Demontage von Motor und Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotte, 10. November 2011.

  1. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Hallo zusammen,
    hab mir für den Samstag vorgenommen den Motor einschließlich Getriebe zu demontieren, um den Wagen (280SL automatic Baujahr 1970) zu schweißen, zu lackieren etc. Die Achsen sollen ebenfalls demontiert werden. Wie geht man hier am besten vor? Eine Hebebühne und das passende Werkzeug stehen zur Verfügung. Hat zufälligerweise jemand den Ausbau und die Vorgehensweise bildlich festgehalten oder kann mittels Text hier weiterhelfen?
    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe
    Gruß
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    bitte vorher einen ausführlichen Blick ins Werkstatthandbuch werfen. Dort sind sämtliche wesentlichen Arbeitsschritte i. S. Motor- und Achsde- und Remontage beschrieben. Vorsicht insbesondere bei der Demontage der Achsfedern!

    Es macht wenig Sinn, nach einer groben Beschreibung hier im Netz einfach loszulegen. Insbesondere wegen des späteren Wiedereinbaus der Achsen und der dann erforderlichen Einstellarbeiten (Spur, Sturz, Nachlauf, etc.) sollte man sich schon etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigen. Auch die Kardanwelle bedarf vor der Abflanschung einer Markierung, um spätere Unwuchten auszuschließen.

    Gruß

    Ulli
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da stimme ich Ulli zu 100% zu.
    Ich glaube schon das man mit techn. Verständnis den
    Motor, Getriebe, Achsen gut selber ausbauen kann.
    Vorher im Handbuch lesen ist allein der Sicherheit wegen
    sehr wichtig. Man hat überhaupt keine Vorstellung was für eine Kraft
    hinter den Achsfedern steckt.
    Eines verstehe ich allerdings nicht. Ulli und schon viele andere schrieben
    man müsse die Kardanwelle vor dem ausbau des Getriebes,
    Hinterachse markieren. Der Grund soll sein, damit sie beim einbauen nicht für eine Unwucht sorgt.
    Das würde aber heissen, das MB die Kardanwelle im
    eingebauten Zustand (mit Getriebe und Achse) gewuchtet hätte.
    Das macht kein Mensch. Aus dem Grunde bin ich auch der Meinung
    die Kardanwelle ist für sich gewuchtet und kann eingebaut werden
    wie der Zufall es will.

    vG
    Detlef H.
     
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    2-teilige Kardanwelle

    Hallo Detlef,
    die ganze Kardanwelle kann eingebaut werden wie will, aber die 2 Teile (vorderes Teil und das hintere Teil) sollen zueinander markiert werden und wieder so zusammen gesteckt werden, wie sie waren!
    Wenn Achse und Getriebe drin sind, geht der Einbau nur geteilt. Vorderes Teil von vorn und hinteres Teil von hinten eingebaut und am Mittellager zusammengeführt.
    Gruß Götz
     
  5. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Hatte mal bei DB gefragt, ob die wuchten lassen würden, wenn ich eine neue zweiteilige Kardanwelle bei ihnen einbauen lassen würde, aber das wussten die nicht. Daher denke ich, dass Detlef Aussage zutrifft und die gar nichts machen.

    Übrigens wird auch der Dreiarmflansch vorne zum Getriebe mitgewuchtet.

    Gruß Kai
     
  6. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Ausbau Kardanwelle komplett

    Hallo Götz,
    ich habe die Kardanwelle inkl. Mittellager kürzlich in einem Stück ausgebaut und das bei eingebautem Getriebe und Hinterachse.

    Die Kardanwelle ließ sich entgegen der Fahrtrichtung, am Dreiarmflansch der Hinterachse vorbei, herausziehen.

    Ich gehe davon aus, dass es umgekehrt auch so möglich ist!? Hat das schon jemand vollbracht?

    Viele Grüße
    Andreas
     
  7. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Demontage Motor auf Achse

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Infos. Gibt es denn beim SL eine besondere Reihenfolge, die bei der Demontage zu beachten ist? Wollte den Motor - wenn möglich - auf der Achse ablassen. Steht dies ausfühlich im Werkstatthandbuch? Bekomme das Buch leider erst nächste Woche, wollte aber dennoch morgen schon anfangen. Die passenden Werkzeuge wie Federspanner etc. stehen zur Verfügung.
    Gruß und Danke
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Lotte?,

    ich bevorzuge die Demontage des Motores incl.
    der Vorderachse, also nach unten. Das hat für mich den Vorteil
    das, das Getriebe erst später ab muss.

    vG
    Detlef
     
  9. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Motor ausbauen

    ich habs schon gemacht,die einfachste Methode ist definitiv Kardan ab etc
    und den ganzen Spuk mit dem Fahrschemel ablassen oder was auch geht
    ,,, die Karosserie anheben. Danach hat man auch genügend Platz um an
    die Motor-Getriebeschrauben zu kommen,die man nur mit Verlängerung öffnen
    kann.
    Ich bin da dem Rat eines alten DB- Wekstattmeisters gefolgt
    --um bei der Pagode den Motor nach oben rauszuholen braucht es
    "2 Artisten und einen Zirkusdirektor"
    Dellen irgendwo im Koflügelbereich sind vorprogrammiert.
    Nebenbei, bei dider Aktion hat sich an der Vorderachsgeometrie
    überhaupt nicht verändert!! vorne sind die 2 Zugstreben und hinten ist 1
    Punkt für das Getriebe
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Artisten am M127II

    ja, das stimmt wirklich!
    .
     

