Überprüfung Thermofühler und Zeitschalter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von oelmagnat, 15. Oktober 2011.

  1. oelmagnat

    oelmagnat Mitglied

    14
    30. Mai 2007
    Hallo ich brächte mal Hilfe,

    hab seit längerem Kaltstartprobleme (das übliche, meine 230SL BJ65 läßt sich bei kalten Temperaturen nur mit Orgeln und Vollgas starten)

    Hab das Kaltstartrelais getauscht und den Thermofühler heute geprüft. Er hat am Kontakt W bei 20°C 10 Ohm und bei 90° 100 Ohm, am Kontakt G sind es kalt 30 Ohm und warm 80 Ohm. Das müßte eigentlich nach den Werten die ich im Forum gefunden habe in Ordnung sein.

    Ich kenne die Ursache, der Magnet am Fettzug zieht nicht. Wenn ich eine Überbrückung erstelle, dann schaltet er aber. Es ist auch Strom am Magnetventil für die Kaltstarteinrichtung

    Es kann also nur am Zeitschalter liegen. Hab gesehen, da hat der Vorbsitzer schon was gemacht. Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding einstellen oder prüfen kann. Müssen die beiden Kontakte einen bestimmten Abstand haben oder sich berühren.

    Besten Dank für alle Tipps
     
  2. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  3. oelmagnat

    oelmagnat Mitglied

    14
    30. Mai 2007
    Hallo Ingo,

    danke für die Info, werde es morgen prüfen.

    Gruß von Aral :p
     
  4. oelmagnat

    oelmagnat Mitglied

    14
    30. Mai 2007
    Hallo zusammen,

    könnte mir vielleicht nochmals wer weiterhelfen.
    Hab jetzt etwas verspätet den Zeitschalter ausgebaut. Die Kontakte haben sich nicht berührt. Hab dann an der Schraube nachgestellt, das sich die Kontakte berühren, aber immer noch keine Verbesserung.
    Um weiter zu kommen möchte ich wissen wie ich den Schalter prüfen kann. Hab es mal mit dem Fön am Bimetall versucht, aber da passiert nichts.
    Wie kann ich den Schalter elektrisch testen?

    Danke
    Marc
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Schliess ihn einfach an die Batterie an, dann sollte er anziehen und nach kurzer Zeit ( ca. 2 Sek.) wieder lösen. Mit der Schraube kannst Du die Zeit einstellen. Manche Motoren starten jedoch heiss ohne besser, dann so einstellen, dass er gar nicht schliesst.

    Gruss Chris
     
  6. oelmagnat

    oelmagnat Mitglied

    14
    30. Mai 2007
    Ich möchte den Zeitschalter nicht zerstören und bin deshalb vorsichtig.
    Hab das jetzt so verstanden das sich die Kontakte unter 5°C Lufttemperatur und 35°C Kühlertemperatur nicht berühren. Richtig?
    Beim testen muß ich Kontakt 86 and Plus und Kontakt 31 an Minus anschließen. Zwischen 85 und 31 sollte dann ein gewisser Widerstand zu messen sein (wie groß?)
    Die Kontakte sollten sich dann für eine gewisse Zeit (zwischen 1 und 17 sec öffnen und dann wieder schließen)

    Bin mir nun auch nicht mehr sicher ob es en Problem ist das mein Thermoelement unter 35 Grad 10Ohm hat und nicht wie vorgeschreiben 0 Ohm.
    Wie seht ihr das?

    Danke
    Marc
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Glaube, wir meinen nicht das gleiche: Der Thermozeitschalter lässt sich nicht einstellen, das runde Sekundenrelais, das ich meinte, schon.
     
  8. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  9. oelmagnat

    oelmagnat Mitglied

    14
    30. Mai 2007
    Hallo Chris,

    wir meinen schon das gleiche Teil, den runden Zeitschalter (im Stromlaufplan die Nr. 20). Dieser läßt sich über die Kontakte einstellen. Er hängt an 85, 68 und 31.

    Würde nur gerne wissen wie ich den testen kann, da sich das Bimetall bei Erwärumg mit dem Fön nicht bewegt.

    Marc
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    12vdc

    Na Marc, im Auto ist ja auch kein Fön! 12VDC an die Kontakte 86(+) und 31(-) geben, dann muß sich der Kontakt öffen, korrekt nach spätestens einer Sekunde.
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Marc,

    Du hattest im Post #6 über die Kühlwassertemperatur geschrieben, das bezieht sich eindeutig auf den Thermozeitschalter, deswegen hatte ich angenommen, dass da was durcheinander geraten sein musste.

    Wie gesagt, manche Motoren brauchen zum Warmstart mehr Starthilfe als andere (manche, wie unser 230er, gar keine), deswegen probieren, mit welcher Zeit er am besten startet.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.