,

    Stefan
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    MB-Tex reinigen und pflegen geht mit jedem guten Universalreiniger, z.b. auch von Armor all , Universalreiniger und danach ggf. mit Tiefenpflege.

    Reinigen geht aber auch bestens mit intensiver Seifenlauge etc.

    MB-Tex ist praktisch unverwüstlich.

    BMB
    Bernd
     
  7. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    Danke für den Tipp, Bernd. Ich werde etwas experimentieren und dann berichten.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Max,

    würde sagen es kommt auf die Verschmutzung oder dessen Grad an. Wenn es wirklich grottig ist kann auch Viss Scheuermilch mit einer weichen Bürste wegen der Oberflächenstruktur wahre Wunder vollbringen. Danach mehrmals klar nachreinigen. Mit Glasrein bekommt man Verschmutzungen ebenfalls gut weg. Wenn es dagegen etwas klebriges oder auch Lack ist, entweder mit einem Radiergummi, Ceramikfeldreiniger oder ganz vorsichtig mit einer Rasierklinge "operieren". Häufig gibt auch ein Blick durch die anständige Lupe Aufschluß über die Art des Fleckes.

    Diese Art von Kunststoffrep heißt smart repair, macht sogar ATU. Habe ja schon sehr viele Pagoden überholt, gezählt habe ich sie nie, aber eine Türverkleidung mit Rissen oder Löchern war niemals dabei. Wellig sind sie ja immer, also neue, wasserfeste Hartfaserplatte her und eingepaßt (ist wegen der Leistenmontageart unumgänglich!!), Garnierleiste von der alten abgebohrt, an die neue angenietet und schon kann sie neu bezogen werden.

    Wenn der Gummizug der Faltenbalgtasche (US-Version) ausgeleiert ist und traurig runterhängt, kann man mit einem neuen Gummizug optisch sehr viel bewirken. Und putzen hat ja noch nie geschadet.

    Weiterhin viel Spaß
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2013
  9. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    MB-Rex Pflege

    Hallo Andrea,

    danke für diese Tipps aus der Hand des Fachmanns.
    Meine "Sally" wird von mir (sobald ich sie denn endlich nach etwas langwierigen Saisonvorbereitungen und zähen Zulassungsprozeduren in Empfang nehmen darf...) wohl als erstes eine Innenraumreinigung von mir bekommen und da sind alle Hinweise und Erfahrungswerte von euch echt Gold wert. Das Foto zeigt den aktuellen Zustand vor der Reinigung.
    Irgendwie hat es mir das originale MB-Tex angetan, (neues Echt-) Leder kann ja jeder... :schlafen:

    Wenns Probleme gibt melde ich mich hier....
    Weiterführende Frage: Wie aufwendig ist es, die Sitze neu aufpolstern zulassen? Sie sehen ja schon recht "schlapp" aus.


    Viele Grüße aus dem heute perfekten Pagoden-Ausfahrt-Schwarzwald,

    Stefan
     

    Anhänge:

  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Stefan, schicke mir bitte eine Mail, keine PN. Dann kann ich Dir ein paar Bilder schicken. Und nicht zu lange warten, bis zum Saisonbeginn 2014 ist nicht mehr allzuviel frei. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ansonsten bleibt dann nur die Warteliste.

    Falls die Flecken auf dem Fahrersitz Kaugummi ist, kann man auch mit einem Eisbeutel das Kaugummi "härten", so läßt es sich manchmal auch besser abpuhlen. Ab und an muß man auch mal etwas anderes ausprobieren. Oder erwärmen und dann mit einem Klebeband und immer neuer Bandsektion abtupfen.

    Bei dem Begriff "Aufpolstern" gibt es verschiedene Abstufungen.
    1. Backenpolster erneuern - wird bei einem Neubezug zerstört und ist nicht wiederverwendbar. Kommt aber immer auf den Bezug- + Nahtzustand ab.
    2. Gummihaarauflagen austauschen - B1+ B2.
    B1. ist eine Investition, die auch bei einem späteren Neubezug nicht noch einmal durchgeführt werden muß.
    B2. Nur wenn der Neubezug nicht noch 25 Jahre auf sich warten läßt, dann kommt es auf den Polsterzustand an, denn die Beanspruchung ist ja nicht mehr so wie bei einer Benutzung zur Bauzeit als Alltagsfahrzeug. Deshalb kann ich die Halbwertzeit hier nicht so genau bestimmen.
    3. Gestellüberholung/Verstärkung - ebenfalls B1. Geht auch ohne 1. + 2.
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Oder Kältespray aus der Zahnheilkunde (CO2)

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  12. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    CO2-Spray gibt's im Elektronikfachhandel oder gegen ein Lächeln bei seinem freundlichen Zahnarzt zum Selbstkostenpreis....
    ;)

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  14. dark star

    dark star Aktives Mitglied

    32
    3. März 2007
    Bei Zahnarztphobie hilft auch Butan-Gas (Feuerzeug-Refill),
    gibt's an jedem Kiosk.

    Schaudernde Grüsse

    Dirk
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Dirk,

    nun mach mal nicht unsere Dentisten schlecht.
    Die können ja nun garnichts dafür, sondern helfen ja nur, sage nur Interdentalbürstchen.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.