Gleitschiene für Steuerkette

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sternchen, 31. Oktober 2011.

  1. sternchen

    sternchen Mitglied

    6
    4. Juli 2010
    Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage bezüglich Gleitschiene von der Steuerkette:

    Hat jemand die Gleitschiene schon einmal gewechselt, und kann mir den Arbeitsablauf beschreiben?

    Wäre sehr dankbar, da ein Teil davon in der Ölwanne liegt.:(

     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    das wechseln der Gleitschiene hier zu beschreiben nicht nicht so
    ganz ohne und darum würde ich dich gerne an das Werkstatthandbuch
    verweisen, ich hoffe du hast dir schon eines besorgt.
    Ohne das wirst du nicht lange auskommen wenn du dir schon
    zutraust Teile des Motors zu wechseln.

    vG
    Detlef H.
     
  3. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Gleitschienen

    Hallo, es sind mehrere Gleitschienen verbaut. Diese sind jeweils mit zwei Stiften gehalten, die man von der Stirnseite des Motors entfernen kann. M5 Schraube eindrehen und rausziehen. Vorher musst Du aber die Steuerkette entspannen oder besser noch entfernen. Ich habe das alles bei einer Motorrevision am offenen Block gemacht, da war es viel leichter. Ich weiß auch nicht, ob im eingebauten Zustand Zündverteiler und Riemenscheiben im Weg sind. Volker
     
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    @Ingo:

    Gabs den Ölpeilstab auch in groß!? :D

    Ist das ein 220er?

    Gruß Kai
     
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  7. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Und der Staubsauger im Hintergrund ist so alt wie der Motor oder? ;)

    Hast du mal die DB-Nr der Nockenwelle?

    Gruß Kai
     
  8. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  10. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Nockenwelle

    Hallo Ingo, diese Nr. gibt es nicht in der MB Preisliste:verboten: die muß man mit
    der Motornr. aussuchen denke ich.

    Gruß pagode1970 Kurt!:pagode:
     
  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  12. sternchen

    sternchen Mitglied

    6
    4. Juli 2010
    Danke

    Deine Fotos sind spitzenmäßig, jetzt geht´s an die Arbeit.Da hab ich wohl die "A"- Karte gezogen. Daß ich es schaffe weiß ich, die Frage ist nur wie.


     
  13. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.