Lösen der Einspritzdruckleitungen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 7. Dezember 2011.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    da ich u.a. die Einspritzdruckleitungen gelbchromatieren möchte, habe ich "krampfhaft" versucht diese auszubauen. Keine Probleme machten die Verschraubungen an der ESP. Die Verschraubungen am Zylinderkopf (siehe Foto) wollen aber nicht. Ich erbitte dringend Expertenrat, wie die Verschraubungen gelöst werden können.
    Schon jetzt besten Dank!
    Carlo
     

    Anhänge:

  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tach!

    Am Besten geht das mit dem gekröpften Ventileinstellschlüssel von Hazet.

    Gruß Kai
     
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Carlo,

    ich habe einen Ringschlüssel von der ESP entlang der Leitung zum Z-Kopf durchgeführt. Damit konnte ich dann die Muttern lösen. Umgekehrt, zum Befestigen, bin ich auch so vor gegangen, zuerst am Z-Kopf festschrauben.

    Gruß, Dieter
     
  4. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Einspritzleitungen lösen

    Hi Carlo,
    bei mir saßen die Dinger (230SL) auch bombenfest. Das Problem war, daß sich die Einspritzdüsen schnell lösen ließen, allerdings nicht die Überwurf-muttern der Einspritzleitungen.
    Ich hatte mir bei meiner kleinen Werkstatt dann einen zweiten Geißfuß (das ist das Ding zum Einstellen der Ventile) geliehen. Ein Helfer hatte dann mit dem ersten Geißfuß die Einspritzdüse "arretiert", damit sich das Ding beim lösen der Überwurfmutter nicht immer mitdreht. Ich habe dann mit dem zweiten Geißfuß die Überwurfmutter der Einspritzleitungen gelöst. Dazu war als Hebel mein großer Drehmomentschlüssel erforderlich .
    Aber so sollte es klappen. Beim Wiedereinbau darauf achten, daß die Überwurfmuttern gereinigt und ein wenig gefettet werden (Kupferpaste von der Bremse). Sonst hast Du die Einspritzdüsen zwar mit dem richtigen
    Drehmoment (erinnere ich gerade nicht) eingebaut, "knallst" die Teile aber unnötig fest, wenn die Überwurfmuttern der Kraftstoffleitungen nicht leichtgägig mit den Einspritzdüsen verschraubt werden können.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    noch besser mit dem "Einspritzleitungsschlüssel" - ich hatte leihweise einen solchen von Hazet, der sieht den Ventileinstellschlüsselähnlich, hat aber nicht ein einfaches, gekröpftes Maul, sondern sieht aus wie ein aufgeschnittener geköpfter Ringschlüssel.

    In etwa der, vermutlich: Hazet Tools Assenmacher H4550 H4550 - 17MM Injection Line Wrench

    Ist auch gut auf der Pumpenseite.

    Grüße
    Marius

    Grüße
    Marius
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Moin, moin,
    vielen Dank - wie immer - für eure kokmpetente Hilfe. Den von euch beschriebenen Hazet-Schlüseel habe ich mir soeben von meiner MB-Werkstatt geliehen.
    Ich werde morgen berichten wie es mir - bzw. der Verschraubung - ergangen ist.

    Danke noch einmal!
    Carlo
     
  7. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Es ist vollbracht!!! Die Überwurfmuttern der Benzinleitungen zu den Einspritzdüsen waren bombenfest. Kai und Gunther, eure Idee mit dem gekröpften Hazet-Ventilschlüssel war super, aber leider drehten die Einsprtzdüsen - wie Gunther beschrieben - durch und ich musste den Zylinderkopfldeckel entfernen, um die Einspritzdüsen zu kontern. 2 Verschraubungen waren dann mit dem Hazet-Schlüssel zu lösen, die anderen Überwurfmuttern waren nur mit dem Ringschlüssel - nach Methode Dieter und dem Nachführen - zu lösen.
    Danke noch einmal für eure Hilfe!
    :em:Wie kann überhaupt ein Pagodeschrauber ohne unser Forum leben????:em:
    Beste Grüße
    Carlo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.