    Anhänge:

  11. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo Andreas,

    Du hast eine 230er. Könnte sein, dass dein Unterboden anders ist? Da habe ich schon meine Verwunderung im WHB gehabt. Da war nach unten alles recht luftig offen auf den Fotos dargesgtellt.
    Bei meiner 280er ist der Kardantunel unten so mit Blechen zugeschweißt (und das Orginal), dass ich selbst mit dem Mittellager meine Probleme hatte da dran zu kommen. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen bei meiner die Welle in einem da raus zu bekommen, wenn Getriebe und Hinterachse drin sind. Aber ich bin lernfähig ;)
    Gruß Götz
     
  12. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Ansaugbrücke

    So, nachdem ich leider für den Ausbau von Tacho, Windschutzscheibe, Klimaanlage etc. doch einwenig länger gebraucht habe als erwartet, habe ich mein Tagesziel bez. der Montordemontage leider nicht erreicht. Es sieht aber schon ganz gut aus. Hab aber leider noch ein Problem mit der Ansaugbrücke. Gibt es da einen Trick diese vom Rest des Motors zu trennen oder geht das nur mit Gewalt? Sämtliche Schrauben usw. sind bereits entfernt. Ach und noch ne kurze Frage: Die demontierte Klimaanlage - was macht man damit? Ist die noch was wert oder kann man die wegschmeißen?
    Danke für die Antworten
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Irgendjemand sucht sicher was

    Ich würde sie nicht wegwerfen. Irgend ein Pagodenfreund benötigt sicher Teile von einer AC.
    Ich hatte meine vor fast 20 Jahren nach Holland verkauft, der käufer hatte schon jahrelang gesucht.
     
  14. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Ansaugbrücke

    Und gibt es für das Trennen von Ansaugbrücke und Motor einen Tipp. Wie gesagt, die Schrauben etc. sind alle gelöst. Die Ansaugbrücke sitzt aber so fest als wärs aus einem Guss. Gibt es hierfür Hilfsmittel???
    Besten Dank
     
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  16. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Montage Motor mit 6 Gang Getriebe

    Hallo,
    ich nehm den Motor mit Getriebe nach oben raus, gemäß Bildern.
    An der Bildfolge ist die Montage des Motors mit angeflanschtem 6 Gang Getriebe zu sehen. Mittels der hintereinander angeordneten Flaschenzüge ist die Montage der Antriebseinheit recht einfach und ohne Komplikationen durchzuführen.
    Um das neue Getriebe anzupassen (Schubstreben mit Kugelköpfen, Schaltstange, hinteren Motorhalter, Impulsgeber für Tacho und Tempomat etc) hab ich so die gesamte Einheit mehrmals herausgehoben und die entsprechenden Teile angepasst.
    Der vordere Flaschenzug hat die Hauptlast zu tragen und wird an den Motorträgern befestigt, der hintere Flaschenzug ist nur zur Justierung der Getriebeseit mit einer "Schlinge" um den Getriebeflansch.
    Arbeitsfolge: Motor mit Getriebe anheben (Bild 1), Fahrzeug vorrollen, hinten langsam herablassen und in den Getriebetunnel einführen (Bild 2), vorne langsam herunterlassen (Bild 3).
    Das ganze geht mit einer Person problemlos und ohne "Beule". Lediglich die Lichtmaschine sollte beim Ein / Ausbau demontiert werden.
    Gruss
    Burkhard
     

    Anhänge:

  17. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Lotte

    Ich habe meinen 230er als "Einmannbetrieb" ohne Hebebühne oder Werkstattkran in meiner Doppelgarage komplett zerlegt, restauriert und bin gerade beim Zusammenbauen. Ich habe zuerst den Motor mittels einer Haltevorrichtung abgestützt, danach die Vorderachse ausgebaut und dann Motor und Getriebe mittels Gewindestange abgesenkt. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Herzliche Pagodengrüße
    Heinz
     

    Anhänge:

  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Interessante Lösung. Hast Du die Umdrehungen gezählt?;)

    Gruß

    Ulli
     
  19. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    geschätze 450 Umdrehungen.

    vG
    Detlef H.
     
  20. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Gut geschätzt, oder doch gerechnet? 670mm bei 1,5 Steigung. Aber bekanntlich "in der Ruhe liegt die Kraft"
    LG
    Heinz

     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.