Scheinwerfer mit integrierten Nebelleuchten

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von 9h11e, 14. Dezember 2011.

  1. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Nun habe ich meine 230er Pagode schon 16 Jahre - damals importiert aus USA und umgerüstet auf deutsche Scheinwerfer. Jetzt moniert der Dekra-Prüfer plötzlich fehlende Nebellampen im unteren Bereich der Frontscheinwerfer. Meine Frage: Gehören da wirklich welche rein? Wo ist denn da der Schalter im Amaturenbrett? Wie sieht es in Original-Scheinwerfern von 1965 aus? PS: Meine Plakette habe ich netterweise trotzdem erhalten!
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Pagode hatte stets und immer integrierte NS (zumindest in deutscher Ausführung), der Lichtschalter wird dazu einfach herausgezogen bei eingeschaltetem Licht.


    Michael
     
  3. Mathias

    Mathias Aktives Mitglied

    75
    31. Mai 2009
    US oder EU

    Moin Jürgen,
    es ist wie beschrieben; Auch die US Versionen verfügen in der S-Beam Ausführung über die instalierten Nebelscheinwerfer. Mein 250 hatte ebenfalls die Sealed Beam Scheinwerfer, habe diese dann durch den geschlossenen Europäischen ersetzt, dies war ohne Adapter möglich.

    Zum Einschalten/Umschalten auf die Nebelscheinwerfer brauchst Du nur am schwarzen Lichtschalter zu ziehen und das Relais schaltet von Fern auf Nebelsch. um beides gleichzeitig leuchten zu lassen geht bei mir allerdings nicht!

    Lieben Gruß und eine schöne Weihnachtszeit
    Mathias
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Diese Schaltung war auch seinerzeit nicht statthaft, Nebelleuchten mussten per Relais abgeschaltet werden bei Fernlichtbetätigung.

    Michael
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo Miachael

    Ich glaube, da liegst du nicht ganz richtig. Die Schaltung per Umschaltrelais ist nicht vorgeschrieben. Es ist nur nicht erlaubt, Fernlicht und Nebelscheinwerfer gleichzeitig einzuschalten. (Dieses ist bei Mercedes bis heute sogar noch möglich)

    Benno
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ....oder so....:bierkrug:

    Habe das früher in Käfer-/02-Zeiten aber imer relaisgeschaltet installiert.

    Hatte den TÜVler ja auch immer im Nacken sitzen ;)

    :)
    Michael
     
  7. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004

    Hallo
    Ja, das habe ich auch so gemacht. Ist ja auch bequemer.

    Benno
     
  8. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    61
    17. Juni 2007
    Hallo, eventuell mußt Du noch ein Kabel direkt am Licht-Drehschalter umlegen. Bei mir war es so. Ich habe auch von US-sealed beam auf Euro umgerüstet und die Nebellampen wollten nicht leuchten. Nach Studium des Schaltplans habe ich gesehen, daß das falsche Kabel für die Euro-Scheinwerfer am Licht-Drehschalter angeschlossen war.
    (Die Nebellampen in den US-sealed beam Scheinwerfern haben aber auch funktioniert.)
    Die Kabelfarbe für die Euro-Scheinwerfer ist glaub´ ich grün/schwarz und dieses Kabel muß an den Licht-Drehschalter an die Klemme für die Nebelscheinwerfer (ziemliche Fummelarbeit).

    Stefan
     
  9. FrankD

    FrankD Aktives Mitglied

    34
    5. Mai 2006
    Es würde mich nicht wundern,

    wenn der TÜV-Prüfer den entsprechenden Schalter einfach nicht gefunden hat. Ist mir auch schon passiert. Auch interessant ist in diesem Zusammenhang das 'Herumgewürge' des Fachpersonals an der Lenkradautomatik und die verzweifelte Suche nach der Betätigung der Scheibenreinigungsanlage. :D
    Grüße Frank

    (Richtig gut ist auch die Blinkerbetätigung beim 190SL )
     
  10. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Nun muß ich doch mal blöd fragen. Ich habe auch ein US Modell, aber dort sind keine Nebellampen verbaut. Den Schalter kann ich auch ziehen aber nüscht passiert.Gab wohl doch noch Unterschiede. Oder bin ich da ganz falsch im Bilde????
    Liebe Grüße Dirk
     
  11. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    late 280 SL

    Hallo Dirk,

    datt wird so nix bei Dir.:banane::eek:

    Denn Du hast (nach Bildern) einen "späten" 280er in US-Version, und die haben die späten Scheinwerfer mit großem Blinker (hässlich) aber dafür ohne Nebelscheinwerfer.
    Einfach auf die frühen US headlights umrüsten, dann hast Du auch Nebels.:bierkrug::bierkrug:

    Cheers,

    Achim
     
  12. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Meine ich doch auch. Ich werde bei Zeiten auf die Deutschen Scheinwerfer umrüsten. :autofahrer:
     
  13. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich werde jetzt mal über Weihnachten mein Schätzchen besuchen und die Sache mit dem Ziehen am Lichtschalter ausprobieren. Ist ja mal wieder hochinteressant, was die Pagode alles zu bieten hat. Am Lichtschalter habe ich noch nie gezogen (übrigens: Bei meinem täglichen Mercedes habe ich auch noch nie die Nebelscheinwerfer in Betrieb gesetzt, seit 8 Jahren......, den muss man übrigens auch ziehen!). Das mit den TÜVlern stimmt wirklich, die finden gar nichts, weder den Fernlichtschalter, nicht den Wischwasch-Schalter, nicht den Lichtschalter... und wenn sie nach vorne fahren wollen, ziehen sie den Automatik-Hebel nach hinten!!!
     
  14. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Nebelscheinwerfer mit Standlicht?

    Hallo Gemeinde,
    ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Bei mir steht im September die HU an. Es reicht schon, dass ich wegen des Reimports als Erstzulassung den 01.07.1969 in den Papieren stehen habe und somit die AU machen muss. Aber bei der Vorbereitung ist mir was zu meinen Nebelscheinwerfern aufgefallen (deutsche Scheinwerfer mit gewölbter Scheibe).
    Die Nebelscheinwerfer lassen sich bei mir nur bei Standlich einschalten. Auf der Stufe Abblend- oder Fernlicht passiert nichts mit ziehen des Schalters.
    Nun habe ich die STVO eben mal studiert. Die STVO §17 Abs. 3 besagt:
    "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten."
    Und mit Begrenzungsleuchten ist im Abs. 2 das Standlicht gemeint.
    Kommt mir komisch vor, steht dort aber so.
    Also, Nebelscheinwerfer mit Standlicht soll zulässig sein. Ist das bei euch auch so? Ist das Orchinol? Hat jemand bei einer solchen techn. Konstellation schon mal Probleme gehabt?
    Besten Dank für eure Hilfe.
    Gruß Götz
     
  15. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hi Götz,

    wie Du selbst recherchiert hast, ist Deine Schaltung zulässig. Bei Deutschen Fahrzeugen tun die NSW bei Stand, Fahr- und Fernlicht (obwohl bei Fernlicht eigentlich nicht zulässg). Ist bei allen Mercedes aus der Zeit so geschaltet.

    Gruß

    Uli aus S
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nebel darf allein brennen, wenn die NSW nicht mehr als 40mm von der Außenkante nach innen versetzt sind. Darüber hinaus (=weiter innen) muss Begrenzunglicht (=Standlicht) hinzugeschaltet sein.

    Gilt im Übrigen auch für Abblendlicht, daher hatte der Barockengel (BMW 501/2) die Standlichter auf den Kotflügeln.

    Michael

    (müßte es nicht i.Ü. STVZO heißen?)

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  17. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    nur Nebelscheinwerfer

    Hallo Michael,
    würde gerne wissen woher Du es hast, dass mit Nebelscheinwerfern, wenn sie nicht mehr als 40 cm vom Rand sind allein gefahren werden darf.
    Ich kenne die 40 cm nur wenn die Ladung mehr als 40 cm bei Dunkelheit zur Seite hinaus ragt, muss sie kenntlich gemacht werden.

    Grüße
    Memmo
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sorry, Memmo, in der Hektik und (Un-)Übersicht der mobilen Eingabe waren die Gedanken ungeordnet... ;) :

    Nebelscheinwerfer MÜSSEN mit Abblendlicht geschaltet sein, wenn sie über 400mm von der Außenkante entfernt montiert sind.
    Darunter DÜRFEN sie zur Minderung der Eigenblendung im Nebel mit Standlicht verwendet werden.
    Die Kombination mit Fernlicht ist generell nicht statthaft.

    Generell darf keine Leuchte (Scheinwerfer/Rücklicht) weiter als besagte 400mm von der Fahrzeugaußenkante montiert sein, da wäre dann ein zusätzliches Begrenzungslicht erforderlich....

    Quelle: mein alter Herr als ex-TÜVler und seine Bibliothek.

    Regengrüße
    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  19. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Hallo,
    besten Dank an alle. Schau mer mal was der TÜV demnächst sagt. Kommt einem nur komisch vor, weil so noch nicht gehabt.
    Aber bzgl. der 400mm (oder 40cm), das interessiert doch eh bei den Serienleuchten nicht, denn soweit ist keine der Serienleuchten von der Außenkante entfernt. Höchstens bei einigen (nicht bei mir) die Zusatzleuchten auf der Stoßstange.
    Gruß Götz
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.