Ausbau Drehstab

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von corima, 5. Dezember 2011.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

    ich habe zwar schon alle Beiträge über die Montage des Drehstabes gelesen, aber nichts zum Ausbau gefunden.

    Dachte mir, einfach die beiden Lagerblöcke abschrauben und rausfädeln.
    Habe jetzt aber mädchenhaft Schiss (Angst) davor, weil ich immer wieder von der in den Beiträgen beschriebenen Spannung des Stabes lese.

    Helft mir bitte mal weiter.

    Grüße
    Jürgen
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    zum Ausbau des Drehstabes mus die Haube raus. Vorher muss der Drehstab mit einem "Fleischerhaken" fest am Haubenrahmen fixiert werden. Wenn die Haube dann draußen ist, kannst du sie auf den Rücken legen und den Drehstab vorsichtig aus der Fixierung lösen und entspannen.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5764-drehstab.html

    Gruß

    Ulli
     
  3. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Danke Uli,

    ich versuche es so.


    Grüße
    Jürgen
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Reden wir....

    .....über die Heckstäbe??

    Hallo,

    da darfst du aber wirklich Schiss haben. Und bitte besorge dir zwei 5mm dicke und cirka 150mm lang und 60mm breite Aluplatten.
    Diese mit Knet oder doppelseitigen Klebeband rechts und links von innen unter die Enden der Haken kleben. Wenn du es nicht richtig machst,
    dann schlagen die Haken vehement in die Quertraverse ein. Finger drin ist Finger ab!!

    Gruß
    Sinan

    PS: 5 Bier für Jungs von Pagodentreff
     
  5. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Haube sichern

    Hallo Jürgen,
    und drauf achten, dass bei abgespannter Feder Dir die Haube nicht zufällt. Das gab es auch schon einige Male.
    Und dir die Abspannung auf der Feder nicht abrutscht.

    @ Sinan: Welche Heckstäbe?

    Gruß Götz
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    @Sinan, nein reden wir nicht. Wenn es die wären,
    gebe ich dir in allen Punkten recht. Wir reden über den
    Drehstab der Motorhaube und der bei weitem nicht
    so viel Spannung drauf wie......
    @Götz, Sinan mein die Scharnierdrehfedern der Heckklappe,
    hierfür sollte man das dafür vorgesehene Spezialwerkzeug
    nutzen, sonst FINGER AB.

    vG
    Detlef H.
     
  7. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Finger ab?!

    Hallo Detlef,

    besten Dank für die Info. Im Moment habe ich zwar nichts am Kofferraumdeckel vor, aber steckt da nicht auch der Verdeckkastendeckel mit dran, an dem Scharnier?
    Den wollte ich nämlich mal abnehmen, da meine Kunstlederkaschierung überarbeitet werden muss.
    Auch da Finger ab? :(
    Gruß Götz
     
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Nee

    Hallo Götz,

    nee natürlich nicht. Das sind doch nur 4 Schrauben. :bierkrug:

    Gruß
    Sinan
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Götz,

    Verdeckkastendeckel und Heckklappe sind über den Federmechanismus miteinander verbunden. Aber wenn du den Deckel aufgeklappt hast, kannst du ihn ganz normal, wie Sinan schon schreibt, abschrauben.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.