Stossdämpfer erneuern

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 2. Dezember 2011.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Hi all,

    Ich würde meiner Pagode gerne ein Satz Stossdämpfer spendieren. Es sind nämlich noch die originalen und ersten verbaut.

    Welche Marke könnt ihr empfehlen? Wo bekommt man die günstig? Habe schon was von Bilstein gesehen und die von Kayaba.

    Gruss,

    Michael
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Ich habe Koni Classic drin und bin sehr zufrieden.

    VG

    Sebastian
     
  3. mime0009

    mime0009 Guest

    Die Konis sind im "Zug" verstellbar oder? Geht das auch im eingebauten Zustand?

    Ich tendiere zu einer der beiden Markenfirmen Koni oder Bilstein....
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nein, das geht nur im ausgebauten Zustand. Allerdings wüsste ich auch gerade bei der Pagode nicht, warum man die Dämpfer verstellen sollte.

    Gruß Kai
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Im Betrieb ergibt das sicher keinen Sinn, aber man hat halt die Möglichkeit, einen Stoßdämpfer, der ja in Limo, Coupé etc. eingesetzt wird, vor Einbau auf die Pagode einzustellen.

    VG

    Sebastian
     
  6. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    HI Seb!

    Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte:
    "Allerdings wüsste ich auch gerade bei der Pagode nicht, warum man die Dämpfer nach dem Einbau nochmal verstellen sollte."

    Alles klar!? ;)

    Gruß Kai
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Hatte ich sogar genauso verstanden und wollte nur beipflichten und den Sinn dieser Verstellung nochmal betonen.
    :D

    Sebastian
     
  8. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Stossdaempfer erneuern

    Ich muesste ein Satz Stossdaempfer erneuern. Es sind vermutlich noch die originalen und ersten verbaut.

    Jetzt habe ich zu meiner Ueberaschung festgestelt, dass es ja riesige Preisunterschiede gibt. Bilstein und Monroe kenne ich nur vom Namen her.
    Hat hier jemand eigene Erfahrung mit Monroe. Bilstein waren meines Wissens frueher als Serien eingebaut.
     

    Anhänge:

  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo, doofe Frage geht mir durch den Kopf.
    Können Gasdruckdämpfer überlagern?

    Gruß
    Sinan
     
  10. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Bilstein Gasdruckstoßdämpfer

    Hallo,
    ich habe gerade für einen Kollegen und mich 2 Satz Bilsteinstoßdämpfer in der passenden Ausführung für die Pagode erworben.
    Satzpreis 339,00€ plus Versandt
    Der Preis ist super.
    Fa. Hilker in Lohne bei Vechta.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  11. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Dämpfer

    Guten Morgen!
    Ich habe nach der Restauration hinten neue Bilstein verbaut,ein Jahr später vorne neue Kayaba...
    Ich fahre viel,gerne auch mal schnell und wenn ich ehrlich bin kann ich keinen Unterschied spüren.....allenfalls im Geldbeutel.
    Gruß Matthias
     
  12. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2012
  13. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Bilstein Gasdruck

    Hallo Carsten,

    Dein Link ist von der Fa. Hilker aus Lohne bei Vechta. Herr Hilker hat zu unserem unserem vdh Stammtisch Osnabrück gleich zwei Sätze der Bilstein Stoßdämpfer für die W113 und andere Teile mitgebracht. Alles super gelaufen. Bin nicht verwandt oder verschwägert oder...
    Sternengrüße
    heinrichB (Stammposter vdh Forum)
     
  14. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Verstaendnisfrage

    Hallo Forum,

    ich bekomme neue Stossdaempfer von Bilstein eingebaut. Um ggf. spaetere Reklamationen vorzubeugen habe ich einmal die Masse von Boden bis zu den Radauschnitten gemessen.

    Die Unterschiede bei den vier Messstellen haben mich doch sehr verwundert!

    VR64,3cm - VL62,5cm - Delta*1,8cm

    HR65,1cm - HL65,8cm - Delta*0,7cm

    VR zu HL Delta*1,5cm _ VL zu HR Delta*2,6cm

    Sind das normale Werte?

    (* Wo finde ich das Sonderzeichen >Delta< in Word? Aber das ist eine Nebenfrage)
     
  15. toni

    toni Aktives Mitglied

    32
    20. Januar 2006
    hallo ins forum, mir drängt sich folgende frage auf, ist es nicht auch sinnvoll bei veränderten dämpfern die federn mit verschleiß und auch bei härteren dämpfern eine andere federkennung zu berücksichtigen, oder? gruss torsten
     
  16. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    habe mal diese älteren Beiträge (heute thread) hervorgeholt, gibt es neue Erkenntnisse oder Bezugsquellen zum Thema Stossdämpfer? Oder hat ggf. Mechatronik für Fahrwerksverbesserungen seine Preise gesenkt? Vielen Dank, Heiner
     
  17. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo,

    ich baue morgen einen Satz Koni für 330,- ein.
    Mechatronik verlangt aktuell 1600,-

    Überlege nur noch, welche Härte ich einstellen soll.

    Wer die Wahl hat....
     
  18. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Sooo,

    die Koni's sind drin. Die Dämpfer machen einen wertigen Eindruck.
    Mein erster subjektiver Fahreindruck fällt sehr positiv aus.
    Ich finde der Wagen liegt ruhiger und satter auf der Strasse.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist Top.
    Ich denke, die Koni's sind eine gute Alternative zu Bilstein.

    Gruss
     

    Anhänge:

  19. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    super Harzman, danke für den Hinweis, ich glaube ob Bilstein oder Koni ist kein großer Unterschied, 330 € ist auch ein guter Kurs und da entscheide ich mich auch für Koni. Gibt es da Einstellmöglichkeiten und was hast Du gewählt? Heiner
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ..........sind das bei Mechatronik nicht Federn und Dämpfer?

    Gruß

    norbert

     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.