Drehgestell

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Thomas aus CLP, 28. Dezember 2011.

  1. Thomas aus CLP

    Thomas aus CLP Neues Mitglied

    1
    6. Dezember 2011
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu in dieser Runde und bin grade an der kompl. Frame off Restauration einer Pagode.
    Die Karosserie ist kompl. gestrippt und steht auf einem rollbaren Gestell.
    Ich möchte mir gerne ein Drehgstell bauen um den Unterboden besser bearbeiten zu können.
    Wer hat Erfahrungen damit, wo kann ich die Konsolen anbringen, wo halten sie es am besten aus, damit der Hebel nicht zu groß wird.

    Vieleicht hat ja jemand damit Erfahrung und möchte diese mit mir teile.
    Vielen Dank.
    Gruß Thomas
     
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo Thomas,

    dein Idee ist wahrscheinlich nicht realisierbar. Du hast es einfacher wenn du dir ein Kippgestell bastelst.
    Ich habe mir mal aus Neugier ein Drehgestell gebaut und noch nie benutzt, warum auch.
    Aber der Ring hat einen Durchmesser von cir. 2300mm und besteht aus 4mm Wandstärke bei einem Rohrdurchmesser von 90mm.
    Dann brauchst du 2 Konsolen auf den du den Ring drehen kannst. Sonst rollt der Wagen durch die Halle.
    Frage hast du eine Halle? Was willst du den am Unterboden bearbeiten? Komplexe Blecharbeiten brauchen eine Richtbank.
    Eigentlich kann man das Gestell, nur zum auftragen von Unterbodenschutz nutzen.

    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  3. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Thomas,