Gasanhebungsmagnet defekt???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 28. Dezember 2011.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    an meinem 280SL Automatic, Bj. 70, zuckt sich der Gasanhebungsmagnet (siehe Foto) nicht. Wie kann ich prüfen, ob der "Magnetanheber" defekt ist oder ob er nur nicht richtig angesteuert wird? Falls der "Magnetanheber" defekt ist (und da er preislich nicht gerade ein Schnäppchen ist), kennt sich jemand mit der Reparatur dieses Teiles aus oder wo gibt man ihn hin. Gibt es solch ein Teil auch als Austauschteil?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Foto fehlte noch!!!
     

    Anhänge:

  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Hallo,

    Das ist einfach zu prüfen.

    Entweder mit einer Prüflampe (Blinkerbirnchen mit 2 Kabeln und Krokodilklemmen) schauen, ob bei eingelegter Fahrstufe dort Strom anliegt. Oder die beiden Kabel vom Magneten abklemmen und direkt von der Batterie Spannung anlegen, dann sollte er ausfahren. Ich glaube, die Polung ist egal.

    Im ersten Fall siehst Du, ob die Schalter vom Getriebe sauber schalten. Im Zweiten, ob der Magnet noch Funktion hat.

    ... bei mir war er auch hinüber, weil die Dichtung kaputt war und er von innen korrodiert war. Diese gibt es einzeln. Den Magneten noch gebraucht bei den Üblichen Verdächtigen für ca. 50% des Neupreises.

    Gruß. Michael
     
  4. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Magnet

    Über das grün-rote Kabel wird vom automatischen Getriebe bei eingelegter Fahrstufe Masse zugeschaltet, das andere, schwarz-rot-grün, bekommt bei eingeschalteter Zündung von Sicherung 5 Plus, also muss zwischen beiden Polen bei eingeschalteter Zündung und eingelegter Fahrstufe 12V anliegen.
    Ich habe niemanden gefunden, der den Apparat reparieren konnte. Gebraucht zu kaufen ist wegen der begrenzten Lebensdauer sicher auch keine optimale Lösung.
    Peter
    Zusatz: Michael war schneller
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  5. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Magnet

    Kann ich reparieren, bzw. hab auch zwei gebrauchte die funktionieren. Bei Interesse bitte PN
    Gruß Theo
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Vielen Dank für eure - wie immer - schnelle Hilfe.
    Zwischenergebis: 1. Anhebungsmagnet ist in Ordnung. 2. Strom von Klemme 5 ist auch da. 3. Steuersignal von den Öldruckschaltern vorwärts und rückwärts (aus Schaltplan entnommen) kommt nicht an.
    Wo liegen die beiden Öldruckschalter????

    Beste Grüße
    Carlo
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Magnet für Drehzahlanhebung Schaltbildauszug

    Hallo Carlo,

    das hatten wir schon einmal

    http://www.pagodentreff.de/diskussi...spezialist-grossraum-offenburg.html#post64749

    Der Beitrag No. 6 enthält ein Schaltbild für einen 280SL

    An dem Magnet für Drehzahlanhebung(53) liegt im Leerlauf (Keine Fahrstufe eingelegt) über die Sicherung No.5 IMMER 12VDC!
    Der Magnet wird beim Einlegen einer Fahrstufe durch den Öldruckschalter vorwärts(57V) oder den Öldruckschalter rückwärts(57R) mit der
    Masse verbunden und schaltet damit!

    Ich habe mal ein PDF beigefügt, bei dem man das einigermaßen gut nachvollziehen kann wo die beiden Öldruckschalter räumlich zu Finden sind.

    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2011
  8. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  9. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Ingo, hallo Norbert,
    den farbigen Schaltplan habe ich. Wo sitzen denn die Öldruckschalter für vorwärts und rückwärts? Habt Ihr eine Abbildung oder eine Beschreibung wo ich die Dinger finde?
    Schon jetzt meinen besten Dank.
    Carlo
     
  10. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hallo Carlo
    Ich habe auch 2 Drehzahlanhebungsmagneten gelbchromatiesieren lassen
    beide sind durch das Säurebad zerstört worden.
    Gr.Dieter
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Öldruckschalter

    Dieter, du meinst sicher die ZWEI Öldruckschalter!

    @ Ingo - Ich meine sogar daß die nicht lieferbar sind

     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Getriebe K4A 025

    Hier auf der Rückseite (in Fahrtrichtung gesehen) findest du die beiden Öldruckschalter. Die Leitungen werden dich dort hinführen.

    Empfehlung: Kaufe Dir vom Weihnachtsgeld ein WHB. Das ist sinnvoll ausgegebenes Geld!
     

    Anhänge:

  13. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Carlo,

    Die Schalter sind bei Daimler nml.
    Sie befinden sich jeweils r & l unten seitlich am Getriebe und sind gut zugänglich. Prüfe die Anschlüsse und evtl. die Kabel auf Brüche...

    Hallo Norbert,
    Die Schalter sitzen vorne am Getriebe gleich nach dem Wandler und nicht hinten (in Fahrtrichtung)

    Gruss

    Manuel
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2011
  14. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Norbert,
    ich wusste gar nicht, dass du damals bei MB im Getriebebau gearbeitet hast. Du warst damals schon ein schmucker Kerl. :tanzen:
    Ich mache mich morgen auf die Suche! Danke!!!

    Hallo Dieter,
    ich habe zwar fast alle Teile gelbchromatieren lassen aber den Magnetanheber nicht.

    Dank an alle, ich werde über das Ergebnis berichten.
    Carlo
     
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  16. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Schön, dass wir ein solches Forum haben!!!!!!!

    Hallo Ingo und die anderen Helfer,

    alles läuft wieder!!!. Ingo, genaus was du beschrieben hast war das Problem. Rot-grünes Kable war unter dem Auto nicht auffindbar - weil alle schwarz eingedreckt waren. Die Öldruckschalter waren dann aber doch leicht zu finden und nachdem dann eine intensive Reinigung erfolgte, lief auch der Magnetschalter wieder.

    Danke an alle Experten für die Hilfe und ein zufriedenes, glückliches und gesundes Jahr 2012.
    Carlo
     
  17. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  18. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    galvanisierter E-Magnet

    Hallo mal in die Gemeinde,
    wer hat denn mal den Drehzahlanhebungsmagneten neu galvanisieren lassen?
    Und das mit Erfolg?
    Habe da so ein Verständnisproblem: Spulen, Säure- und galvanische Bäder. Führt das nicht unweigerlich zu einem Edelschrottmagneten? Und mit den Dichtungen am Magneten kann man das Ding wohl auch nicht in die Bäder hängen, oder?
    Besten Dank für eine Aufklärung.
    Gruß Götz
     
  19. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Prima!
    Hier wird Sie geholfen.
    Peter
     
  20. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Ich brauche doch noch einmal eure Hilfe!
    In Stellung P und N drückt der Hubmagnet natürlich nicht. Sobald ich in R schalte, drückt der Magnet auf's Gasgestänge und hebt dadurch die Drehzahl an. Aber - beim Einlegen auf 4 tut sich erst mal nichts. Sobald ich einwenig Gas gebe, drückt der Hubmagnet auf Gasgestänge - was dann aber eigentlich nichts mehr bringt. Kann man die Sensibilität des Vorwärtsöldruckschalters ändern und wo sitzt er am Getriebe (rechts oder links)?
    Beste Grüße
    Carlo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.