Führungsbacke an Fensterlaufschiene kleben

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von corima, 7. Dezember 2011.

  1. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

    so, die in der Tür gelegenen Führungsbacken wurden gereinigt, die Gleitstücke neu besorgt und nun geht es an das ankleben der Führungsbacken.

    Nach den bisherigen Beiträgen, die mir sehr geholfen haben, sind bei mir noch zwei Fragen offen. 1. Sollen die unteren Führungsbacken bündig mit der Scheibe verklebt werden oder besser (wie in einigen Beiträgen zu lesen) mit ein paar Millimeter überstand?

    2 Frage: Meine Anschlagwinkel für die Fenstereinstellung sind zwei Stück je Seite. Auf dem Bild von SLS (ArtikelNr. 272747) sind zwei Ausführungen zu sehen. Die bei mir gefundenen sind beide gleich (die mit dem offenen Ausgang). Stimmt das so, oder braucht es je Seite die beiden abgebildeten Anschlagwinkel um die Scheibe gut einstellen zu können.

    Danke für Ratschläge

    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  2. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

    bitte seid so lieb und erinnert euch mal wie die Führungsbacken befestigt sind.

    Die Silikonpistole ist aufgezogen und wartet darauf die unteren Führungsbacken bündig oder eben ein bischen tiefer anzukleben.

    Danke
    Jürgen
     
  3. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Backen

    Hallo
    Die Führungsbacken müssen bündig mit dem Scheibenende
    verklebt werden.
    Es werden 2 Arten Anschlagwinkel benötigt. 1x offene Führung und 1x Z-Winkel

    Grüße
     
  4. rusco

    rusco Aktives Mitglied

    182
    2. Dezember 2009
    Solikonspritze

    Wenn Du mit Silikonspritze arbeitest, nimmst Du hoffentlich kein Silikon um die Backen einzukleben!?
    Man verwendet am besten guten 2K Kleber
     
  5. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    Hallo, danke für die Rückmeldung.

    Ich habe bei mir nur die offenen Bügel vorgefunden.

    Fällt das Zeug so schnell mit gutem Silikon wieder ab? Ich habe in den Beiträgen öfter von Silikon gelesen.

    Grüße
    Jürgen
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Nimm 2K Kleber und die Stelle leicht anschleifen.
    Gruß Peter
     
  7. araldo

    araldo Aktives Mitglied

    333
    2. Oktober 2009
    kleben der Backe

    Hallo Corima, wenn du die anklebst nichts dazwischen kleben(oder nur hauchdünn) sonst wird die Scheibe nicht mehr bündig zur A Säule schließen. Dann wird meistens versucht die A Säulendichtung zu unterlegen um die 1-2 mm wieser reinzuhohlen. Ich hoffe es verständlich beschrieben zu haben. Grüsse
    1araldo
     
  8. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Silikon oder 2K kleber

    Hallo,

    aus dem Aquarienbau ist bekannt, dass Glas, wenn es mit Silikon geklebt werden soll, zunächst mit einem Primer vorbehandelt werden muss, um ein optimales Klebergebnis zu erhalten. Kleber und Primer gibt es im Aquarienhandel.
    Bei 2Komponeten Klebern, würde ich darauf achten, dass dieser nicht sprödhart aushärtet, sondern eine gewisse Restelastizität behält. Kleben ist nicht so trivial wie man annehmen könnte.
    Den richtigen Kleber für die zu verklebenden Werkstoffpartner zu finden ist das Wichtigste, absolute Sauberkeit bleibt unerläßlich.
    Ich bevorzuge Silikon geprimert.

    Gruß
    Rolf
     
  9. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.