Motornummernrätsel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 1964-230sl, 4. Januar 2012.

  1. 1964-230sl

    1964-230sl Mitglied

    6
    14. Februar 2011
    Hallo liebe Pagodenfreunde!
    Ich habe nun zum schweißen der Karosserie meinen Motor (230sl Bj. 1964) ausgebaut. Auf der plangefrästen Stelle ist keine Nummer und kein Typenschild. Da dachte ich es ist ein Austauschmotor. Jetzt die Überraschung: Habe den Kompletten Motor auf Nummern untersucht und bin zu dem folgenden Ergebnis gekommen... :

    Einspritzpumpe 230 SL : Nr PES 6 KL 70 / 120 R 11
    Zylinderkopf 230 SL ?? : 3 - 9.3 Darunter 127 016 19 01
    Block ?? 250 ?? : Nr neben der Motorhalterung Fahrerseite 129 011 00 01

    Was hat das zu bedeuten? ist jetzt eine 230er Einspritzpumpe & Kopf auf einem 250er Block ?? geht das überhaupt ?

    Der Motor läuft, dreht, und zieht...

    Mfg Theo
     
  2. corima

    corima Aktives Mitglied

    212
    31. Dezember 2010
    scheint wohl zu gehen.

    bei mir ist ebenfalls die Einspritzpumpe mit der gleichen Bezeichnung bei einem Motor des Typs 129.1 verbaut.

    Kurbelwelle ist aber wohl wieder von einem 230 SL. Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe der Kurbelwelle sind auf alle Fälle für eine Kurbelwelle des 230 verbaut. Folgender Mix findet sich:

    Motor Typ 129.I
    EnginNr. 005701
    129 980-12-005701 (steht über dem Typenschild)
    129 0 110 101 ist im Block unten eingeschlagen.

    Bei mir stellt sich die gleiche Frage, ob so ein Baukastensystem geht.

    Jürgen
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    @Theo
    @Jürgen
    Ihr habt in Euren 230er Pagoden nicht mehr den originalen 230 SL Motor, sondern einen Limousinen Motor (Baumusterbezeichnung: 129980) vom 250SE/Lim. bzw. vom Coupe oder Cabrio eingebaut. Äußerlich betrachtet haben der SL und SE Motor ein identisches aussehen. Nur die Motornummer identifiziert die unterschiedlichen Kurbelgehäuse.
    Prüft aber beide mal, ob Ihr die originalen Motorträger des SL eingebaut habt, da die Motorträger der Limousine höher stehen und ggfls. die Motorhaube beschädigen könnten.
    Viele Grüße
    Norbert
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Des Rätsels Lösung

    Hallo Theo,
    der 230er Motor M127 wurde mehrfach modifiziert und hat viele technische Änderungen erfahren.
    Unter anderem wurde auch der Motorblock geändert.
    Alle Blöcke haben eine Gußnummer ( nicht Teilenummer ) diese befindet sich auf der linken Seite und sind eingegossen.

    Die modifizierten Motorblöcke (M127) hatten dann keine 127er Nr. sondern schon eine 129er Nummer, obwohl es ein 230er Motor der Baureihe M127 ist.

    Gruß Klaus
     
  5. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    2,3 oder 2,5 Liter??

    Hallo Klaus,

    und woher weis ich dann ob es ein 2,3 oder 2,5l ist?? Gibt es noch andere Identifizierungsmerkmale?

    Gruss

    Carsten
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Carsten,
    es ist wie oben schon angedeutet.

    M127 = 129 011 0001 230SL
    M129 = 129 011 0101 250er

    Andere Merkmale ohne eine grossen Aufwand zu betreiben gibt es nicht.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2012
  7. 1964-230sl

    1964-230sl Mitglied

    6
    14. Februar 2011
    Danke für die guten & schnellen Antworten ! :pagode:
    bei mir ist auch der Schwingungsdämpfer und auch alle anderen Anbauteile ( auch die Motorhalterung) vom 230er bzw mit 127 Teilenummer versehen.

    Passt auch die Gussnummer vom Kopf zum 230 SL ?

    MfG Theo
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    wenn ich das so lese, dann frage ich mich wie der typische TÜV-Prüfer für Par.23 die Motoren auseinanderhalten soll...falls man ihn nicht direkt draufstößt. Und Leistungsunterschiede haben unsere Motoren doch sowieso nicht (mehr), falls sie nicht generalüberholt über die Straße rollen.

    Vermutlich ist deshalb die Frage nach dem Motor überbewertet solange er nicht von einem selbst, zumindest im Auftrag, überholt wurde.

    Meint Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.